Anzeige
Boris Lurie

Dr. Barbara Borek
The Haus - Street Art findet ein temporäres Zuhause. Wohnprojekte folgen Raumkonzepten.
Besprechung: Das Genre ist nicht neu, Idee und Umsetzung schon. Der Projektentwickler PANDION stellt ein leeres Gebäude vor dem Abriss und dem Neubau von Eigentumswohnungen einer Gruppe von Künstler_innen zur Verfügung, die aus der Street Art Szene kommen.

Dr. Barbara Borek
Poesie des Alltags - Robert Doisneau im Martin-Gropius-Bau
Und auch diese Ausstellung mit Fotografien des französischen Künstlers Robert Doisneau ist nur noch bis morgen zu sehen.

Dr. Barbara Borek
Auf Augenhöhe – Porträts von Angelika Platen im Willy-Brandt-Haus
Letztes Wochenende der Ausstellung "Künstlern auf der Spur" mit Fotografien von Angelika Platen im Willy-Brandt-Haus ...

Dr. Barbara Borek
Ein wacher Blick – das unbekannte Werk von Lucia Moholy
Nur noch dieses Wochenende ...

Dr. Barbara Borek
Spielräume - Dominik Halmer in der Schwartzschen Villa
Ausstellungsbesprechung: Die Arbeiten von Dominik Halmer sind Bild- und Materialcollagen, bewegte Bild-Objekte, assoziative Material-Konstruktionen.

Dr. Barbara Borek
Darf es ein bisschen mehr sein? Bilder und Objekte von Almud Moog und Julia Büttelmann in der GEDOK
Rückblick: Köstlichkeiten kann das Leben gar nicht genug bereithalten – und so luden Almud Moog und Julia Büttelmann für ein Wochenende zu diversen künstlerischen Leckerbissen ein.

Dr. Barbara Borek
GEDOK LABS: Kleine Formate
Ausstellungsbesprechung: Die kleinen Formate haben es in sich - sie geben Einblick in Material-Überlegungen, Farb-Spiele und Seh-Fragen ganz eigener Art. Zwanzig Künstlerinnen der GEDOK Berlin zeigen in einer vorweihnachtlichen ...

Dr. Barbara Borek
Refuges Welcome - Halil Altındere im Neuen Berliner Kunstverein
Nur noch dieses Wochenende ..., hier unsere Besprechung.

Dr. Barbara Borek
Vereint in der Verschiedenheit - A Muslim, a Christian and a Jew im Jüdischen Museum Berlin
Ausstellungsbesprechung: »Wenn man all das entfernt, was wir nutzen, um uns voneinander abzugrenzen, haben wir alle das gleiche Grundbedürfnis: glücklich zu sein. « Diesen Worten lässt der Künstler Eran Shakine Zeichnungen folgen ...

Dr. Barbara Borek
Zeit für Fragen und Antworten. Die Ausstellung "On Timing and Duration" - Universität der Künste
Ausstellungsbesprechung: Die Fragestellung der Ausstellung ist eigentlich eine Feststellung: Nur elf Sekunden nehmen sich Ausstellungsbesucher_innen durchschnittlich für ein Kunstwerk Zeit.

Dr. Barbara Borek
Das Bild besetzt das Auge, der Ton macht es frei. - Interventionen im Museum für Naturkunde
Nur noch heute --> Ausstellungsbesprechung:

Dr. Barbara Borek
90 x 200 cm: Ich bin ein Mensch.
Ausstellungsbesprechung: daHeim: Einsichten in flüchtige Leben im Museums Europäischer Kulturen: Das Doppelstockbett ist aus Metall, auch das Lattenrost, auf das eine dünne Matratze aus Schaumstoff gelegt wird. „… und ich, ich besaß überhaupt nichts als Zeit.“, ...

Dr. Barbara Borek
Wasser-Kulturen. Die Ausstellung Bitteres Wasser
Ausstellungsbesprechung: Ein wunderbarer Auftakt: strahlender Sonnenschein, die glitzernde Rummelsburger Bucht vor dem Haus, erfrischende, kühle Getränke.

