Anzeige
Boris Lurie

Logo zeitgenössische Kunst art-in-berlin

sponsored by


Rumänisches Kulturinstitut Berlin

BUMBATA - Fotoausstellung

COSMIN BUMBUŢ



© Cosmin Bumbuţ, Christmas show rehearsal, Aiud Penitentiary

Im Rahmen des EMOP Berlin - European Month of Photography 2016

30. 09 – 18. 11 2016

RKI Galerie: Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin; Di.-Fr. 14.00 – 18.00 Uhr

Vernissage am 30. 09, 19.00 Uhr, begleitet von einem orientalischen Sondtrack lokaler und außernationaler Prägung, von Ion din Dorobanți.

Cosmin Bumbuţ begann 2005 im Gefängnis von Aiud in Rumänien zu fotografieren. Über einen Zeitraum von vier Jahren machte er Aufnahmen und wurde zum Zeugen verschiedenster glücklicher, trauriger und absurder Ereignisse. Er versuchte den Häftlingen näherzukommen und sie ohne Übertreibung darzustellen, sie nicht wie Monster oder Opfer aussehen zu lassen, sondern genauso, wie sie waren - spöttisch, prahlerisch, nostalgisch oder gottesfürchtig.


©Cosmin Bumbuţ, Church, Aiud Penitentiary

Einige dieser Bilder zeigen Pricu, einen Gangster, der wegen Menschenhandels verurteilt worden war. Als Cosmin Bumbuţ 2008 erfuhr, dass Pricu eine reale Chance hatte, auf Bewährung entlassen zu werden, fuhr er öfter nach Aiud, um Pricus letzte Tage dort zu dokumentieren.

Bei seinem letzten Besuch in Aiud fand er eine Akte mit der Aufschrift „Literarische Werke von Häftlingen“ und machte Fotografien davon. Er fotografierte auch die Gefängniszeitung mit dem Titel „Licht aus der Dunkelheit“, die von Hand geschrieben und zusammengeheftet war. Bei dieser Gelegenheit entschied er, dass die Verbindung ihrer Texte mit seinen Aufnahmen genau jene Art von Erzählung war, die er für sein Projekt brauchte.

Bumbata bedeutet im Häftlingsjargon Haftanstalt.


© Cosmin Bumbuţ, Posta Romana, Aiud Penitentiary

Cosmin Bumbuţ (geboren 1968, Rumänien) erzielte 1993 seinen Abschluss in Journalismus, an der Fakultät für Journalistik Bukarest und 1997 in Film- und Fernsehtechnik, an der Filmhochschule UNATC Bukarest. Er arbeitete 16 Jahre als Mode- und Werbefotograf. Mit 40 interessierte er sich für marginale Gemeinschaften. Er veröffentlichte ein Fotoalbum über das Leben der rumänischen Häftlinge, „Bumbata" (2013), und ein weiteres über den Alltag in Kuba, „Cuba Continuă" (2012). Im Dezember 2013 zog er in ein Wohnmobil und begann Projekte über Roma-Gemeinschaften und Gefängnisse in Rumänien zu dokumentieren (en.teleleu.eu/).

Die Ausstellung kann bis zum 18. November besucht werden.

Programm: Di.-Fr. 14.00-18.00 Uhr. Eintritt frei.
www.emop-berlin.eu

Rumänisches Kulturinstitut Berlin

Sponsored



Berlin Daily 25.04.2024
Künstlerinnengespräch
19 Uhr: moderiert von Helen Adkins imRahmen der Ausstellung "approaching world" mit Arbeiten von Birgit Cauer, Nathalia Favaro, Kati Gausmann, Juliane Laitzsch und Muriel Valat-B. Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten | Turmstr. 75 | 10551 B

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Sponsored Links:

a.i.p. project - artists in progress
Akademie der Künste
Alfred Ehrhardt Stiftung
Art Laboratory Berlin
Art up
Culterim Gallery
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus
Deutsches Historisches Museum (DHM)
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
f³ – freiraum für fotografie
Galerie 15
Galerie Beyond.Reality.
Galerie HOTO
Galerie im Körnerpark
Galerie im Saalbau
Galerie im Tempelhof Museum
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten
Galerie Parterre Berlin
Galerie Villa Köppe
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
GEDOK-Berlin e.V.
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst
Haus am Kleistpark
Haus am Kleistpark | Projektraum
Haus am Lützowplatz
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
ifa-Galerie Berlin
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Kommunale Galerie Berlin
Kunstbrücke am Wildenbruch
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Künstlerhof Frohnau
Kurt Tucholsky Literaturmuseum
Meinblau Projektraum
neurotitan
nüüd.berlin gallery
Platform Glitch Aesthetics
Projektraum Schönhauser
Rathaus-Galerie Reinickendorf
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Schering Stiftung
Schloss Biesdorf
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
tunnel 19
Urban Spree Galerie
Verein Berliner Künstler

© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.