sponsored by


Rumänisches Kulturinstitut Berlin

A4/Used without object

Gabriel Stoian



Copyright Gabriel Stoian

25.11.2016 – 27.01.2017

RKI Galerie, Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin; Di.-Fr. 14.00 - 18.00 Uhr.

Vernissage mit DJ Set: 25. November 2016, 19.00 Uhr


Unter dem Titel A4/Used without object zeigt das Rumänische Kulturinstitut Berlin eine Einzelausstellung des Künstlers Gabriel Stoian, kuratiert von Ada Muntean.

Das Standardformat A4 fungiert als visuelle und konzeptionelle Metapher für die Erschaffung unserer alltäglichen Welt – es versinnbildlicht die Art und Weise, in der sich der moderne Mensch eigenhändig seine Ästhetik des Käfigs errichtet, wie sie der Künstler Gabriel Stoian bezeichnet. So fügt er den menschlichen Lebensraum und das moderne gesellschaftliche Umfeld in eine Schablone ein, die dem Betrachter die ironische Abbildung einer scheinbar amorphen Wirklichkeit aufzeigt. Gabriel Stoian verwendet vertraute Komponenten des alltäglichen Lebens, integriert diese als kennzeichnende Elemente in seine Zeichnungen und Ready made Installationen und legt damit eine absonderliche Dimension der Gewohnheiten, die sich in unserer Gesellschaft verfestigt haben, offen. Sein Vorgehen gleicht dabei einer zu entschlüsselnden Botschaft, eingebettet in eine harmlos erscheinende Matrix, in der wir uns Tag für Tag vorfinden und die die eigentlichen Spielregeln unseres Lebens vorgibt.


Copyright Gabriel Stoian

Gabriel Stoian schließt 2014 das Doktorandenprogramm der Universität für Kunst und Design in Cluj-Napoca ab und gibt noch im gleichen Jahr sein Debüt als aufstrebender Künstler. Seine erste eigene Ausstellung findet im ALERT- Studio (White Code) in Bukarest statt, es folgen zahlreiche Aktivitäten in der lokalen Kunstszene und auf internationaler Ebene: Vienna Art Fair ALERT Studio, 2014; Bucharest Biennale 2014; Lateral ArtSpace, Pinselfabrik, Cluj-Napoca 2015; Videozoom: Romania, Gruppenausstellung, Museo di Roma 2015; Supermarket Art Fair – Lateral ArtSpace, Stockholm, 2015.


Copyright Gabriel Stoian

Ada Muntean - Kuratorin und freischaffende plastische Künstlerin. Sie ist Doktorandin an der Universität für Kunst und Design in Cluj-Napoca. Sie war Erasmus-Stipendiatin am Institut für Kunst und Design in Birmingham, an der Akademie für Plastische Künste Jan Matejko in Krakau, bei der Kunstgalerie Peckham Platform in London sowie bei der Galerie Plan B in Berlin. Zu ihren wichtigsten kuratorischen Projekten zählen unter anderem: Resurrected, FIVE PLUS Art Gallery Wien, im Rahmen der Vienna Art Week 2016; Unfinished Business, Künstlerin: Adelina Cacio, Galerie Visual Kontakt, 2015; Emergence, Künstler: Pavel Grosu, Galerie Visual Kontakt, 2015.

Rumänisches Kulturinstitut Berlin




    Berlin Karte Galerie Ausstellungen

    Berlin Daily 18.02.2018
    Führung mit Anne Brannys
    15 Uhr: im Rahmen der Ausstellung "Eine Enzyklopädie des Zarten".
    Galerie im Körnerpark | Schierker Straße 8 | 12051 Berlin

    Anzeige
    berlin

    Anzeige
    Atelier

    Anzeige
    karma

    Anzeige
    rundgang


    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Galerie im Saalbau




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Kunsthochschule Berlin-Weißensee




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Stadtmuseum Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Kommunale Galerie Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    KUNSTSAELE Berlin