Dr. Barbara Borek
Die Kraft des Sehens – Thomas Struth im Gropius-Bau
Ausstellungsbesprechung: Die Fotoarbeiten von Thomas Struth treten nachdrücklich und wirkungsstark ihren Betrachter_innen gegenüber

Dr. Barbara Borek
Körper und Seele, Bild und Maske - Wiedereröffnung des Georg Kolbe Museum
Ausstellungsbesprechung: In den letzten Monaten wurde das Georg Kolbe Museum umfassend und sorgfältig saniert und umgestaltet.

Dr. Barbara Borek
Nonhuman Subjectivities. Rachel Mayeri und Maja Smrekar bei ArtLaboratoryBerlin
Ausstellungsbesprechung: Wer sind die Akteure des Lebens, wie verhalten sie sich mit- und zueinander, was ist prägend für die Beziehungen? Hier eröffnet die Ausstellung Nonhuman Subjectivities #2. On Animals. Cognition, Senses, Play eine komplexe und spannende Diskussion ...

Dr. Barbara Borek
Immer wieder zeitgenössisch – der Verein Berliner Künstler (VBK) im Jubiläumsjahr
Besprechung: Der älteste Künstlerverein Deutschlands wurde 1841 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 175jähriges Jubiläum. Seitdem haben ca. 1500 Kunstschaffende den VBK und seine Arbeit sowie das Kulturleben der Stadt geprägt.

Dr. Barbara Borek
Spurensuche - Jeewi Lee und Henri Haake bei Köppe Contemporary
Nur noch bis Samstag zu sehen. Unsere Ausstellungsbesprechung ...

Dr. Barbara Borek
Dada Games in der Galerie des Rumänischen Kulturinstitutes
Ausstellungsbesprechung: Drei der ersten Dadaisten, die 1916 im Cabaret Voltaire in Zürich auftraten, waren Rumänen: Tristan Tzara, Arthur Segal und Marcel Janco. Hundert Jahre später möchte das Kuratorenteam Valentina Iancu und Radu Stern zeigen, ...

Dr. Barbara Borek
Tapisserien des Unsichtbaren
Ausstellungsbesprechung: Der Kunst-Raum im Deutschen Bundestag zeigt bis zum Herbst den Zyklus KREUZWEG von Stephan Schenk, eine eindringliche, künstlerische Erinnerung an Schlacht von Verdun, ein über viele Monate ausgetragener grausamer Kampf ...

Dr. Barbara Borek
Spurensuche
Ausstellungsbesprechung: Die aktuelle Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien erinnert an ein wichtiges, leider in Vergessenheit geratenes Kapitel der Berliner Kunstgeschichte: die Werkstatt für Photographie.

Dr. Barbara Borek
Strukturen und Räume - SHIROKI Asako und Liv STRAND im Japanisch-Deutschen Zentrum
Für Kurzentschlossene: Heute letzter Ausstellungstag.

Dr. Barbara Borek
Jeder Mensch ist sein eigener Kartograf
Buchbesprechung: This Way. Jeppe Hein

Dr. Barbara Borek
Die Straße ist breiter als lang. Lee Miller im Martin-Gropius-Bau
Ausstellungsbesprechung: Eine Frau in einer Badewanne, die Kleidung abgelegt. Ihr Kopf in Richtung Betrachter, der Blick, unbestimmt. Am Bildrand eine Aufnahme Adolf Hitlers.

Dr. Barbara Borek
Strahlende Geschichten. Susanne Kriemann in der Schering Stiftung
Ausstellungsbesprechung: Der Raum, abgedunkelt. Ein Klumpen Pech, angestrahlt. iPads und Sitzhocker. Holzboxen, die großformatige Abbildungen von Werkzeugen zum Uranabbau an die Wand projizieren.

Dr. Barbara Borek
Bild-Störungen - Günter Brus im Martin-Gropius-Bau Berlin
Ausstellungsbesprechung: West-Berlin war Ende der 1960er Jahre Zufluchtsort für den österreichischen Künstler Günter Brus und seiner Familie.

Dr. Barbara Borek
Dialog in Schwarz-Weiß
Nur noch dieses Wochenende zu sehen: Ausstellungsbesprechung: William Kentridge war zunächst erstaunt über die Idee, ...

