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Greusslich Contemporary

Bunter Restediskurs

Guillermo Aguilar-Huerta + Miguel Ángel Fernández


Vernissage: 05.07.2014, 18-21 Uhr
Finissage: 02.08.2014, 18-21 Uhr

Guillermo Aguilar-Huerta überzieht banale Trägerkomponenten aus dem industriellen Produktionskontext mit einer fröhlichen Oberflächenästhetik. Dabei wird der Transportutensil weder vorher noch nachher veredelt, sondern es entzieht sich seiner Bedeutung als Verpackungsrest und wird zu einem zeitgenössischen Kunstträger. Diese Fusion geht einher, als ob es ein selbstverständlicher Prozess sei und resultiert in Objekten, deren Oberflächen strikt geometrisch-abstrakten Farbspielen folgen. Sie verschlüsseln in unendlicher Variation ornamentale Farb- und Formen-Codes, die von prähistorischen Kulturen wie den Mayas bis zu zeitgenössischer Kunstgeschichte beeinflusst sind.


Guillermo Aguilar-Huerta: “PALETTE NO. 206”- Serie Industrial, Acryl auf Holz, 80 x 59 cm.

Das Objekt wird von Aguilar-Huerta kurzerhand einer Schrottpresse entzogen und erfährt erstmal eine Ästhetisierung ohne Mitleid für das Material oder einen Diskurs. Trotzdem ist er sich seiner Mittel sehr bewusst, da er die Serie „Industrieserie“ betitelt, auf die sich diese Ausstellung konzentriert, im Unterschied zu seiner „Menschheitsserie“ oder der „Universumserie“. Dominante Abstraktionen akribisch auf unbehandelte Materialreste aufzuarbeiten erzeugen hier Werke, die sich wie Malerei anfühlen, aber Objekte sind. Die Industrialisierung mit seinen Gewinnern und Verlierern benennt Aguilar-Huerta als einen ihn beeinflussenden geschichtlichen Zeitraum, der seine Arbeit und sein Denken als globales Mitglied und Mexikaner prägt. Der Diskurs erwischt uns bei diesen bonbonfarbenen Schmuckstücken durch die Hintertür.

Im Gegensatz dazu steht eine Arbeit von Miguel Ángel Fernández. Er thematisiert die Materialästhetik direkt, indem er versucht, die mitschwingende und mitunter schwierige Bedeutungsprägung von Keramik zu brechen, indem er eine Art Bausatz für ein Fertigregal nachstellt. Doch sind auf den Brettern aus Ton die ebenso gebrannte „Hobelspäne“ platziert, die den Prozess zeigt, wie die oberste Schicht zum Zweck der Glättung der Brettimitation abgezogen wurde. Diese vier seltsamerweise einseitig lackierten Tonreste zerstören den konzeptuellen Ansatz aus Materialexperiment und Umfunktionierung von Baumarktästhetik und Readymade. Die offensichtlich poetischen Kronen, die prominent der Keramikskulptur aufgesetzt sind, verhindern eine Entschlüsselung als eine konzeptuelle Arbeit.


Miguel Ángel Fernández: TBA, ca. 240 x 80 x 25 cm, ceramic.

Die zweite Arbeit von Fernandez wird sich im Laufe des Vernissageabends verwandeln. Gefrorene schwarze Farbe, wie er sie schon in früheren Installationen verwendet hat, wird während des Schmelzens und Abtropfens aus den Resten seiner skulpturalen Erscheinung malerische Signifikanz entwickeln. Fernandez´s Interesse für prozessuale Form- und Bedeutungsentwicklung und Auseinandersetzung mit dem Phänomen Zeit wird deutlich. Diese einmalige ortsspezifische Installation negiert eine gewöhnliche Produktion von Kunstobjekten, attackiert die Reinheit des „White Cubes“ und ist ein schwarzer organischer Gegensatz zu den geometrischen Farbspielen Aguilar-Huerta´s.

Guillermo Aguliar-Huerta (*1982 Monterrey, Mexiko) lebt und arbeitet seit 2007 in Berlin und Mexiko. Er hat an der Kunstakademie „Instituto Nacional de Bellas Artes“ und Kunstgeschichte an der I.T.E.S.M jeweils in Monterrey studiert.

Miguel Ángel Fernández (*1976, Yeste, Spanien) lebt und arbeitet seit 2006 in Berlin.

Die Ausstellung wird in freundlichster Weise von der spanischen Botschaft in Berlin und der mexikanischen Botschaft in Berlin unterstützt.


Greusslich Contemporary
Andreas Greußlich MBA
Buchholzer Str. 11
10437 Berlin
Open: Wed+Thu 4-9 pm, Sat + Sun 1-6 pm
+49 30 5367 2850

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Greusslich Contemporary is pleased to announce the next group-exhibition:

Guillermo Aguilar-Huerta + Miguel Ángel Fernández
Colorful Residual Discourse

05.07.–02.08.2014

Vernissage: 05.07.2014, 6–9 pm
Finissage: 02.08.2014, 6–9 pm

Guillermo Aguilar-Huerta covers banal shipping components from an industrial production context with a cheery surface aesthetic. In so doing, the transport paraphernalia is refined neither before nor after this process, but is rather extracted from its meaning as packing residue and becomes a form of contemporary art carrier. This fusion is attended to as if it were a self-evident process and results in objects, the surfaces of which follow strict abstract-geometric plays of color. They encipher ornamental codes of form and color, in unending variation, which have influences ranging from prehistoric cultures such as the Mayans through to contemporary art history.

For Aguilar-Huerta, the object quickly becomes as if it were extracted from a moulding press of junk, and experiences an aestheticization without concern for the material or discourse. Despite this, he is very conscious of his medium in that, for the work he has concentrated on in this exhibition, he has used the title "Industrial Series", as opposed to his "Humanity Series" or "Universe Series". Here, dominant abstractions painstakingly applied to untreated material scrap create works which feel like paintings, but are objects. For Aguila-Huerta, industrialization, with its winners and losers, is one of his influential historical eras, and has strongly formed his work and his thought, both as a member of the global community and as a Mexican. Indeed, with these candy-colored gems, this discourse sneaks up on us, as it were, though the back door.

In opposition to this stands the work of Miguel Ángel Fernández. He directly thematizes the material aesthetic, in that he attempts to break the resonant and sometimes difficult conceptual impressions made by ceramics, and by which he adjusts an assembly kit for a set of shelves. And so, upon planks made of clay, likewise fired "wood shavings" are placed which reveal the process of how the top layer was stripped off for the purpose of smoothing the imitation planks. These four residual clay fragments, strangely glazed on only one side, destroy the tendency to read the work conceptually as a material experiment and a repurposing of the DIY aesthetic and the Readymade. The clearly poetic crowns, which are prominently placed upon the ceramic sculpture, frustrate one´s attempts to decipher it as a conceptual work.

The second work by Fernández will physically change during the course of the evening of the opening reception. Frozen black paint, which has been utilized previously in earlier installations, will, by melting and dripping, develop a painterly significance from the residue of its sculptural appearance. Fernández´s interests in the development of process-related form and meaning in contention with the phenomenon of time will be made clear. This one-off, site-specific installation negates the usual production of art objects, attacks the purity of the "White Cube", and is a black, organic opposition to the geometric color games of Aguilar-Huerta.

Guillermo Aguilar-Huerta (*1982 Monterrey, Mexico) has lived and worked in Berlin and Mexico since 2007. He studied fine art at the "Instituto Nacional de Bellas Artes", and art history at the I.T.E.S.M. in Monterrey.

Miguel Ángel Fernández (*1976 Yeste, Spain) has lived and worked in Berlin since 2006.


Greusslich Contemporary

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