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Verein Berliner Künstler

PEINTURE PURE ?


Werkabbildung
Marianne Gielen
Polyphon 2
Acryl auf Leinwand
100 x 100 cm
2016


Der Verein Berliner Künstler beginnt am Freitag, den 27. Januar 2017 um 19 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung PEINTURE PURE? ein kunstvolles Jahr 2017!
Zur Vernissage der Ausstellung laden Sie und Ihre Freunde in die Galerie VEREIN BERLINER KÜNSTLER herzlichst ein.

Werkabbildung
Simone Kornfeld
Wild Colours
Öl auf Leinwand
200 x 160 cm


Die Sehnsucht nach Malerei ist ungebrochen, doch der vorwiegend nicht gegenständlichen Malerei haftet so etwas wie „Beliebigkeit“, „technischer Einfachheit“ oder gar „Unpolitischem“ an.

Mit den Arbeiten der fünf Künstlerinnen - Birgit Borggrebe, Marianne Gielen, Simone Kornfeld, Ina Lindemann und Ute Richter – führt die Ausstellung einen offenen Diskurs zur gesellschaftlichen Relevanz „reiner Malerei“, denn hier geht es um malerische Standpunkte als politisches Statement! In dieser Ausstellung liegt der Fokus auf der puren MALEREI, ohne ausschließlichen Gegenstandsbezug. Malerei, die nur aus sich selbst heraus eine Farb/Formensprache entwickelt und dadurch andere Erfahrungswelten erschließen kann.

Die Anfänge dieser Debatte über die „befreite“ Malerei liegen in der französischen Avantgarde der 10er Jahre des 20. Jahrhunderts. Apollinaire erwähnt die „Peinture pure“ schon 1912 als Abkehr von der akademischen Kunst wie sie von Delaunay, van Doesburg und anderen Künstlern dieser Zeit entwickelt und praktiziert wurde. Und gerade darum geht es: die ´REINE MALEREI` war von Beginn an ein politisches Statement, eine Malerei, die sich jeder Vorschrift und jedem Zwang widersetzte und sich ihren Weg aus der akademischen Salonkunst bahnte, jenseits von realistischer Abbildhaftigkeit oder illustrativer Instrumentalisierung.

Werkabbildung
Ute Richter
Sleeping mountain 3-teilig
Öl auf Leinwand
165 x 80 cm
2016


Was gilt heute noch davon? Sind die gegenstandslosen Bilder wirklich so ´autonom`, wie seitdem behauptet wird? Hier geht es nicht nur um die Befreiung der Malerei vom Gegenstand, sondern auch um den Freiraum des Betrachters, der sich seine eigenen Bildräume/ Gedankenräume erschließen kann oder auch in verschiedenen Abstraktionsmustern verschiedene Realbezüge assoziieren kann. Was passiert in den Bildern, was lösen diese beim Betrachter aus? Kann die viel zitierte „Bildautonomie“ ein Akt individueller Behauptung sein in einer medial- normierten Gesellschaft, in einer Welt, in der die Ästhetik der Norm herrscht? Kann eine radikal formulierte Malerei als individueller Impuls in gesellschaftliche Sichtweisen einfließen?

Birgit Borggrebes Bilder sind „poetische Begegnungen mit einer albtraumhaften Wirklichkeit...aus ihnen atmet etwas, das als ästhetischer Protest verstanden werden kann, dass unsere Welt nicht so ist, wie sie sein sollte...dennoch klingt eine Sehnsucht nach dem Paradies“ in ihnen an.

In Marianne Gielens Bildern geht es um Zeichen. Die Zeichen setzende Hand ist in jeder Hinsicht Ausdruck... auch einer geistig-kulturellen, wie seelischen Verfasstheit. Der aus der Zeichenbewegung der Hand wachsende Linienstrom mit den sich überlagernden und verdichtenden bildhaften Spuren wird zugleich zum Zeichen fuür die Entäußerung meditativer Energien…

Simone Kornfelds Arbeiten haftet etwas Unbestimmtes, Aufgelöstes, Verwischtes an, deren Konturen gerade noch zu erahnen sind, jenseits vom durchdeklinierten, akademischen Bildraum. Die „Anarchie der Farbe“ ist hier Grundprinzip und kuünstlerische Haltung zugleich.

Ina Lindemanns Bilder sind keine Fragezeichen, sondern Ausrufezeichen. Mit splashes und Gewichtungen setzt sie eine abstrakte Farbakzentuierung, die äußerster emotionaler Entladung entstammt. Sie spielt dabei mit Leerräumen als Denkräumen und Aussagen, zwischen denen sich die Spannung ihrer Bilder entfacht.

In Ute Richters Arbeiten spiegelt sich die bedrohliche Ungewissheit unserer Zeit und die Suche nach Orientierung.Sie bedient sich dabei aktueller Bruchstuücke von Fotos und Zeitungsausschnitten als Ausgangsmaterial, als Impuls für ihre Bilder. Es entstehen schwer zu entschluüsselnde, spannungsvolle Gesamtkompositionen, die neugierig machen.

Weitere Informationen: wordpress.com

Ausstellungsdauer:
28.1. bis 19. 2. 2017

Eröffnung:
Freitag, 27. Januar 2017, 19 Uhr

Finissage:
19.2.2017 14 – 18 Uhr
Kurzvortrag u. Führung
von Simone Kornfeld um 16 Uhr

Ort:
Galerie VEREIN BERLINER KÜNSTLER
Schöneberger Ufer 57
D-10785 Berlin Tiergarten-Mitte

Projektleitung:
Birgit Borggrebe Simone Kornfeld


Verein Berliner Künstler




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