Dr. Barbara Borek
Ein Schneemann für Afrika
Ausstellungsbesprechung: Nicht nur aus aktuellem Anlass ist der Blick auf die Anderen immer wieder erforderlich, spannend und interessant. Das sogenannte Eigene und Fremde treten in den Dialog, fragen nach unserem Standort im weltweiten Mensch- und Miteinander-Sein.

Dr. Barbara Borek
Wiederentdeckung einer Unangepassten. Fotografien von Germaine Krull im Martin-Gropius-Bau
Nur noch dieses Wochenende zu sehen. Hier unsere Ausstellungsbesprechung.

Dr. Barbara Borek
Machtbruch. Fotografien von Ulrich Wüst im Kunsthaus Dahlem
Ausstellungsbesprechung: Die Aufnahmen des Berliner Fotografen, Ulrich Wüst, brechen architektonische und skulpturale Objekte auf ungewohnte Details herunter, die ihre eigene Dramatik entfalten.

Dr. Barbara Borek
Das Eismeer sehen. Batia Suter im KW Institute for Contemporary Art
Nur noch bis morgen: hier unsere Ausstellungsbesprechung

Dr. Barbara Borek
Balagan - eine schöne Bescherung oder ein gottloses Durcheinander
Nur noch bis morgen: das Festival NORDWIND Kunst und Kultur des Nordens, hier unsere Besprechung.

Dr. Barbara Borek
Gradwende - Georg Glatzel bei Sankthorst Department
Ausstellungsbesprechung: Die Räume des ehemaligen Nolde Museums am Gendarmenmarkt erwachen für einige Wochen zu neuem Kunst-Leben: ...

Dr. Barbara Borek
Raumdimensionen. Die Ausstellung 6 aus 151 in der Galerie oqbo
Ausstellungsbesprechung: Noch bis zum Ende dieser Woche lädt der raum für bild wort und ton zu einer besonderen Ausstellung ein: 6 aus 151 - Das von oqbo entwickelte Format stellt seit 2012 eine Auswahl der von der Galerie gesammelten Arbeiten vor.

Dr. Barbara Borek
Parcours der Gefährten - Toni Schmale in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst
Ausstellungsbesprechung: Die ehemalige Leistungssportlerin und Fußball-Nationalspielerin Toni Schmale begann nach ihrer Karriere im Profifußball ein Studium der Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Dr. Barbara Borek
Farbchoreografien. Bernard Frize in der Akademie der Künste
Nur noch an diesem Wochenende zu sehen. Hier unsere Ausstellungsbesprechung: ...

Dr. Barbara Borek
Kreuzpunkte - Ein Blick nach Marrakesch in der ifa-Galerie Berlin
Nur noch dieses Wochenende zu sehen ...

Dr. Barbara Borek
Positions - Internationale Positionen in neuen Räumen
Die Kunstmesse Positions Berlin geht in die zweite Runde: Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr

Dr. Barbara Borek
Cindy Sherman – Works from the Olbricht Collection
Ausstellungsbesprechung: Es scheint eine sehr persönliche Verbindung, die Thomas Olbricht mit Cindy Sherman verbindet: Seit fast 20 Jahren fasziniert und inspiriert das Schaffen der US-amerikanischen Fotokünstlerin den Sammler und Gründer des Me Collectors Room.

Dr. Barbara Borek
Alles findet seine Form. Michael Beutler im Hamburger Bahnhof
Dieses Wochenende letzte Gelegenheit, die Ausstellung zu sehen. Hier unsere Besprechung.

Dr. Barbara Borek
Sommergäste in Zehlendorf – Leiko Ikemura und Utagawa Hiroshige
Ausstellungsbesprechung: Das Haus am Waldsee zeigt in einer Sommerausstellung Werke der japanischen Künstlerin Leiko Ikemura, Pastellarbeiten mit Ansichten aus ihrem Heimatland im Dialog mit zwölf Farbholzschnitten von Utagawa Hiroshige.

Dr. Barbara Borek
Sieben auf einen Streich - Kunst in der Box
Die Galerie cubus-m präsentiert in einer kleinen, ruhigen Ausstellung ihre erste Edition: eine Auswahl unterschiedlicher Arbeiten auf Papier oder Karton von sieben Künstlerinnen und Künstlern,

Dr. Barbara Borek
Aktuelles aus der Geschichte. Rainer Werner Fassbinder im Martin-Gropius-Bau
Nur noch dieses Wochenende zu sehen ... und hier Ausstellungsbesprechung.

