Anzeige
Boris Lurie

Logo zeitgenössische Kunst art-in-berlin

sponsored by


TVD ART Galerie

HIGHLIGHTS - Die Ersten 10 Jahre

Künstler der Galerie


Einladung zur Ausstellung
Invitation to exhibition

HIGHLIGHTS
Die Ersten 10 Jahre

Künstler der Galerie
Mit neuen Werken

Vernissage am Freitag 20. April 2012
von 17.00 bis 21.00 Uhr

Ausstellungsdauer: bis 30. Juni 2012


Agate Apkalne, 1977 Riga - tätig ebda
Schmuckstück, 2012
Öl auf Holz, signiert, datiert

62 x 43,5 cm


Flera Birmane, 1983 Riga - tätig ebda
Last call, 2012
Öl auf Leinwand, signiert, datiert
160 x 145 cm



Anna Baklane, 1981 Riga - tätig ebda
Die Nachricht, 2012
Öl auf Leinwand, signiert, datiert, gerahmt
105 x 130 cm



Paulis Postazs, 1976 Riga - tätig ebda
Milch, 2012
Öl auf Leinwand, signiert, datiert, gerahmt
140 x 160 cm



Anna Afanasjeva, 1983 Riga - tätig ebda
Ausflug, 2012
Öl auf Leinwand, signiert, datiert, gerahmt
100 x 100 cm

Valerij Tarasenko darf sich freuen: bereits seit zehn Jahren existiert seine Kunst-Galerie in Berlin-Charlottenburg in Nähe des beliebten Savigny-Platzes. Stolz betitelt er seine Jubiläumsschau mit „Highlights“ und präsentiert diesmal vorwiegend junge Malerinnen aus Lettland. Der aus Riga stammende Galerist, der 2011 mit der Ausstellung „Frauenquote“ schon einmal nur die weibliche Avantgarde aus dem baltischen Staat zeigte, hat meist das Neueste aus seiner Heimat im Programm. Ein Faible hegt er auch für die lettische Avantgarde aus den 1920er und frühen 1930er Jahren, als Lettland kurzfristig die Blüte einer von Russland unabhängigen Demokratie erlebte.
Paulis Postazs, schon lange international gefragt, und Agate Apkalne, deren Werke durch eine hintergründige Phantastik bestechen, zählen zu Tarasenkos shooting stars, die sich von Politik und Geschichte fernhalten, stattdessen alltägliche Menschen in einem attraktiven figurativen Realismus auf die Leinwand bannen. Kunden hierfür sind nicht nur Berliner und deutsche, sondern auch westeuropäische Kunstliebhaber.
In der Jubiläumsschau setzt Anna Afanasjeva nach Art des Porträts der königlichen Mätresse Gabrielle d´Estrées und ihrer Schwester aus der Hand der manieristischen Schule von Fontainebleau zwei nackte Grazien für einen „Ausflug“ vor eine Fantasielandschaft à la Caspar David Friedrich. Deren Kargheit wird durch die bunten Vögel, darunter ein stattlicher Truthahn, auf der Brüstung aufgepeppt, vor der die Damen ungeniert entblößt sitzen und sich offenbar für die Jagd nach dem anderen Geschlecht zurechtmachen. Anna Baklane, Spezialistin für nuancierte Töne, lässt vor einer dekorativ-poppigen Blumentapete zwei junge Frauen, die wie Zwillinge einander gleichen, einen Brief austauschen und belebt dabei Reminiszenzen an Vermeer van Delft oder Gabriel Metsu, verwendet doch die Malerin große Sorgfalt auf Kleidung und Interieur, das sie ins Zeitgenössische transportiert und ästhetisiert: schließlich handelt es sich bei den dargestellten Frauen um sie selbst und ihre Schwester, die wiederum mit Paulis Postazs verheiratet ist. Erotische Fantasien bedient Flera Birmane, die sich derzeit ihrer Malerei in einem Kloster in Nepal widmet: eine schöne Schlafende, die den Telefonhörer neben sich auf das Betttuch gelegt hat, träumt wie in einem klassischen film noir noch vom „Last Call" . Krista Dzudzilo, mit gerade mal 23 Jahren die Jüngste unter den von Valerij Tarasenko vertretenen Künstlerinnen, variiert in ihren meist auf einen harten Schwarz-Weiß-Kontrast aufgebauten Bildern dasselbe Girl im aufreizenden schwarzen Stiefeldress und konfrontiert es frontal mit dem Betrachter. Bei Laura Ozola sitzt die junge Protagonistin mit Reitsattel auf der Fensterbank und träumt von der „Karibikinsel“, doch die schöne Aussicht ist ihr durch die anonyme moderne Fensterfassade gegenüber versperrt. Elena Tarasenko porträtiert sich in einem fotografischen Hyperrealismus selbst, wie sie mit Sonnenbrille durch eine lichtdurchflutete Einkaufspassage von Portugal schlendert.
Diese jungen Malerinnen, geboren in den 1980er Jahren kurz vor der Wende, die eine fundierte Ausbildung an den renommierten Kunstschulen Lettlands empfangen haben, beschäftigen sich nicht nur mit dem urbanen Milieu, in dem sie selbst leben, sondern auch mit den Träumen, Obsessionen wie dem Alltagsverhalten, das diese Umgebung hervorbringt. Dabei fantasieren sie, aus dem Motivschatz historischer Kunst ebenso wie aus der Bilderwelt einer virtuellen Gegenwart zitierend, in einem unterkühltem Realismus, der einerseits die Dinge zu objektivieren scheint, andererseits aber auch die Möglichkeit der Verrätselung in sich birgt und den Betrachter seinerseits zu Fantasien anspornt.
Am deutlichsten fallen die Anleihen bei den alten Meistern bei Paulis Postazs, 1976 in Riga geboren, auf. Seine Vorliebe gilt den großen Künstlern der italienischen Frührenaissance und der altniederländischen Malerei: in seinem jüngsten Werk „Milch“ setzte er seine beiden Töchter in merkwürdig pastelligen Farben und schräger Vogelperspektive auf einen simplen Holztisch und ließ sie Milch trinken. So weist er den Weg von Jan van Eycks milchgebender „Lucca-Madonna“ zur banalen Tetrabox, aus der heute das nährende Getränk fließt.
Valerij Tarasenko, der in seiner Galerie die junge lettische Avantgarde akzentuiert, hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Talente aus seiner Heimat auf den Kunstmarkt zu bringen. Bei den "Highlights" sind es die Frauen, die wiederum Frauen malen. Markenzeichen bei TVDART: handwerkliche Qualität.
Dr. Angelika Leitzke

