Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 28.03.2024
Kyiv Perenniale: Connected Tour

15-18.30h: Von Ort zu Ort durch die Ausstellungen. station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf, nGbK am Alex. anmeldung[at]ngbk.de

Zu Bazon Brocks Documentakritik "Kuratorenkaraoke"

von ch (27.06.2007)


Zu Bazon Brocks Documentakritik

Man kann über die diesjährige documenta 12 geteilter Meinung sein, man kann die Leitfragen nach Moderne, Bildung und bloßen Leben belächeln, kritisieren oder als stimmiges Konzept bejahen, alles eine Frage der Perspektive. Hingegen führen polemische Auslassungen darüber, dass Roger M. Buergel unter dem Einfluss seiner Lebensgefährtin und documenta-Kuratorin Ruth Noack nur eine Ausstellung geprägt von "Willkürpathos" zustande gebracht hätte, in den Bereich des Boulevard-Journalismus übelster Art.

Die Kritik, von der hier die Rede ist, stammt nicht etwa von einem jener Möchtegernkuratoren, die sich in letzter Zeit über die documenta den Neid von der Seele geschrieben haben. Nein, es handelt sich um Bazon Brock, den "Performancephilosophen", Künstler, Ausstellungsmacher, Prof. für Gestaltungstheorie und Ästhetik und, und, und ...

Brock müsste eigentlich wissen, dass auch das willkürliche Herausgreifen einzelner künstlerischer Positionen einem vergleichbaren "Willkürpathos" unterliegt, den er den MacherInnen der documenta vorwirft. Beziehungsweise, dass seine Unterstellung von Beliebigkeit intellektueller Gedankenmodelle bis hin zur Verdammung aller möglichen Kulturschaffenden als Nutznießer öffentlicher Mittel auf gewolltes Unverständnis schließen lassen.

Glaubwürdiger werden seine Standpunkte auch dann nicht, wenn er auf einem Portal des Kunstmarktes, Kunstmessen als wahre Orte authentischer Kunstvermittlung anpreist.

So steht der Text des Generalisten Bazon Brock einer burlesken Performance näher als einer angemessenen Kritik.

Nachzulesen ist Brocks Text unter: http://www.artnet.de/magazine/features/brock/brock06-22-07.asp

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen

Daten zu Bazon Brock:


- documenta 8 1987
- MoMA Collection


top

Titel zum Thema Bazon Brock:

Zu Bazon Brocks Documentakritik "Kuratorenkaraoke"
Kommentar: Man kann über die diesjährige documenta 12 geteilter Meinung sein, man kann die Leitfragen nach Moderne, Bildung und bloßen Leben belächeln, kritisieren oder als stimmiges Konzept bejahen, alles eine Frage der Perspektive.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.