Dr. Barbara Borek
Pictures, pictures, pictures
Demnächst im Kino: Das filmische Porträt des Londoner Regisseurs Randall Wright führt in eine kurzweilige Begegnung mit einer der bekanntesten internationalen Künstlerpersönlichkeiten: David Hockney.

Dr. Barbara Borek
Lange Zeit und kurze Minuten – Dieter Roth und die Musik
Nur noch dieses Wochenende zu sehen ... und hier Ausstellungsbesprechung.

Dr. Barbara Borek
Dem Nichts Raum geben – das NO SHOW MUSEUM zu Besuch in Berlin
Ausstellungsrückblick: Letzten Samstag im Grimmuseum: Die Räume der Galerie in der Kreuzberger Fichtestraße waren übersichtlich bestückt, bis auf wenige Schilder hing, stand oder lag NICHTS in ihnen.

Dr. Barbara Borek
Formen und Farbfelder - Hans Scheib und Oscer Pioppi GEHAG-Forum
Ausstellungsbesprechung: Poetische Arbeiten von Oscer Pioppi führen in Farb-Landschaften, begegnen den archaischen Figuren von Hans Scheib. Ein gelungener Dialog, eine sehenswerte Sommerausstellung.

Dr. Barbara Borek
Betreten der Fliesen verboten
Ausstellungsbesprechung: Der Ausstellungsort korrespondiert ganz wunderbar mit dem Thema: In den Räumen der ehemaligen Orangerie zeigt die Neuköllner Galerie im Körnerpark mit Andere Gärten künstlerische Visionen, ...

Dr. Barbara Borek
Handmade Photography – Handgemachte photographische Unikate in der Kommunalen Galerie Wilmersdorf
Letzte Gelegenheit: Die Ausstellung läuft nur noch dieses Wochenende ...

Dr. Barbara Borek
Zukunft mit Vergangenheit - Besuch aus Israel im Verein Berliner Künstler
Nur noch dieses Wochenende zu sehen ...

Dr. Barbara Borek
Grenzgänger. Hansjörg Schneider im Architekturmuseum der TU Berlin
Heute letzter Tag der Ausstellung KRONOS – Papierschnitte, Grafiken und Installationen von Hansjörg Schneider.

Dr. Barbara Borek
Berlin Art Prize 2015: PreisträgerInnen
11.7.2015 letzter Ausstellungstag, hier nochmals unsere Ausstellungsbesprechung:

Dr. Barbara Borek
Geschichte als Erzählung - Erzählung als Geschichte. Die Marianne Werefkin Preisträgerin Isa Melsheimer
Ausstellungsbesprechung: Das Haus am Kleistpark war einst das Botanische Museum von Berlin, nun sind in die Räume der Kommunalen Galerie Tempelhof-Schöneberg wieder Pflanzen eingezogen. Zumindest temporär.

Dr. Barbara Borek
Sprache der Versöhnung – Kunst aus Israel im Berliner Martin-Gropius-Bau
Nur noch dieses Wochenende: dazu unsere Ausstellungsbesprechung.

Dr. Barbara Borek
Dem eurozentrierten Blickwinkel entgegenwirken
Bericht: Das Goethe-Institut wird einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf den Süd-Süd-Dialog legen ...

Dr. Barbara Borek
Nichts ist erledigt!
7.6. letzter Ausstellungstag: hier nochmals unsere Ausstellungsbesprechung

Dr. Barbara Borek
Original und Originalität - Elaine Sturtevant im Hamburger Bahnhof
Ausstellungsbesprechung: Elaine Sturtevant gilt als eine der einflussreichsten Künstlerinnen in der zeitgenössischen Kunst, auch oder vielleicht gerade weil ihrem umfangreichen und komplexen Werk lange die Anerkennung fehlte.

