Anzeige
B3 Biennale

sponsored by


Kommunale Galerie Berlin

BIOTOPE. Bilder und Videos

Gerhard Mantz



Gerhard Mantz, It´s all right, Ma, Digitaldruck auf Leinwand, 2012, © Gerhard Mantz

Am Sonntag, 24. November 2013, 12 Uhr, lädt die Kommunale Galerie Berlin zur Eröffnung der Ausstellung „Gerhard Mantz – BIOTOPE“ ein. Die neue Bezirksstadträtin Frau Dagmar König wird das Grußwort sprechen. Dr. Peter Funken, Kunstwissenschaftler, führt in das Thema ein.

Gerhard Mantz ist ein abstrakter Künstler. Seine Bildkonzepte sind aus strukturalen Überlegungen heraus entwickelt. Dafür sucht er immer wieder neue, ihm adäquat erscheinende Ausdrucksmittel.


Gerhard Mantz, South of the Border, Digitaldruck auf Leinwand, 2013, © Gerhard Mantz

In seinen Landschaften geht es um Verlockung und Verweigerung. Die auf den ersten Blick paradiesische Natur entpuppt sich bei näherer Betrachtung als unwirtlich und fremd, trotz ihrer Schönheit. Mal ist sie weiträumig und majestätisch, mal intim wie ein Terrarium. Wir verweilen an der Schwelle und zögern einzudringen durch Gestrüpp oder über sumpfigen Grund.

Mantz‘ Bilder sind Computersimulationen und an den Details erkennt man die virtuelle Herkunft und die Künstlichkeit der 3D Programme. An dieser Stelle zerbricht die Illusion der romantischen Landschaft und ermöglicht einen neuen unverbrauchten Blick auf das Genre.

Gerhard Mantz zur aktuellen Ausstellung: „Die Bilder sind inspiriert von zahlreichen Aufenthalten auf einer Insel, und die Entropie eines biotopisch geschlossenen Systems, dieses „Paradiesgartens“, sein Verfall und sein Wachstum, seine Ordnung und sein Chaos sind in jedem Bild gegenwärtig.“

Zum Künstler
Gerhard Mantz, 1950 in Neu-Ulm geboren, 1970-1975 Besuch der Kunstakademie Karlsruhe, Stipendien in Bonn, Berlin, Paris. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin.
Weitere Informationen unter gerhard-mantz.de.


Gerhard Mantz, Akzeptable Toleranz Nr.2, Digitaldruck auf Leinwand, 2011, © Gerhard Mantz

Führung mit Gerhard Mantz am Mi., 11.12.2013, 19 Uhr. Eintritt frei.

Kommunale Galerie Berlin
Hohenzollerndamm 176
10713 Berlin
T: 9029 16704 (Galerie)
info@kommunalegalerie-berlin. de
charlottenburg-wilmersdorf.de
Kommunale Galerie Berlin




    Berlin Karte Galerie Ausstellungen

    Berlin Daily 18.12.2017
    Montagsführung
    16.30: durch die Ausstellung : Blick Verschiebung Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf | Alt-Biesdorf 55 | 12683 Berlin
    S-Bahnhof Biesdorf, U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz

    Anzeige
    rundgang

    Anzeige
    Ausstellung

    Anzeige
    berlin

    Anzeige
    Magdeburg

    Anzeige
    Atelier


    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Kienzle Art Foundation




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Kommunale Galerie Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Galerie im Körnerpark




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Ephraim-Palais