Anzeige
Boris Lurie

Logo zeitgenössische Kunst art-in-berlin

sponsored by



Yamou • Square 1. 2018 • Öl auf Leinwand. 100 x 100 cm

Yamou – Scales of Life // Finissage:

Als wir am 30. August die Ausstellung „Scales of Life“ des marokkanischen Künstlers Yamou eröffneten, war es noch Sommer in Berlin. Wir hatten eine wunderbare Vernissage und seitdem viele begeisterte Besucher/innen in der Ausstellung. Nun färben sich die Blätter langsam golden und die Ausstellung neigt sich dem Ende zu.
Alle, die es noch nicht geschafft haben vorbei zu kommen, und diejenigen, die gerne noch einmal in den malerischen Kosmos von Yamou eintauchen möchten, laden wir ganz herzlich zur Finissage am 19. Oktober ein. Von 19-22 Uhr können Sie ein letztes Mal durch die Ausstellung schlendern. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen bei einem Glas Wein die Ausstellung ausklingen zu lassen.

Abderrahim Yamou (*1959 Casablanca), kurz Yamou, entscheidet sich erst im Alter von 27 Jahren für eine künstlerische Laufbahn, davor studierte er zunächst einige Semester Biologie und machte dann seinen Abschluss in Soziologie. Sein Oeuvre könnte dennoch nicht vielfältiger sein: von frühen gänzlich abstrakten Gemälden aus Sand, Metall und Holz, über prähistorische Motive oder wie im Nebel liegenden Landschaften findet er Anfang der 2000er Jahre zu seiner heutigen Bildsprache. Von nun an verengt sich der Blick des Künstlers aufs Mikroskopische und seine Arbeiten lassen den Betrachter fortan in einen organischen Kosmos aus Gewebeschichten, Zellen, Mikroben und Molekülen eintauchen. Doch während wir uns noch unter der Hautoberfläche eines Menschen oder im Inneren einer Pflanzenzelle wähnen, weitet sich die Pupille des Malers bereits, und Blüten, Baumstämme und die Tiefe eines Raumes lassen uns die faszinierende Eigengesetzlichkeit des Yamouschen Kosmos erkennen: hier existieren unterschiedliche Dimensionen nebeneinander. Mal lichterfüllt und heiter, mal düster und rätselhaft tragen sie die Balance des biologischen Lebens in sich und entfesseln auf der Leinwand eine Sogkraft, der man sich nicht mehr entziehen möchte.


Yamou • Les trois jaunes. 2017. • Öl auf Leinwand. 146 x 114 cm

Neben seinen malerischen Arbeiten gestaltet der Künstler zudem Skulpturen aus Metall, Holz und Naturmaterialien. Seine Werke waren bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa und Marokko zu sehen und befinden sich u. a. im Neuberger Museum in New York, im Französischen Außenministerium in Paris, in der K. Lazaar Fondation in Tunis, in der Nelson Mandela Collection, Südafrika, sowie in weiteren privaten und öffentlichen Sammlungen. Yamou lebt und arbeitet in Paris und Tahannaout, Marokko.

Vernissage am 30.08. von 19-22 Uhr,
in Anwesenheit des Künstlers


Yamou – Scales of Life (30.08. – 19.10.2018)

Öffnungszeiten:
Di-Fr: 14-19 Uhr, Sa: 13-18 Uhr
Galerie Kuchling
Karl-Marx-Allee 123
10243 Berlin
galerie@kuchling.de
030 120 85 265


Sponsored



Berlin Daily 29.03.2024
CARDIAC; the heart is a muscle
19 Uhr: eine Performance, konzipiert und präsentiert von Katrina E. Bastian. Uferstudios_Studio 1 | Uferstr. 8/23 | 13357 Berlin

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Sponsored Links:

a.i.p. project - artists in progress
Akademie der Künste / Pariser Platz
Alfred Ehrhardt Stiftung
Art Laboratory Berlin
Art up
Culterim Gallery
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus
Deutsches Historisches Museum (DHM)
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
f³ – freiraum für fotografie
Galerie 15
Galerie HOTO
Galerie im Körnerpark
Galerie im Saalbau
Galerie im Tempelhof Museum
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten
Galerie Parterre Berlin
Galerie Sara Lily Perez
Galerie Villa Köppe
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
GEDOK-Berlin e.V.
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst
Haus am Kleistpark
Haus am Kleistpark | Projektraum
Haus am Lützowplatz
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
ifa-Galerie Berlin
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Kommunale Galerie Berlin
Kunstbrücke am Wildenbruch
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Künstlerhof Frohnau
Kurt Tucholsky Literaturmuseum
Meinblau Projektraum
neurotitan
nüüd.berlin gallery
Platform Glitch Aesthetics
Projektraum Schönhauser
Rathaus-Galerie Reinickendorf
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Schering Stiftung
Schloss Biesdorf
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
tunnel 19
Urban Spree Galerie
Verein Berliner Künstler

© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.