Dr. Barbara Borek
Schönheit im Blick
Ausstellungsbesprechung: Die neue Ausstellung "PRINZESSINNEN. Johann Gottfried Schadow / Anna Franziska Schwarzbach" im Schadow-Haus nähert sich einem Thema, das über die Jahrhunderte nichts an Aktualität verloren hat: dem menschlichen Körper, seinen Proportionen und unserem Begriff der Schönheit.

Dr. Barbara Borek
Körper-Räume - Joseph Nechvatal bei Art Laboratory Berlin
Ausstellungsbesprechung: Joseph Nechvatal beschäftigt sich seit 1986 auf vielfältigste Weise mit elektronischer visueller Information und den Möglichkeiten der Computer-Robotik.

Dr. Barbara Borek
Raum für Bildung und Bilder - grund_schule der künste
Besprechung: Der Wald war die Attraktion bei der gut besuchten Eröffnung der grund_schule der künste: Erst die Schuhe ausgezogen und dann auf dem dicken Teppichboden über den hügeligen, grünen Boden durch die Bäume gelaufen.

Dr. Barbara Borek
Such-Anordnung - Carolin Kastner, Silvia Maccariello, Susanne Piotter im WW48 Studio
Ausstellungsbesprechung: Eine kleine, anspruchsvolle Ausstellung in Neukölln lädt ein, die Arbeiten dreier Berliner Künstlerinnen zu entdecken.

Dr. Barbara Borek
Zwei Minuten Arbeit - Videoprojekt von Antje Ehmann und Harun Farocki
Heute letzte Gelegenheit die Ausstellung im HKW zu sehen: Barbara Borek schrieb in ihrer Besprechung: "Die Ausstellung „Eine Einstellung zur Arbeit“ im Haus der Kulturen der Welt wirft in einem groß angelegten Videoprojekt von Antje Ehmann und Harun Farocki sehr leise und eindrücklich Blicke ...

Dr. Barbara Borek
Raumzeiten - Ein Besuch im KW Institute for Contemporary Art
Ausstellungsbesprechung: Ein Besuch im KW Institute for Contemporary Art ist immer Inspiration und Herausforderung zugleich. So auch bei den vier aktuellen Ausstellungen.

Dr. Barbara Borek
Landschaften der Seele
Ausstellungsbesprechung: Mit einer Gemeinschaftsausstellung von Thomas Gänszler und Matthias Lautner eröffnet die Galerie bäckerstrasse wien ihre Dependance in Berlin. Alexander Urban entwickelt sein Programm in enger Kooperation mit der Wiener Galerie, ...

Dr. Barbara Borek
Ent–Wicklungen. Figuren von Jonas Hödicke bei Blond & Blond Contemporary
Ausstellungsbesprechung: Die noch recht junge Galerie in den Räumen an der Gartenstraße in Mitte präsentiert in der aktuellen Ausstellung Arbeiten von Jonas Hödicke: Malerei, Skulpturen und Objekte.

Dr. Barbara Borek
Geborgen in der Freiheit - Angelika Arendt in der Berlin Hyp AG
Ausstellungsbesprechung: Die Arbeiten der Berlinerin Angelika Arendt führen in Mikrostrukturen, die sich über vielschichtige Bewegungsmuster zu eigenständigen, überaus komplexen Welten entwickeln.

Dr. Barbara Borek
Tanz der Moleküle
Ausstellungsbesprechung: Die vierte und letzte Ausstellung der Reihe [macro]biologies & [micro]biologies des Art Laboratory Berlin führt mit Multimedia-Installationen der polnischen Künstlerin Johanna Hoffmann an die Grundlagen unseres Lebens – die Welt kleinster Biomoleküle.

Dr. Barbara Borek
Assemble Standard Minimal. Revital Cohen & Tuur van Balen in der Schering Stiftung
Ausstellungsbesprechung: Die Installation wirkt auf den ersten Blick unspektakulär. Kleine Fische schwimmen in Glasbecken umher, etwas trostlos vielleicht, da ohne Pflanzen oder sonstige Aquarienutensilien. Doch bei "Sterile" handelt sich um Albino-Goldfische ohne Fortpflanzungsorgane.

