Anzeige
Boris Lurie

Logo zeitgenössische Kunst art-in-berlin

sponsored by


Egbert Baqué Contemporary Art

"Der vierte Gesang"

Bettina van Haaren


Nach ersten Präsentationen der neuesten Arbeiten Bettina van Haarens in der Galerie der Stadt Backnang und im Kunstverein Augsburg, zeigt unsere Galerie vom 17. März bis zum 12. Mai 2007 mit der Ausstellung Der vierte Gesang eine attraktive Auswahl jener rund 80 Werke - Leinwände, Aquarelle und Zeichnungen - umfassenden Schau.



Über Bettina van Haarens Arbeiten schrieb jüngst Michael Freitag: "Die Künstlerin hat sich ein Bildsystem erarbeitet, das verblüfft und zugleich aufmuntert, weil es alle Mittel der Mitteilung offenlegt. Die Kunst an ihrer Kunst wird als Prozess ihres Gewordenseins freigelegt und so deklariert. Dabei spielt die Malerin mit den visuellen Rezeptoren der Betrachter, die auf Überwältigung durch Brillanz und Wiedererkennbarkeit hoffen und durch eingebaute Störungen doch schnell wieder zu sich selbst zurückgebracht werden. (...) Die Künstlerin entwirft zwischen Fragmentieren und Komponieren, zwischen Auftragen und Auslassen, zwischen Illusionierung und Desillusionierung, zwischen Gedankentiefe und Profanität, zwischen Bildganzheit und zerstörter Motivtotalität jene seltsamen Szenarien, die diese Welt als diese Welt nehmen und ihr doch eine nie gesehene Wahrnehmungsschärfe auferlegen."
Der Katalog zur Ausstellung Der vierte Gesang, mit Beiträgen von Martin Schick und Gunnar Schmidt, ist im Heidelberger Verlag Das Wunderhorn erschienen.
Egbert Baqué Contemporary Art

Sponsored



© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.