english translation by google

News -->

Kataloge: Neue Nationalgalerie
Druckversion: Neue Nationalgalerie


Content - Rem Koolhaas "OMA AMO" - Neue Nationalgalerie


(Einspieldatum: 19.11.2003)

Kung-Fu-Meister in der Neuen Nationalgalerie

Rem Koolhaas eignet sich zum Medienstar. Die neueste Ausgabe von Architectural Digest empfindet eine starke Ähnlichkeit zwischen dem Architekten und einem Kung-Fu-Meister. Die Morgenpost glaubt bei Koolhaas' neuer Niederländischen Botschaft in Berlin Heimwerker am Werk, und die Süddeutsche Zeitung beschreibt des Architekten Stimme als leise, aber immer umstürzlerisch. So hat die Medienwelt ihren neuen Star.
Parallel zur Eröffnung der Botschaft (Die Königin hatte noch keinen Termin frei.) und der Verleihung des diesjährigen Berliner Architekturpreises hat die Neue Nationalgalerie eine Ausstellung über Koolhaas eröffnet.
Sie stellt seine Bauten, Projekte und Konzepte seit 1996 aus. Immer noch wird der Architekt und Stadtplaner als großer Theoretiker mit geringer Realisierungsrate gehandelt. Aber diese Einschätzung hätte schon vor langer Zeit revidiert werden müssen. Koolhaas baut in New York, Beijing, Chicago und Berlin. Die Liste der ausgeführten Objekte ist lang.




Die gesamte obere Halle der Neuen Nationalgalerie quillt über vor Modellen, Installationen und Emotionen. In einer ungewöhnlichen Ausstellungskonzeption wurden 20 thematische Schwerpunkte frei im Raum verteilt.
Eindrucksvoll und vor jeder realen Besichtigung zu empfehlen ist zum Beispiel das Modell der Niederländischen Botschaft, hier kann der 25 Ebenen verbindende Weg im Inneren des Hauses vorausgeahnt werden. Auch Koolhaas Model zum Universal Headquarters Building in Los Angeles oder seine Materialstudien sind eindrucksvoll und aussagekräftig.
Außerdem kann jeder Besucher über einen Modellmüllberg mit Installationen von Tony Oursler stolpern oder sich bei Candida Höfers Botschafts-Fotografien ausruhen.
Die Ausstellung in Berlin will eine Annäherung an Koolhaas’ schroffe und kompromisslose Architektur anbieten. Dennoch kreiert sie durch ihre unübersichtliche und nicht nachvollziehbare Ausstellungskonzeption vornehmlich eine große Ratlosigkeit. Kommunikation scheint gar nicht Präsentationsziel gewesen zu sein.


Vielleicht ist die offensichtliche Arbeitswut des Protagonisten in Zusammenhang mit der unüberhörbaren Irritation der Besucher ein möglicher Neuanfang. In jedem Falle aber stellt sie eine reale Alternative zum momentanen Rekonstruktionshype der Berliner Architekturszene dar.
„Lasst uns super-überrascht und hyper-schockiert sein“ (Rem Koolhaas 1994 zum Spiegel in Zusammenhang mit einer Bauaufgabe in Lille.)

Content - Rem Koolhaas OMA AMO
Bauten, Projekte & Konzepte seit 1996
15. November-18.Januar 2004
Neue Nationalgalerie
Potsdamer Str. 50
10785 Berlin
Di., Mi. + Fr. 10-18 Uhr
Do. 10-22 Uhr
Sa., So.  11-18 Uhr

Stella Hoepner-Fillies

Bookmark and Share


top


Zur Druckversion

Kataloge/Medien zum Thema: Neue Nationalgalerie

top

Titel zum Thema Neue Nationalgalerie:

>Barons´ Hill< Pavel Braila in der Neuen Nationalgalerie
Ein Boden aus Gold und eine Sonate von Bach, dazu sechs Videoprojektionen, die in langsamen Kamerafahrten Architekturfragmente und Teile einer dekorreichen Innenausstattung zeigen. Pavel Brailas Arbeit >Barons´ Hill< veredelt die obere Halle der Neuen Nationalgalerie ...

