english translation by google

News -->

Kataloge: DaimlerChrysler

Die Sammlung DaimlerChrysler Contemporary - Mehr als spielerischer Luxus


(Einspieldatum: 15.06.2002)


Dass Kreativität als Motor für technische Entwicklungen und moderne Autodesigns notwenig ist, wird niemand bestreiten. Auch die Kunst bedarf der Kreativität - den erfolgreichen unkreativen Künstler gibt es nicht. Diese Gemeinsamkeit ist vielleicht ein Grund für das Entstehen der heute über 1000 Werke zählenden Sammlung DaimlerChrysler.
Mit der 1977 durch den Ankauf eines Bildes von Willi Baumeister begründeten Sammlung, präsentiert sich eine interessante Symbiose aus Kunst und Unternehmen. Ausgehend vom ursprünglichen Schwerpunkt südwestdeutscher moderner Künstler, etwa Adolf Hölzel und Oskar Schlemmer, orientierte sich die Sammlungstätigkeit früh an abstrakt- geometrischen und reduziert- konstruktiv- konkreten Bildkonzepten. Diese Grundausrichtung, die im Laufe der Jahre um informelle und figürliche Tendenzen sowie um "Zero" und minimalistische Ansätze bereichert wurde, birgt einen durchaus amüsanten Umstand in sich. Ausgehend von einem anfangs regional bedingten Ankauf von Gemälden, muss man beinahe von Fügung oder Zufall sprechen, wenn man an die abstrakt- geometrische Ausrichtung der "Stuttgarter Avantgarde" und die "Ulmer Hochschule für Gestaltung" etc. denkt. Man stelle sich einmal vor, der Stuttgarter Raum wäre Wirkungskreis von Dadaisten oder Expressionisten gewesen. So aber passen Unternehmen und Sammlungskonzept - Technik und Geometrie - zueinander.
Die grundlegende Funktion der Sammlung DaimlerChrysler, die unabhängig von Interieur- und Gestaltungskonzepten geschieht, wird von den Initiatoren klar umrissen. Einerseits geht es darum, die Kunst in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter zu integrieren und somit ein entspanntes und auch anregendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Andererseits verfolgt sie einen repräsentativen Zweck und spätestens mit DaimlerChrysler Contemporary (Haus Huth, Potsdamer Platz/ Berlin) wurde ein öffentliches Forum geschaffen, welches die aktuellen Neuerwerbungen in Szene setzt.
Besonders bemerkenswert ist der wissenschaftliche Anspruch, mit dem die Sammlung, derzeit unter der Leitung von Renate Wiehager, betreut und weitergeführt wird. Ein Blick in die ausstellungsbegleitenden Kataloge offenbart kunsthistorisch fundiertes Hintergrundwissen. Voraussetzung für die Aufnahme in die Sammlung sind ein kontinuierliches Oeuvre ganz im Sinne der konkreten, minimalistisch und geometrischen Bildkonzepte. Allerdings sollen in Zukunft Fotografie und Medienkunst eine größere Rolle spielen.
Gut recherchierte thematische Gruppenausstellungen werden auch weiterhin das Berliner Kunstpublikum und die Mitarbeiter in die Räume der DaimlerChrysler Contemporary locken. Natürlich um einerseits ein auf Innovation bedachtes Mäzenatentum zu präsentieren. Andererseits werden all diese Skulpturen und Gemälde die öffentlichen Räumlichkeiten des Unternehmens bereichern. Sie sind Bestandteile einer der bedeutendsten Unternehmenssammlungen konkreter und geometrischer Kunst.



Weitere Informationen bei:
DaimlerChrysler Contemporary Haus Huth -
Potsdamer Straße 5 - 10785 Berlin - Tel.: 03025941420

Netz: sammlungdaimlerchrysler.com

Tägl. 11-18 Uhr




©Joris Corin Heyder für art-in-berlin

Bookmark and Share


top


Kataloge/Medien zum Thema: DaimlerChrysler

top

Titel zum Thema DaimlerChrysler:

DaimlerChrysler Contemporary präsentiert >Private / Corporate III<
"Meese im Behandlungszimmer" - Wer sich von Heliod Spiekermann zahnärztlich untersuchen ließ, bekam gleichzeitig einen Einblick in die deutsche Kunstszene. ...

MINIMALISM AND AFTER / 2.Teil
In den Ausstellungsräumen der DaimlerChrysler AG . . .
(Einspieldatum: 10.2.03)

DaimlerChrysler Award for South African Sculpture
Seit Donnerstag, dem 25.7.02, ist in den . . . (Einspieldatum: 26.7.02)

Die Sammlung DaimlerChrysler Contemporary - Mehr als spielerischer Luxus
Dass Kreativität als Motor für technische Entwicklungen und moderne Autodesigns notwenig ist, wird niemand bestreiten. Auch die Kunst bedarf der Kreativität

Sammlung DaimlerChrysler im Dialog mit der Sammlung Maenz
Unter dem Titel "Privat / Corporate" beginnt DaimlerChrysler eine Reihe von Ausstellungen, in denen die Unternehmenssammlung gemeinsam mit europäischen Privatsammlungen gezeigt wird.

top

 

 

 

 
 

News

Ausstellungen

Video

Archiv/Service

  Kontakt/Impressum

Newsletter bestellen

Ausstellungsorte in Berlin

Künstlerverzeichnis

Map / Karte Berlin

berlin Karte




Video auf art-in.tv

Anzeige

Hier Klicken! und auf zu den Videos

Anzeige


Anzeige

museum ludwig

Anzeige

art-in-berlin.de

Anzeige

Joachim Hiller

Anzeige

art-in.tv

Anzeige

kur



Anzeige Galerie Berlin


ruoff
Kommunale Galerie Berlin


Anzeige Galerie Berlin


plamper
Egbert Baqué Contemporary Art


Anzeige Galerie Berlin


stenschke
Galerie Wedding


Anzeige Galerie Berlin


Karl-Ludwig Lange
Kunst-Raum im Deutschen Bundestag im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus


Anzeige Galerie Berlin


drei
TVDART galerie


zum art-in-berlin-video-blog

Thema dieser Seite ist:
DaimlerChrysler

Anzeige

k21 kunstsammlung

Anzeige

Anzeige

Video

Besuchen Sie art-in.tv.

Anzeigenende

Meldungen art-in-berlin


Vera Mercer "Porträts und Stillleben" in der Kommunalen Galerie Berlin

Berlin Transfer - Junge Kunst der Berlinischen Galerie und der GASAG

Video: Katachi - Die leise Form aus Japan im Bauhaus Archiv Berlin

Video: KUNSTSAELE Berlin

Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft: Regionalbüros nehmen Arbeit auf

Fernsehtipp: Tim Eitel auf arte

Spannung in der About Change Collection - Chapter five: Thriller

daab Verlag ruft zur Teilnahme an neuen Buchprojekten auf

Johnen Galerie: Konversationsstücke - Ein Kammerspiel

Video: Macht zeigen - Kunst als Herrschafts- strategie


 

Meldungen auf art-in.de

Chris Kremberg. körper. nicht ort - Dortmunder Kunstverein

Anne Tismer. Körperzentralhaltestelle - Neuer Aachener Kunstverein

Tim Berresheim, Markus Oehlen – Kunsthalle Giessen

Es ist unsere Stadt - Wir schenken sie euch!

While Bodies Get Mirrored - Migros Museum, Zürich

Atelier Van Lieshout. OUT SITE 04 - MUMOK, Wien

Changing Channels - Museum Moderner Kunst, Wien

Albrecht Schäfer. Ein Tag - Museum Morsbroich, Leverkusen