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Eröffnung: Freitag, 11. September, 18 - 21 Uhr
im Rahmen der Gemeinschaftseröffnung der Heidestrassen Galerien
Susanne Altmann---Claudia Rößger
Jens Asthoff---Inge Krause
Ronald Berg---Katharina Karrenberg
Sebastian Frenzel---Florian Heinke
Thea Herold---Gabriele Worgitzki
Meike Jansen---Erik Göngrich
Clemens Krümmel---Alexander Schellow
Christiane Meixner---Vitek Marcinkiewicz
Andreas Schlaegel---Ane Graff
Ludwig Seyfarth---Borena Frasheri
Brigitte Werneburg---UDK/ Visuelle Kommunikation / Klasse basics
Lisa Zeitz---Antje Dorn
Ein kuratorisches Experiment: Eine Gruppenausstellung, für die wir eine 12 Kunstkritikerinnen und Kunstkritiker eingeladen haben, uns einen in Berlin lebenden Künstler/in, (der/die sich vornehmlich im Medium Zeichnung bewegt) vorzustellen, der ihm/ihr in letzter Zeit besonders aufgefallen ist: Gewissermassen das "Watchlist-Prinzip" in einer besonderen Konstellation. Thematisch wie in der Definition des Begriffes "Zeichnung" gab es keinerlei Vorgaben.
Diese Auswahlkonstruktion führt idealerweise zu einer höchst heterogenen Momentaufnahme eines Mediums sowohl unter dem Gesichtspunkt seiner technischen Bedingungen als auch im Hinblick darauf, wie Zeichnung sich an aktuelle inhaltliche Diskurse anschliesst oder auch abkoppelt.
Unsere Galerie, die seit 6 Jahren auf das Medium Zeichnung spezialisiert ist und sich somit zur Aufgabe gemacht hat - soweit das überhaupt möglich ist - einen Überblick über das aktuelle Zeichnungsgeschehen zu liefern, möchte ihre eigene Sicht, die sicherlich bisweilen auch von Betriebsblindheit und Geschmacksfragen blockiert ist, auf diesem Wege durch die Aussenperspektive der Kritiker erweitern.
LOB DER KRITIK. IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
12 artcritics select drawings.
September 11th – October 24th 2009
Private View: Friday, September 11th , 6 - 9 pm
at the joint opening night at Heidestrassen Galleries
A curatorial experiment: we invited 12 artcritics for a group show, asking each of them to nominate one artist, living in Berlin and working mainly in the field of drawing, who recently grasped their attention. The watchlist principle in a particular configuration.There was no limitation to the critics in terms of subject matter or drawing technique. This mode of choice produces a snapshot of the medium in its variety. It hereby enables the viewer to see manifold technical approaches as well as how drawing today is connected or disconnected to current theoretical discourses.
Fruehsorge contemporary drawing has been focussing on the medium since 6 years always trying to convey an overview about recent developments, if this is possible at all.
With this show we wanted to add another – the art critics´ - perspective to our own, which sometimes might look for the too obvious or is too much guided by questions of personal taste. We are curious and invite you to discover what the reversal of roles, the critic turned curator will end up to.
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