Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 29.03.2024
CARDIAC; the heart is a muscle

19 Uhr: eine Performance, konzipiert und präsentiert von Katrina E. Bastian. Uferstudios_Studio 1 | Uferstr. 8/23 | 13357 Berlin

Video: Geschlossene Gesellschaft - KW Institute for Contemporary Art Berlin

von - ct (28.09.2008)


Video: Geschlossene Gesellschaft - KW Institute for Contemporary Art Berlin

Kw - Geschlossene Gesellschaft Video



Dauer: 1:59 min

Die Kunstwerke e.V. greifen mit ihrer aktuellen Ausstellung "Geschlossene Gesellschaft" ein politisches Thema auf, das sich mit Freiheitsentzug, Ausgrenzung und Eingesperrtsein auseinandersetzt.
Dabei steht weniger der Existenzverlust des Einzelnen in der gleichgeschalteten Gesellschaft im Vordergrund wie in Jean Paul Sartres gleichnamigen Drama. Es geht vielmehr konkret um das Gefängnis als politischen Raum und die weltweiten Veränderungen im Umgang mit Inhaftierung.
15 internationale Künstler, die sich in ihren Arbeiten u.a. mit dieser Thematik beschäftigen, hat die künstlerische Leiterin der Kunstwerke und Kuratorin der Ausstellung Susanne Pfeffer eingeladen.
So zeigt bspw. Fiona Tan in ihrer eindrucksvollen Videoinstallation "Correction" (2004) rund 300 Insassen sowie Aufsichtspersonal und Angestellte aus verschiedenen amerikanischen Gefängnissen. Jeder der Menschen blickt etwa 40 Sekunden lang in die Kamera.
In der Audioinstallation "PhoneCall" (2004-2008) von Chloe Piene (engl) hört man Telefongespräche, die die Künstlerin über einen Zeitraum von 4 Jahren mit einem Gefangenen führte, der eine 15 jährige Haftstrafe verbüßte. Ein Anruf aus dem Gefängnis kostet 22 Dollar. Thematisiert wird hier u.a., dass die amerikanischen Strafanstalten eine profitorientierte Industrie sind.
Die Auseinandersetzung der Künstler mit diesem politischen Raum ist vielschichtig und ihre Gestaltung unterschiedlich: neben Video- und Audioinstallationen sind in der Ausstellung außerdem Malerei, Objekte, Fotografie und Film zu sehen.

"Assoziations- und Bildräume, die sich aus Andeutungen oder Vorstellungswelten nähren, erzeugen wirklichkeitsstiftende Ideen. Bilder, die Ausflucht oder Schrecken sein können, die ein Außerhalb genauso schaffen können wie die Ahnung des Inneren. Die Welten selbst berühren sich; Innen und Außen bleiben jedoch unversöhnlich und unverschränkt nebeneinander bestehen: Geschlossene Gesellschaften auf beiden Seiten. Allein Vorstellungen und Bilder treffen aufeinander." (Presse)

Künstler: Manon de Boer, Robert Bresson, Hans-Peter Feldmann, Miroslaw Kijowicz, Angela Melitopoulos, Gianni Motti, Chloe Piene, Wolfgang Plöger, Jeroen de Rijke/Willem de Rooij, Gregor Schneider, Norbert Schwontkowski, Taryn Simon, Fiona Tan, Clemens von Wedemeyer

Ausstellungsdauer: 28. September - 16. November 2008

Öffnungszeiten: Di-So 12-19 Uhr, Do 12-21 Uhr

KW Institute for Contemporary Art
Auguststr. 69
D-10117 Berlin

kw-berlin.de

- ct

weitere Artikel von - ct

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema KW Institute for Contemporary Art:

Emma Enderby wird neue Direktorin der KW Institute for Contemporary Art
Personalien

20.2.2022 - ich schreibe, mein Name ist Peter Friedl.
Noch bis Sonntag läuft in den KW Institute for Contemporary Art die Ausstellung "Peter Friedl Report 1964-2022". Hier unsere Besprechung.

Katharina Grosse
Personalien: Die Künstlerin Katharina Grosse wird neue Vorstandsvorsitzende der KUNST-WERKE BERLIN e. V.

Quo vadis? Ein digitales Format auf einer Reise wohin? - The Last Museum in den KW
Ausstellungsbesprechung: Sechs Künstler*innen wurden von den KW Institute for Contemporary Art eingeladen, an der Ausstellung „The Last Museum“ mitzuwirken und dabei fällt nicht nur die formale Gleichförmigkeit aus kleinen Bildschirmen und ähnlicher Navigation auf.

Krist Gruijthuijsen bleibt Direktor und künstlerischer Leiter der KW
Personalien: Der Vertrag des Direktors und künstlerischen Leiters der KW Institute for Contemporary Art, Krist Gruijthuijsen, wurde bis 2024 verlängert.

KW Institute for Contemporary Art stellen neue Kurator*innen vor
Personalien: Die KW Institute for Contemporary Art erweitern ihr kuratorisches Team.

B*tches & Babies – Austausch über Mutter*schaft, Elternschaft und Care-Arbeit in den KW
Besprechung: Welche neuen Konzepte verbergen sich hinter dem Gendersternchen in „Mutter*schaft“? Dieser und vielen weiteren Fragen widmet sich die Veranstaltungsreihe „B*tches & Babies“ an den KW Institute for Contemporary Art.

Christina Ramberg und ihre grandiosen Torsofiguren im KW Institute for Contemporary Art
Ausstellungsbesprechung: Der von Kleidern geformte Körper steht mit Mittelpunkt des hierzulande weitgehend unbekannten Werks von Christina Ramberg (1946-1995).

Time (spoken) - Ian Wilson und Hanne Lippard in den KW
Ausstellungsbesprechung: Unter der Leitung von Krist Gruijthuijsen wird in den KW Institute for Contemporary Art an diesem Wochenende das neue künstlerische Programm eröffnet.

Kunst ist Kommunikation: Krist Gruijthuijsen stellt das Jahresprogramm des KW vor
Besprechung: Am Anfang ist das Wort. Auch in den Berliner KW Institute for Contemporary Art wird die verbale Kommunikation im kommenden Jahr eine entscheidende Rolle spielen.

KW Institute for Contemporary Art mit neuem künstlerischen Team
Personalien: Nach der Ernennung von Krist Grujithuijsen zum neuen Direktor der KW Institute for Contemporary Art gibt es jetzt auch ein neues Team bestehend aus: ...

Das Eismeer sehen. Batia Suter im KW Institute for Contemporary Art
Nur noch bis morgen: hier unsere Ausstellungsbesprechung

Neuer Vorstand bei KW Institute for Contemporary Art
Personalien: Die Kunstsammlerin Julia Stoschek, der Künstler Olafur Eliasson sowie der Jurist und Berater Martin Heller wurden als neuer Vorstand der KW gewählt.

Video: Geschlossene Gesellschaft - KW Institute for Contemporary Art Berlin
Das KW Institute for Contemporary Art greift mit der Ausstellung "Geschlossene Gesellschaft" ein politisches Thema auf, das sich mit Freiheitsentzug, Ausgrenzung und Eingesperrtsein auseinandersetzt.

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.