Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 20.04.2024
Künstlerinnengespräch

17 Uhr: im Rahmen der Ausstellung Luise Marchand & Laura Schawelka »All Beauty Must Die« Villa Heike | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin

Führung des Monats November: Berlins neue Mitte

von Margarete Stephan (20.10.2006)


Führung des Monats November: Berlins neue Mitte

Seit 1989 ist auf dem Gebiet des ehemaligen Mauerstreifens, das sich vom Moabiter Werder bis zum Landwehrkanal erstreckt, eine neues Stadtzentrum entstanden - mit Hauptbahnhof, dem Kanzleramt und Abgeordnetenhaus sowie dem Potsdamer Platz: ein in Europa einmaliger Vorgang.
Hier zeigt Berlin sein Gesicht: Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschland und eine der pulsierendsten Großstädte Europas.

Die Tour beginnt am Hauptbahnhof: mit dem letzten Großprojekt des Gebietes besitzt Berlin seit Frühjahr dieses Jahres zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Zentralbahnhof - als Kreuzungsbahnhof ist er sogar der größte Europas.
Wir verschaffen uns einen Überblick über das neue Gebäude und das neue Verkehrskonzept. Aufschlussreich wird ein kurzer, aber sehr interessanter Vergleich zum Verkehrskonzept im 19. Jahrhundert sein. Dieses hat entscheidend dazu beigetragen, dass Berlin sich zu der Großstadt entwickeln konnte, die es heute ist.

Das Band des Bundes folgt als nächster Programmpunkt: die Reihung von Kanzleramt, Paul-Löbe- und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus schlägt Brücken zwischen Ost- und West-Berlin. Die eleganten Architekturen spiegeln das Gesicht der neuen, der Berliner Republik wider.

Am Reichstag vorbei, der seit seiner Sanierung würdige Repräsentanz und heitere Weltoffenheit souverän verbindet, erschließen wir uns den Pariser Platz. Durch Zweiten Weltkrieg und Kalten Krieg fast vollständig zerstört, schließt sich derzeit mit dem Neubau der Amerikanischen Botschaft die letzte Lücke im Ensemble der feinen Stadthäuser: der Pariser Platz ist der Ort zum Versammeln für Gäste, für Berliner und das nicht erst seit der Weltmeisterschaft.

Mit Holocaust-Mahnmal und den ehemaligen Ministergärten betreten wir das Stadtgebiet, dessen Neugestaltung sehr kontrovers diskutiert wurde - ein Ausdruck dafür, dass der Verarbeitungsprozess dieses Teils der neueren Geschichte noch nicht abgeschlossen ist.

Am Potsdamer Platz findet unsere Tour ihren Abschluss: hier waren als Erstes die Ergebnisse der Neuplanung zu sehen.
Allen Unkenrufen zum Trotz ist ein lebendiges Geschäfts- und Stadtquartier entstanden. Am Authentischsten erleben, kann man es im Februar, zur Berlinale.
Das Gegengewicht zum Potsdamer Platz bildet der Leipziger Platz, der gerade wieder Kontur annimmt. Beide Plätze zeigen beispielhaft wie unsere Epoche mit "Stadt" umgeht: ein Zusammenspiel von Kontinuität und Brüchen.

Die Dauer dieser Führung beträgt 3 Stunden. Der Preis richtet sich nach der Personenanzahl.

Bei Buchungswünschen oder weiteren Fragen können Sie uns gern telefonisch kontaktieren, unter: 030-614 023 12

Margarete Stephan

weitere Artikel von Margarete Stephan

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Stadtführungen:

Führung des Monats November: Berlins neue Mitte

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.