Dr. Barbara Borek
Berlin Mexico Exchange - NEUE SCHULE FÜR FOTOGRAFIE
Ausstellungsbesprechung: Menschenleer ist der U-Bahnhof Birkenstraße im Berliner Bezirk Wedding in diesen frühen Morgenstunden. Fliesen an den Wänden des Bahnsteigs fehlen, die Neonbeleuchtung verstärkt das Gefühl der Verlassenheit an einem Ort, ...

Dr. Barbara Borek
Schule der Sinne. László Moholy-Nagy, die Medien und die Künste im Bauhaus-Archiv
Die Ausstellung wird verlängert bis 2.2.2015. Hier nochmals unsere Ausstellungsbesprechung: Mediale Reizüberflutung und die Folgen sind nicht erst ein Thema des 21. Jahrhunderts.

Dr. Barbara Borek
Raum – Farb – Kontinuum. BERTOLD MATHES in der Kienzle Art Foundation
Wir beginnen das Jahr 2015 auf art-in-berlin mit einer Ausstellungsbesprechung von Barbara Borek und wünschen - wie immer - viel Spaß beim Lesen ...

Dr. Barbara Borek
Entre Trois im P 103 Mischkonzern
Ausstellungsbesprechung: Die aktuelle Ausstellung im P103 Mischkonzern stellt Arbeiten von Almud Moog, Martine Hendrickx und Dieter Fenz vor: drei Positionen, die ihre Blicke auf das menschliche Sein formulieren, behutsam und eindrücklich.

Dr. Barbara Borek
Thanatos kann Phönix!
Ausstellungsbesprechung: Die aktuelle Gruppenausstellung bei Greusslich Contemporary Berlin führt mit einer sehr feinen Auswahl von Arbeiten in das Thema Destruktion und Neuentwicklung und zeigt deren spannungsreiche Wechselbeziehung.

Dr. Barbara Borek
Grand Opening C/O Berlin
Besprechung: Das C/O Berlin, seit fast zwei Jahren ohne eigene Ausstellungsräume, hat endlich wieder ein Zuhause: das Amerika Haus in Charlottenburg.

Dr. Barbara Borek
Fragile Sense of Hope. Die Art Collection Telekom im Me Collectors Room
Ausstellungsbesprechung: Bisher waren im Me Collectors Room, der "Präsentationsfläche" des Kunstsammlers Thomas Olbricht, meist private und internationale Kunstsammlungen zu sehen. Die aktuelle Ausstellung präsentiert nun mit der Art Collection Telekom erstmals eine Unternehmenssammlung und zeigt Positionen aus Ost- und Südosteuropa.

Dr. Barbara Borek
Venus and Serena - Kommunikation zwischen Zwei- und Dreidimensionalität
Ausstellungsbesprechung: Unter dem Titel Venus and Serena zeigt der Ausstellungsraum StudioKrimm in der Kurfürstenstraße mittlerweile die siebente Ausstellung der Reihe Little Krimminals.

Dr. Barbara Borek
Susanna Hertrich bei Art Laboratory Berlin
Ausstellungsbesprechung:

Dr. Barbara Borek
Julie Mehretu: Half A Shadow
Ausstellungsbesprechung: Im Rahmen der Berlin Art Week eröffnete die Galerie carlier | gebauer letzte Woche die Ausstellung "Half A Shadow" mit aktuellen Arbeiten von Julie Mehretu: dichte und lebendige Werke mit großem erzählerischen Charakter. Sehenswert!

Dr. Barbara Borek
Alexei Kostroma im Künstlerhaus Bethanien
Ausstellungsbesprechung: Im Rahmen der Ausstellungsreihe ZUSPIEL zeigt das Künstlerhaus Bethanien in den nächsten Wochen Arbeiten des russischen Künstlers Alexei Kostroma.

Dr. Barbara Borek
"Waldbühne" für den Kiez – die WERKSTATT FÜR VERÄNDERUNG in Nord-Neukölln
Projektbesprechung: Am Wochenende hat es begonnen, das Kunstprojekt von Seraphina Lenz unter dem illustren Titel GLAMOURRIESE.

Dr. Barbara Borek
Performative Malerei - Junko Wada im Haus am Waldsee
Ausstellungsbesprechung: Das Haus am Waldsee hat einen SUMMER VISITOR eingeladen - nach der Berlinale und vor der Herbstausstellung – und zeigt für zwei Wochen die Arbeiten der Künstlerin Junko Wada.

