Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 26.04.2024
Lesung mit Jan Kollwitz

19 Uhr: An­läss­lich des To­des­ta­ges von Käthe Kollwitz liest ihr Urenkel aus den Brie­fen und Ta­ge­bü­chern seiner Ur­groß­mut­ter. Käthe-Kollwitz-Museum | Spandauer Damm 10 | 14059 Berlin

Jubilee - 5 Jahre Laura Mars Grp.

von Stefanie Ippendorf (07.12.2006)


Jubilee - 5 Jahre Laura Mars Grp.

Huch, was ist das? Ein Galerietermin in Kreuzberg? Mitten im Wrangelkietz? Fernab vom Berlin - Mitte Galerienhype hat Gundula Schmitz 2001 zusammen mit Oliver Koerner von Gustorf die Galerie Laura Mars Grp. eröffnet und feiert nun ihr fünfjähriges Jubiläum.

Zum Geburtstag gibt es eine Gruppenausstellung mit einer Auswahl von Künstlern, die in den letzten 5 Jahren bei Laura Mars Grp. gezeigt wurden. Direkt am Fenster der Galerie lockt schon das erste Kunstwerk: eine Klebearbeit von Marc Brandenburg. Eine junge Frau amüsiert sich hier in einer großen Tasse auf einem Jahrmarktsgefährt. Brandenburg, der eigentlich für seine figürlichen, photorealistischen Zeichnungen bekannt ist, hat für >untitled< eines seiner Zeichenmotive in den besagten Aufkleber transformiert.

Locker flockig geht es weiter. An der einen Wand ein farbiges "Rock - Gemälde" von Kerstin Drechsel. Schon drei Mal hatte Drechsel die Laura Mars Grp. Räumlichkeiten bei Einzelaustellungen ganz für sich alleine. Jetzt muß sie sie nicht nur mit Marc Brandenburg, sondern auch mit Bettina Allamoda, Ursula Döbereiner, Sven Flechsenhar, Undine Goldberg, Thomas Hauser, Dorothy Iannone, Rainer Kamlah, Vitek Marcinkiewicz, Eva Maria Ocherbauer, Daniel Pflumm, Katharina Schmidt,Carsten Sievers, Philip Wiegard und Sabina Maria v. d. Linden teilen.

Der Zusatz "Grp." im Galerienamen soll auf das Interdisziplinäre, aber auch auf das produktive Miteinander der Kreuzberger Gemeinschaft hindeuten. Die Jubiläumsschau bei Laura Mars Grp. erscheint wie eine bunte Illustration des vielseitigen Galerieprogramms. So hängen die druckgraphisch anmutenden Filzstiftzeichnungen >und001< und >und005< Ursula Döbereiners neben Bettina Allamodas Aluminiumskulptur >Saucer City<. Im selben Raum laufen die Videoarbeiten von Undine Goldberg in endlos - repeat - Schleife und links darüber baumelt Sabina Maria van der Lindens Wandobjekt >untitled<, das sich, weiß und flockig, gerade jetzt gut in die vorweihnachtliche Dekoration integrieren ließe.

Und das angenehme nach einem Besuch bei der Laura Mars Grp.: der nächste Falafel ist bestimmt nicht weit entfernt!

Abbildungen:
- Copyright, Marc Brandenburg, untitled, Klebearbeit
- Copyright, Kerstin Drechsel, Malerei
- Copyright, Ursula Döbereiner, und001 / und005, Filzstiftzeichnungen
- Copyright, Maria van der Lindens, untitled, Wandobjekt

>Jubilee<
5 Jahre Laura Mars Grp.
1.-17.12.2006

Sorauer Str. 3
10997 Berlin
www.lauramars.de

Stefanie Ippendorf

weitere Artikel von Stefanie Ippendorf

Newsletter bestellen

Daten zu Marc Brandenburg:


- Art Basel 2013
- Art Basel Miami Beach 2013
- art basel miami beach 2014
- art cologne 2015
- artbasel2021
- Contemporary Fine Arts
- Das achte Feld Köln
- Frieze LA 2019
- Frieze London 2022
- Galerie Thaddaeus Ropac
- MoMA Collection
- Sammlung Deutsche Bank 2020
- Sammlung MMK Frankfurt
- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD
- Studio Berlin 2020


top

Titel zum Thema Marc Brandenburg:

Jubilee - 5 Jahre Laura Mars Grp.
Huch, was ist das? Ein Galerietermin in Berlin - Kreuzberg? Mitten im Wrangelkietz? Fernab vom Berlin - Mitte Galerienhype hat Gundula Schmitz 2001 zusammen mit Oliver Koerner von Gustorf die Galerie Laura Mars Grp. eröffnet und feiert nun ihr fünfjähriges Jubiläum.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.