Anzeige
B3 Biennale

sponsored by


Haus am Lützowplatz / Studiogalerie

BLANKS

Ingar Krauss, Philip Loersch, Jan-Holger Mauss, Tim Plamper, Marie Rief und Richard Schütz



Ingar Krauss, o. T., Jena 2014, Silbergelatinepapier & Ölfarben, 44 x 52 cm

Ausstellungseröffnung, 22. April 2016, 19 Uhr: BLANKS, kuratiert von Margit im Schlaa (Studiogalerie)

mit Ingar Krauss, Philip Loersch, Jan-Holger Mauss, Tim Plamper, Marie Rief und Richard Schütz

Ausstellung vom 23. April - 26. Juni 2016
(wegen Ausstellungsumbaus in der vorderen Räumen vom 6. – 22. Juni 2016 geschlossen)

Begrüßung
Marc Wellmann
(Künstlerischer Leiter HaL)

Einführung
Margit im Schlaa
(Kuratorin der Ausstellung)


Die Ausstellung thematisiert die Bedingungen und Grenzen der visuellen Wahrnehmung in unserer Gegenwart, die von digitalen Bildmedien und -technologien durchsetzt ist. Die Konsequenzen dieser digitalen Revolution, die Durchdringung und Durchleuchtung nahezu aller Lebensbereiche durch fotobasierte Bilder und Bildapparate jeglicher Art, sind weitreichend: Nicht nur färben durch digitale Bearbeitung manipulierte Bilder unseren Blick auf die Welt, ihre Omnipräsenz in den Massenmedien und im öffentlichen Raum verkehrt auch das Verhältnis von Subjekt und Objekt: Das Subjekt wird von Bildern angeblickt, die wiederum seinen Blick auf die Welt strukturieren. Diese Verschiebung von Machtverhältnissen in Blickstrukturen wird noch durch die Zunahme an digitalen Geräten verstärkt, die weltweit zur Beobachtung und Kontrolle von Subjekten und Räumen eingesetzt werden und ein dichtes Netz aus Visualisierung und Überwachung bilden.


Marie Rief, lichter 03, c-print, analogue unique, 76 x 97,5 cm, 2014

Die Künstler_innen der Ausstellung befragen die Wirkmächtigkeit fotobasierter Bildmedien, indem sie deren Definition dessen, was wir für wahr halten, sowie unsere Vorstellung von digital vermittelten visuellen Informationen beleuchten. Ihre Arbeiten präsentieren melancholisch-irritierende Räume in einer fotografischen Ästhetik, die ohne Zuhilfenahme digitaler Kameras produziert ist. Diese Ästhetik dekonstruiert das jeweils Dargestellte als Projektion vorgefasster Vorstellungen über und Erwartungen an fotobasierte Bilder und entlarvt unsere Wahrnehmung als durch digitale Bilder geprägte Seherfahrung. Auf dem Prüfstand steht nicht weniger als die Beziehung zwischen Realität und Repräsentation, zwischen dem, was wir sehen, und dem, was wir glauben zu sehen, zwischen dem, was ist, und dem, was wir für uns selbst erschaffen, um unserem Gefühl der Entfremdung und des Verlusts an Selbstbestimmung in einer durch und durch digitalisierten Welt entgegen zu wirken.


Philip Loersch, ORE, Bleistift und Tinte auf Papier, 59,4 x 84 cm, 2013, Courtesy Priv.Slg Deutschland, VG Bild-Kunst Bonn 2016

Indem sie die faktische Differenz zwischen dem zu Sehen Gegebenen und unseren Vorstellungen desselben verschleiern, stellen sich die Künstler_innen der Herausforderung, sich gegenüber dem Medium Digitalfotografie zu behaupten. Sie ahmen die technischen Möglichkeiten bzw. den Illusionismus der digital produzierten Realitätswiedergabe mit klassischen künstlerischen Medien oder „veralteter“ fotografischer Techniken täuschend echt nach und bekräftigen die Konkurrenzfähigkeit ihrer Kunst mit dem vermeintlich überlegenen neuen Medium, indem sie sich auf das zurückbesinnen, was Kunst zuvor gemeinhin war: eine analoge „Hand“arbeit, ausgeführt mit technischen Hilfsmitteln bestenfalls als Mittel zum Zweck der Visualisierung einer künstlerischen Idee. Was sie mit ihren Arbeiten leisten, kann somit auch als Initiierung eines Postdigital Art-Paragones verstanden werden, eines Wettstreits zwischen zeitgenössischer bildender Kunst und digitaler Fotografie. Sie verwandeln handgemachtes Material in vermeintlich digital Erzeugtes und entkommen damit dem Bereich der neuen Technologie, ohne ihn komplett zu verwerfen. Dadurch rehabilitieren sie einerseits den modernen Kunstbegriff, der Originalität, Einzigartigkeit und Authentizität beinhaltet, andererseits die Rolle des Künstlers, da ihre von Hand hergestellten Artefakte digital erzeugten visuellen Produkten ästhetisch mindestens gleichwertig, wenn nicht überlegen sind.

Kuratorenführung
Sonntag, 1. Mai 2016, 16 Uhr

Künstlergespräch
Sonntag, 19. Juni 2016, 17 Uhr

Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Lützowplatz 9
10785 Berlin
Telefon: +49 (0)30 – 261 38 05
Fax: +49 (0)30 – 264 47 13
E-Mail: office@hal-berlin.de

Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




    Berlin Karte Galerie Ausstellungen

    Berlin Daily 18.12.2017
    Montagsführung
    16.30: durch die Ausstellung : Blick Verschiebung Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf | Alt-Biesdorf 55 | 12683 Berlin
    S-Bahnhof Biesdorf, U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz

    Anzeige
    Magdeburg

    Anzeige
    Atelier

    Anzeige
    berlin

    Anzeige
    rundgang

    Anzeige
    Ausstellung


    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    ZKR Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum
    Schloss Biesdorf




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Kommunale Galerie Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Kommunale Galerie Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Akademie der Künste / Hanseatenweg




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Ephraim-Palais