Melancholie - Ausstellung erfolgreich zu Ende gegangen
Nach knapp 4 Monaten Ausstellungszeit hat die Ausstellung "Melancholie. Genie und Wahnsinn in der Kunst" in der Neuen Nationalgalerie am Sonntag, den 7.5.06, ihre Tore geschlossen.

Christina Weiss im Vorstand des Verein der Freunde der Nationalgalerie
Am 3.4.06 wurde die ehemalige Staatsministerin für Kultur und Medien, Christina Weiss, einstimmig in den Vorstand des Vereins der Freunde der Nationalgalerie gewählt.

Edle Gefühle und hehre Kunst
In Paris war sie eine Sensation und wurde von über 300.000 Besuchern gesehen: die Ausstellung "Melancholie. Genie und Wahnsinn". Jetzt wird sie - größer und umfangreicher - in Berlin in der Neuen Nationalgalerie gezeigt: "Melancholie bei Mies" wie Dr. Peter-Klaus Schuster bemerkte.

Carsten Nicolai in der Neuen Nationalgalerie (25.02.-03.04.05)
Ausstellungstipp: Unter dem Titel " syn chron. Architektonischer Körper als Interface. Raum. Licht. Ton hat Carsten Nicolai hat für die obere Halle der Neuen Nationalgalerie ...

Content - Rem Koolhaas "OMA AMO" - Neue Nationalgalerie

Das MoMA in Berlin
Das MoMA in Berlin - Meisterwerke aus dem Museum of Modern Art, New York

top

 

 

 
 

News

Ausstellungen

Architektur

Video

Archiv/Service

  Kontakt/Impressum

Newsletter bestellen

Ausstellungsorte in Berlin

Künstlerverzeichnis

Map / Karte Berlin

berlin Karte

Video
xbialobrzeski





Video: Alfred Ehrhardt Stiftung eröffnet neue Räume in Berlin mit Peter Bialobrzeski



xRobin Rhode





Video: Robin Rhode im Gespräch



xx





Video: Zeigen. Eine Audiotour durch Berlin von Karin Sander in der Temporären Kunsthalle



xx





Video: For the Use of those Who See



xx





Video: Taswir - Islamische Bildwelten und Moderne



xextern





Erwin Wurm



xx





Video: Cornelia Sollfrank



weitere Videos sehen Sie auf art-in.tv


Ausstellungsorte in Berlin

Künstlerverzeichnis

Map / Karte Berlin

Anzeige

k21 kunstsammlung

Anzeige

art-in.tv

Anzeige

museum ludwig

Anzeige

Joachim Hiller


Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum Zentralbibliothek


Kazuyo Sejima leitet die kommende Architekturbiennale in Venedig


Video: Neues Museum Berlin


12. Architekturbiennale Venedig 2010: Generalkommissar gesucht


Filmreihe: Kunst des Dokuments - Architektur im Zeughaus Berlin


Tag der Architektur - Tag der offenen Architekturbüros in Berlin


Die Veranstaltungsreihe "Kunst des Dokuments - Architektur" im Zeughauskino Berlin


Video: Kulturkreis der deutschen Wirtschaft - Architekturpreise 2009


Bund fördert Erweiterungsbau des Jüdischen Museums Berlin


Buchbesprechung: SEEMANNs Bauhaus-Lexikon


Architektur- und Designwettbewerb des Hartware MedienKunstVereins Dortmund


Mehrwert Kunst am Bau: Privates Engagement und seine Motive


Megastructure Reloaded


Tag des offenen Denkmals


Die neue ARCH+ (Zeitschrift für Architektur und Städtebau) ist erschienen



Navigation Titel:


1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |

eine Seite weiter | letzte Seite

 

 

Anzeige

Hier Klicken! und auf zu den Videos

Anzeige


 
 


Anzeige Galerie Berlin


s_und_g
S&G Arte Contemporanea


Anzeige Galerie Berlin


plamper
Egbert Baqué Contemporary Art


Anzeige Galerie Berlin


highlights
TVDART galerie


Anzeige Galerie Berlin


paetel
Kommunale Galerie Berlin


Anzeige Galerie Berlin


parallelwelten
museum FLUXUS+