Anzeige
Responsive image

sponsored by


Kommunale Galerie Berlin

7 MALEN AM MEER Kaiserbäder-Pleinair, Usedom 2012

Gruppenausstellung



Natalia Dik, Am großen Meer, Öl auf Leinwand, 30 x 30 cm, © Natalia Dik

Künstler des Kaiserbäder-Pleinairs 2012: Natalia Dik, Dorien van Diemen, Karin Voogd, Tobias Duwe, Christian Großkopf, Rob Jacobs, Sigurd Wendland

Unter dem Motto „7 Malen am Meer“ trafen sich in diesem Jahr bereits zum 8. Mal sieben internationale Künstlerinnen und Künstler zum Kaiserbäder-Pleinair auf der Insel Usedom. Die Wanderausstellung dokumentiert in ihrer besonderen Darstellung den unverwechselbaren Charakter und Charme der Usedomer Küstenlandschaft.


Tobias Duwe, Weg zum Meer, Ahlbeck, Öl auf Leinwand, 40 x 50 cm, © Tobias Duwe

Was es bedeutet, sich am Meer aufzuhalten, das erlebt jeder auf seine eigene Art. Darüber ist unendlich viel gesagt, geschrieben und gesungen worden, darüber wurden Filme gedreht, von Moby Dick bis Mare TV. Und dennoch bleibt das Gefühl, es ist unvollständig erfasst, das Meer mit seiner Umgebung, obwohl die Menschen ständig den Kontakt zum Meer suchen: Sie fotografieren es, sie baden und schwimmen darin, bereisen das Meer und verzehren seine Lebewesen. Und einige von ihnen zeichnen es sogar so, wie die „7 MALEN AM MEER“.

Der Schriftsteller Christoph Hein hat die Künstler begleitet und seine Eindrücke in einem Essay zusammengefasst: „Als die Erde noch eine Scheibe war. Sieben Maler betrachten den Sonnenuntergang in Heringsdorf“, erschienen im Katalog zum Pleinair 2012.

Eröffnung: Sonntag, 09. September 2012 | 12 Uhr
Laufzeit : 09.09. – 14.10.2012

Öffnungszeiten: Di-Fr 10-17 Uhr, Mi 10-19 Uhr, So 11-17 Uhr
Eintritt frei

Kommunale Galerie Berlin
Hohenzollerndamm 176
10713 Berlin
Tel: 030 | 9029 16704
info@kommunalegalerie-berlin. de
kommunalegalerie-berlin.de
charlottenburg-wilmersdorf.de
Kommunale Galerie Berlin


Copyright © 2014 - 18, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.