„Highlights – Die ersten zehn Jahre“, vom 20. 4. bis 31. 6. 2012 in der TVDART Galerie, Schlüterstr. 54 / Eingang Niebuhrstr. /10629 Berlin, Tel.: 030-88 91 44 45; Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr, Samstag von 12 bis 18 Uhr. Die Vernissage findet am 20. 4. 2012 von 17 bis 21 Uhr statt

TVDART Galerie
Valerij Tarasenko
Schlüterstr. 54 / Eingang Niebuhrstraße
10629 Berlin / Charlottenburg

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 13.00 bis 19.00 Uhr
Samstag 12.00 bis 18.00 Uhr

Tel. 030 - 88 91 44 45
Fax 030 - 88 62 73 48
0175-246 03 09
tv.proart@gmx.de
TVD ART Galerie

Sponsored



Berlin Daily 20.04.2024
Künstlerinnengespräch
17 Uhr: im Rahmen der Ausstellung Luise Marchand & Laura Schawelka »All Beauty Must Die« Villa Heike | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Sponsored Links:

a.i.p. project - artists in progress
Akademie der Künste
Alfred Ehrhardt Stiftung
Art Laboratory Berlin
Art up
Culterim Gallery
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus
Deutsches Historisches Museum (DHM)
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
f³ – freiraum für fotografie
Galerie 15
Galerie Beyond.Reality.
Galerie HOTO
Galerie im Körnerpark
Galerie im Saalbau
Galerie im Tempelhof Museum
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten
Galerie Parterre Berlin
Galerie Villa Köppe
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
GEDOK-Berlin e.V.
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst
Haus am Kleistpark
Haus am Kleistpark | Projektraum
Haus am Lützowplatz
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
ifa-Galerie Berlin
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Kommunale Galerie Berlin
Kunstbrücke am Wildenbruch
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Künstlerhof Frohnau
Kurt Tucholsky Literaturmuseum
Meinblau Projektraum
neurotitan
nüüd.berlin gallery
Platform Glitch Aesthetics
Projektraum Schönhauser
Rathaus-Galerie Reinickendorf
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Schering Stiftung
Schloss Biesdorf
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
tunnel 19
Urban Spree Galerie
Verein Berliner Künstler

© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.