Anzeige
Boris Lurie

Logo zeitgenössische Kunst art-in-berlin

sponsored by


Haus am Kleistpark | Projektraum

1980. In Berlin. Fotografien von

Heiko Sievers



© Heiko Sievers, o.T., 1981

Eine Ausstellung im Rahmen des Monats der Fotografie
1980. In Berlin. Fotografien von Heiko Sievers
Eröffnung Donnerstag, 18.10.2018, 19 Uhr, Einführung Thomas Weski


Thema der Fotografien von Heiko Sievers ist das West-Berlin der frühen 1980er Jahre. Die Bilder zeigen dreierlei: Menschen unterwegs, etwas von der Atmosphäre Berlins und das Lebensgefühl des Autors in dieser Stadt. Es ist das Leben im Berlin der Mauerzeit, wo einiges anders war als im restlichen Deutschland, sei es in Ost oder West.
Heiko Sievers hat nicht erfahren, was die Menschen, die er fotografiert hat, bedrückte oder erfreute. Er hat gesehen, oder besser: gefunden und aufgenommen, was seinem Empfinden vom Leben in Berlin damals entsprochen und sich ihm als Bild aufgedrängt hat. Die Aufnahmen sind somit weder Porträts noch dokumentarisch; sie erzählen nicht die Geschichten der abgebildeten Personen, sondern eigentlich die des Künstlers. Dennoch erfassen die Bilder Momente des Alltags im Berlin jener Jahre und treffen einen Nerv der Zeit.
Die Arbeit hat sich aus flüchtigen Wahrnehmungen entwickelt und wurde zum Projekt, nachdem Heiko Sievers in die heute legendäre Werkstatt für Photographie von Michael Schmidt in Berlin-Kreuzberg aufgenommen worden war. In den Bildern von Schmidt und seinen damaligen Schülern fand er sich wieder: Berlin ausschließlich in Grautönen – keinerlei Farbe und wohl wenig Zukunft. Heute sagt er: „Das ist lange her. Seit 1989 hat sich mein Gefühl in und zu Berlin verändert. Stadt und Menschen der 1980er Jahre sind Geschichte.“
Heiko Sievers, in Berlin geboren und aufgewachsen, studierte an der Freien Universität Berlin Sozialwissenschaften und parallel an der Werkstatt für Photographie von Michael Schmidt in Berlin-Kreuzberg. Seit 1988 arbeitet er beim Goethe-Institut, u.a. als Instituts- und Regionalleiter in Bangalore, Lissabon und Kairo. Seit 2010 ist er Leiter des Goethe-Instituts Neu-Delhi und der Region Südasien.

Das Buch „1980. IN BERLIN“ ist bei Peperoni Books erschienen.
HAUS am KLEISTPARK | PROJEKTRAUM, Grunewaldstr. 6 – 7, 10823 Berlin
Ausstellung vom 19.10. – 9.12.2018, Dienstag bis Sonntag 11 – 18h
Eintritt frei
Haus am Kleistpark | Projektraum

Sponsored



Berlin Daily 28.03.2024
Kyiv Perenniale: Connected Tour
15-18.30h: Von Ort zu Ort durch die Ausstellungen. station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf, nGbK am Alex. anmeldung[at]ngbk.de

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Sponsored Links:

a.i.p. project - artists in progress
Akademie der Künste / Pariser Platz
Alfred Ehrhardt Stiftung
Art Laboratory Berlin
Art up
Culterim Gallery
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus
Deutsches Historisches Museum (DHM)
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
f³ – freiraum für fotografie
Galerie 15
Galerie HOTO
Galerie im Körnerpark
Galerie im Saalbau
Galerie im Tempelhof Museum
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten
Galerie Parterre Berlin
Galerie Sara Lily Perez
Galerie Villa Köppe
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
GEDOK-Berlin e.V.
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst
Haus am Kleistpark
Haus am Kleistpark | Projektraum
Haus am Lützowplatz
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
ifa-Galerie Berlin
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Kommunale Galerie Berlin
Kunstbrücke am Wildenbruch
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Künstlerhof Frohnau
Kurt Tucholsky Literaturmuseum
Meinblau Projektraum
neurotitan
nüüd.berlin gallery
Platform Glitch Aesthetics
Projektraum Schönhauser
Rathaus-Galerie Reinickendorf
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Schering Stiftung
Schloss Biesdorf
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
tunnel 19
Urban Spree Galerie
Verein Berliner Künstler

© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.