Anzeige
B3 Biennale

sponsored by


Galerie Sherin Najjar

Alpha and Omega

Graham Day Guerra


Wir freuen uns mit Alpha and Omega die erste Einzelausstellung des
amerikanischen Künstlers Graham Day Guerra in Deutschland zu präsentieren.
In den großformatigen Kohlezeichnungen seiner Werkserie Alpha and Omega bringt Guerra (1976, Maryland, Baltimore) idealisierte Körperdarstellungen mit den griechischen Buchstaben Α und Ω in Verbindung. Der erste und der letzte Buchstabe des klassischen griechischen Alphabets stellt nach alter Vorstellung den Schlüssel des Universums dar. Sie werden sowohl als ein Symbol für Totalität als auch für Gott und insbesondere für Christus als den Ersten und Letzten gedeutet.

Neben diesen religiösen Verweisen sind es besonders die transzendenden Lichtstimmungen und schwebenden Körper der Heiligendarstellungen von Nicolas Poussin und Giovanni Battista Tiepolo, die Guerra während eines Studienaufenthalts in Rom nachhaltig inspiriert haben. In ein dunkles Licht getaucht und nur von einer unsichtbaren Lichtquelle beleuchtet hebt der Künstler in seinen Kohlezeichnungen seine geheimnisvollen Figuren und Symbole dramatisch hervor.

Religiöse Kunst und Symbolik ist aber nicht die einzige Muse des Künstlers. Guerra verdichtet in seinen Werken sein klassisches, humanistisches Wissen zu einer posthumanen Vision. Diese erwacht in seinen mit Silikon und Steriod getunten Geschöpfe zum Leben. Die perfekt geformten und geklonten Wesen sind Ausdruck einer profanen Fantasie. Anstelle in einen transzendenten Himmel aufzusteigen, verweisen Guerra´s idealisierte Gestalten auf unsere perfektionsgetriebene Konsumkultur.

Der 1976 geborene Graham Day Guerra lebt und arbeitet in New York und lehrt an der Rhode Island School of Design. In den vergangenen Jahren wurden seine Werkein zahlreichen Institutionen und Galerien ausgestellt. Kürzlich erhielt er das Frans Masereel Centrum Stipendium des Frans Masereel Centrums in Kasterlee, Belgien.

GALERIE SHERIN NAJJAR
AM PARK 4
10785 BERLIN
PHONE +49 (0)30 26395599
FAX: +49 (0)30 26557636
SHERINNAJJAR.COM
CONTACT@SHERINNAJJAR.COM

Galerie Sherin Najjar




    Berlin Karte Galerie Ausstellungen

    Berlin Daily 18.12.2017
    Montagsführung
    16.30: durch die Ausstellung : Blick Verschiebung Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf | Alt-Biesdorf 55 | 12683 Berlin
    S-Bahnhof Biesdorf, U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz

    Anzeige
    rundgang

    Anzeige
    berlin

    Anzeige
    Atelier

    Anzeige
    Ausstellung

    Anzeige
    Magdeburg


    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Galerie Kuchling




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Ephraim-Palais




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    museum FLUXUS+




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    ZKR Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum
    Schloss Biesdorf




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Kommunale Galerie Steglitz im Boulevard Berlin