Dr. Barbara Borek
nie mehr amazon - Plakate von Klaus Staeck im Berliner Stadtraum
Ausstellungsbesprechung: Die Gesellschaft an ihre Verantwortung erinnern und zum Nachdenken bringen, dieser Aufgabe geht Klaus Staeck seit vier Jahrzehnten nach.

Dr. Barbara Borek
Ab sofort: 2 Zimmer möbliert – Eine Ausstellung in der Galerie Wedding
Ausstellungsbesprechung: Die Räume der Galerie liegen im alten Rathaus Wedding, einem Backsteinbau aus den 1920er Jahren.

Dr. Barbara Borek
Solo für ... Moshekwa Langa in der ifa-Galerie Berlin
Ausstellungsbesprechung: Die Ausstellungsreihe "Solo für ..." in der ifa-Galerie Berlin ...

Dr. Barbara Borek
Kriegsbildwelten - Kata Legrady im Dialog mit Käthe Kollwitz
Ausstellungsbesprechung: "Nun dauert der Krieg zwei Jahre und 5 Millionen junge Männer sind tot ... Gibt es noch etwas, was das rechtfertigt?" Der Tagebucheintrag von Käthe Kollwitz ist auch heute noch von brutaler Aktualität.

Dr. Barbara Borek
Holt euch die Kunst zurück! - Nicole Zepter. Kunst hassen. Eine enttäuschte Liebe
Besprechung: Nicole Zepter ist enttäuscht: von den Künstlern und ihren Werken, von den Museen und ihren Ausstellungen, von den Galeristen und auch vom Publikum. Ihr Essay "Kunst hassen", 2013 erschienen und bereits in der 6. Auflage, ...

Dr. Barbara Borek
Kunstwerke im Dialog - Die 8 der Wege: Kunst in Beijing
Ausstellungsbesprechung: Ai Weiwei ist schon da – wenn auch in einer ganz anderen Position, als in seiner Ausstellung im Gropius-Bau. Hier liegt er mit dem Gesicht auf dem Betonboden, in Lebensgröße, jedoch bewegungslos. ...

Dr. Barbara Borek
Neuer Adel in alten Räumen. Digitale Tapisserien und Aquarelle von Magret Eicher
Kunst und Küche gehen in Restaurant und Bar [P103] Mischkonzern an der Potsdamer Straße eine erfolgreiche und ernst zu nehmende Liaison ein: ...

Dr. Barbara Borek
Objekte der Verunsicherung
Ausstellungsbesprechung: Das Künstlerhaus Bethanien stellt in seinen aktuellen Ausstellungen sieben internationale Positionen vor. Zeitgenössische Konzepte treffen auf historische Räume, aktuelle und universelle Themen versuchen, sich den Besuchern mitzuteilen.

Dr. Barbara Borek
Die Architekturzeichnung im Zeitalter des computergestützten Entwerfens
Ausstellungsbesprechung: Seit dem letzten Jahr hat Berlin ein Museum für Architekturzeichnung,...

Dr. Barbara Borek
Prozessspuren - Daniel Samanns in der Kommunalen Galerie Berlin
Ausstellungsbesprechung: Die Kommunale Galerie in Wilmersdorf feiert in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen.

Dr. Barbara Borek
Netzwerke der Moderne - Hans Richter im Martin-Gropius-Bau
Ausstellungsbesprechung: Oben, im zweiten Stock des Gropiusbaus, zur Musik von Paul Hindemith, tanzen Hüte über den Rasen, krabbeln Männer in Anzügen über den Boden oder ...

Dr. Barbara Borek
Der Himmel über Berlin - Matthias Koeppel im Ephraim-Palais
Ausstellungsbesprechung: Vor fast 25 Jahren fiel die Mauer, Anlass für das Stadtmuseum, ...



Berlin Daily 25.04.2024
Künstlerinnengespräch
19 Uhr: moderiert von Helen Adkins imRahmen der Ausstellung "approaching world" mit Arbeiten von Birgit Cauer, Nathalia Favaro, Kati Gausmann, Juliane Laitzsch und Muriel Valat-B. Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten | Turmstr. 75 | 10551 B

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie