Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 28.03.2024
Kyiv Perenniale: Connected Tour

15-18.30h: Von Ort zu Ort durch die Ausstellungen. station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf, nGbK am Alex. anmeldung[at]ngbk.de

Mäzen und Kunstsammler Heinz Berggruen mit 93 Jahren gestorben

von ch (26.02.2007)


Mäzen und Kunstsammler Heinz Berggruen mit 93 Jahren gestorben

Vor kurzem noch konnte sich Berlin über die "Große Stehende Frau III" von Alberto Giacometti freuen, die Heinz Berggruen nach zehnjähriger Tätigkeit in seinem Museum und seinem Rückzug ins Privatleben der Stadt als Abschiedsgeschenk überließ.

Heinz Berggruen wurde am 5. Januar 1914 in Berlin-Wilmersdorf geboren, er starb letzten Freitag (23. Februar 2007) in Paris.

Der Journalist, Autor, Kunsthändler, Galerist und Mäzen zählt - ohne Frage - zu den bedeutendsten internationalen Kunstsammlern des 20.Jhs.
Berggruen war Sohn einer jüdischen Kaufmanns-Familie, er emigrierte 1936 aus Deutschland und kehrte erst 1996 nach Berlin zurück. Seine Sammlung von über 100 Werken der Klassischen Moderne übereignete er der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Eine großherzige Geste der Versöhnung eines einzigartigen Menschen.


www.sammlung-berggruen.de


ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Heinz Berggruen:

Berlin stiftet Gebäude für erweiterte Sammlung Berggruen
Als Geburtstagsgeschenk zum 50. Jahrestag der Stiftung Preußischer Kulturbesitz soll das Kommandantenhaus als Erweiterung für die Sammlung Berggruen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dies kündigte der Kulturstaatssekretär André Schmitz in Absprache mit dem Bezirk Charlottenburg - Wilmersdorf heute (17.7.07) an.

Mäzen und Kunstsammler Heinz Berggruen mit 93 Jahren gestorben
Vor kurzem noch konnte sich Berlin über die "Große Stehende Frau III" von Alberto Giacometti freuen, die Heinz Berggruen nach zehnjähriger Tätigkeit in seinem Museum und seinen Rückzug ins Privatleben der Stadt als Abschiedsgeschenk überließ.

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.