Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 29.03.2024
CARDIAC; the heart is a muscle

19 Uhr: eine Performance, konzipiert und präsentiert von Katrina E. Bastian. Uferstudios_Studio 1 | Uferstr. 8/23 | 13357 Berlin

Oscar Niemeyer in Wort und Linie - Zum 100. Geburtstag des Architekten

von ch (08.01.2008)


Oscar Niemeyer in Wort und Linie - Zum 100. Geburtstag des Architekten

Am 15. Dezember 2007 feierte der brasilianische Architekt deutscher Abstammung Oscar Niemeyer seinen 100. Geburtstag in Rio de Janeiro, wo er lebt und immer noch tätig ist.
Am 10. Januar 2008 um 19 Uhr hält Sonia Ricon Baldessarini einen Vortrag in der ifa-galerie.

"In ihrem Vortrag in der ifa-Galerie Berlin wird die Architektin und Publizistin Sonia Ricon Baldessarini das Lebenswerk Oscar Niemeyers umreißen und die Bedeutung seines Wirkens für die Architektur der Moderne und Brasiliens darstellen. Es werden Einblicke in Entwurfsprozesse und die Entwicklung der Formensprache des Architekten gegeben und Niemeyers Architekturtheorie vorgestellt. Sonia Ricon Baldessarini verdeutlicht anhand der Aufzeichnungen und Äußerungen Niemeyers, inwiefern seine Überlegungen Teil der Projekte und ausgeführten Bauten sind.

Oscar Niemeyer wurde am 15. Dezember 1907 in Rio de Janeiro geboren; er lebt und arbeitet in Rio de Janeiro. 1929 - 1934 Studium der Architektur an der Escola Nacional de Belas Artes in Rio de Janeiro / Diplom / Beginn der Arbeit im Büro von Lucio Costa / Bekanntschaft mit Le Cobusier; 1949 Mitgliedschaft der American Academy of Arts and Sciences; 1957 - 1959 Chefarchitekt des Büros Nova Cap, das mit der Konzeption von Brasiliens neuer Hauptstadt Brasilia beauftragt wurde; 1964 - 1970 während der Militärherrschaft Exil in Europa; 1947 - 1953 Vertreter Le Corbusiers im Planungsgremium der UNO für das Gebäude der Vereinten Nationen in New York City; 1980 Rückkehr nach Brasilien. Am bekanntesten sind seine Entwürfe für den Bau der brasilianischen Hauptstadt Brasília zwischen 1957 und 1964; 1987 wurde Brasília von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. 2000 zeigte die ifa-Galerie Berlin die Ausstellung „Brasilia – Architektur der Moderne in Brasilien mit Arbeiten von Lúcio Costa, Oscar Niemeyer, Roberto Burle Marx“.

Dr. Sonia Ricon Baldessarini wurde in Rio de Janeiro geboren; sie studierte Architektur und Stadtplanung, Philosophie und Denkmalpflege an der Universität Bamberg und promovierte in São Paulo über Architektur; sie ist als freischaffende Architektin und Referentin zur Architekturgeschichte und -theorie tätig und lebt in Berlin. 2001 gab sie im AvivA Verlag den Band „Wie Frauen bauen – Architektinnen von Julia Morgan bis Zaha Hadid“ heraus." Presse

Informationen zur Veranstaltung:
Dr. Barbara Barsch: Tel. 030/28449111, E-Mail: barsch@ifa.de
Ev Fischer: 030 22679616, E-Mail:fischer@ifa.de

ifa-Galerie Berlin, Linienstraße 139/140, 10115 Berlin
www.ifa.de

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen

Daten zu Oscar Niemeyer:


- MoMA Collection


top

Titel zum Thema Oscar Niemeyer:

Oscar Niemeyer in Wort und Linie - Zum 100. Geburtstag des Architekten
Veranstaltungstipp: Am 15. Dezember 2007 feierte der brasilianische Architekt deutscher Abstammung Oscar Niemeyer seinen 100. Geburtstag in Rio de Janeiro, wo er lebt und immer noch tätig ist.
Am 10. Januar 2008 um 19 Uhr hält Sonia Ricon Baldessarini einen Vortrag in der ifa-galerie

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.