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Haus am Lützowplatz

Attitudes - Stipendiaten/innen der Friedrich-Ebert-Stiftung

Gruppenausstellung



Yevgenia Belorusets, Die Siege der Besiegten, 2015, Fotoserie, Copyright Yevgenia Belorusets

Mit Yevgenia Belorusets, Elena Dormeier, Soso Dumbadze, Sarah Held, Franziska Kabisch, Marie Kirchner, Thanh Long, Mariam Mekiwi, René Patzwaldt, Laura Popplow, Neda Saeedi und Jana Kerima Stolzer

Kuratiert von Marcel Odenbach
und Beate Eckstein

Eröffnung: Donnerstag, 26. November 2015, 19 Uhr

Begrüßung
Dr. Maren Ziese
Vorstand Haus am Lützowplatz und Leitung Bildung und Vermittlung, Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.

Kurt Beck
Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung

Einführung
Dr. Noemi Smolik
Kunstkritikerin

Moderation
Pia Bungarten
Leiterin der Abteilung Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Ausstellung vom 27. November 2015 bis 10. Januar 2016

Wenn überall auf der Welt politische Konflikte und Krisen neu in den Blick geraten und uns näher rücken, ist es nicht verwunderlich, dass junge, zeitgenössische Kunst sich dazu positioniert, in einem kritischen Diskurs auseinandersetzt und schließlich eine eigene künstlerische „Haltung“ dazu entwickelt.


Jana Kerima Stolzer, Untitled progress (because of personal needs) Part 2, 2014, Videoinstallation, Copyright Jana Kerima Stolzer

Die Ausstellung „Attitudes“ vermittelt, wie sich gesellschaftspolitisches Engagement – als eine wesentliche Voraussetzung der Förderung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung – in der künstlerischen Arbeit der Geförderten niederschlägt. Fotografie und Videokunst sind von jeher die künstlerischen Medien, mit denen Künstlerinnen und Künstler am unmittelbarsten und zeitnah auf gesellschaftspolitische Umbrüche auf nationaler und internationaler Ebene reagieren können, aber auch Fragen nach der eigenen Identität in einer sich immer schneller veränderten Welt stellen.

Marcel Odenbach, Professor für Film und Video an der Kunstakademie Düsseldorf, hat in Zusammenarbeit mit Beate Eckstein anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Friedrich-Ebert-Stiftung zwölf künstlerische Positionen der letzten fünf Jahre Förderung identifiziert, die dies in ihren künstlerischen Arbeiten thematisieren.

Die auf der diesjährigen Biennale Venedig präsentierte Fotoserie „Arbeit als Gegenwehr“ von Yevgenia Belorusets beispielsweise zeigt auf ihren in der Kriegsgegend der Ostukraine aufgenommenen Fotografien weder Panzer noch Gewehre, sondern das Alltagsleben der Menschen im Donbass. Soso Dumbadze aus Georgien wiederum, befasst sich mit Herrschaftszeichen und -symbolen und zeigt in „Die Parallele“ eine verblüffend-entlarvende Gegenüberstellung von Putin und Saakaschwili anhand dokumentarischen, raffiniert komponierten Filmmaterials. Die Ikonographie von (männlicher) Repräsentation und Macht hingegen beschäftigen Franziska Kabisch und Sarah Held, während die ägyptische Künstlerin Mariam Mekiwi in ihrer narrativen autobiographischen Videoarbeit „Where do the characters go when the story ends“ ihre Schulzeit an einer christlich-konfessionellen Schule in Alexandria reflektiert.


Marie Kirchner, Das Parlament der Dinge, 2015, Installation, (Detail), Copyright Marie Kirchner

Skulpturen und Installationen zu Themen wie Postkolonialismus und künstlerischer Recherche von weiteren Kunststudierenden ergänzen neben anderen Foto- und Medienarbeiten die Ausstellung, die ab 28. Januar 2016 auch in der Bundeskunsthalle in Bonn gezeigt wird.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Text von Noemi Smolik und zahlreichen Abbildungen.

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