Michael Sailstorfer (*1979 Velden/V"> Michael Sailstorfer (*1979 Velden/V">
Anzeige
Responsive image

Berlin Daily 12.11.2019
Künstlergespräch

19.00 - 20.30 Uhr: Dr. Tilman Treusch im Rahmen von Hubertus Hamms Einzelausstellung DIMENSIONING PHOTOGRAPHY im Gespräch mit dem Künstler
Euroboden Berlin | Tempelhofer Ufer 11 | 10963 Berlin

(Einspieldatum: 30.11.2011)

Michael Sailstorfer erhält den Vattenfall Contemporary 2012

bilder

Michael Sailstorfer (*1979 Velden/Vils) ist Preisträger des "Vattenfall Contemporary 2012".
In seinen Arbeiten verwendet Michael Sailstorfer u.a. alltägliche Objekte als Material für performative Installationen. Er zerlegt Dinge und setzt sie neu zusammen. Räume werden umfunktioniert. Sinnstiftende Kontextverschiebungen werden augenzwinkernd präsentiert.

"Mein Thema ist der Moment der Transformation, egal ob ich ein Polizeiauto zerlege und in ein Schlagzeug transformiere, Fußschritte in Sound übersetze oder aus einem bemalten Schulbus ein Gemäldearchiv wird. Das ist der Charakter meiner Arbeit, und der ist wichtiger als die Oberfläche."/ 2008 (Michael Sailstorfer)

Michael Sailstorfer studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Olaf Metzel und am Goldsmiths College in London.

Michael Sailstorfer erhielt den ars viva Preis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2006. Der Künstler hatte u.a. Einzelpräsentationen in der Schirn Kunsthalle Frankfurt (2008), im Leopold-Hoesch-Museum, Düren, und in der Kunstsammlung NRW Düsseldorf (2010), im S.M.A.K. Gent (2011), Belgien, sowie in der Kunsthalle Nürnberg (2011).

2010 wurde der Preis 'Vattenfall Contemporary' neu konzipiert. Seither wird er an international renommierte Künstler verliehen, die in Berlin leben und arbeiten. Die Ehrung umfasst eine Einzelausstellung in der Berlinischen Galerie, die Produktion eines Ausstellungskataloges und einen Ankauf für die Sammlung Vattenfall. Die vorherigen Preisträger waren Julian Rosefeldt (2010) und Angela Bulloch (2011).
Die Mitglieder der Jury:
Magnus af Petersen, (Head of Exhibitions and Collections, Moderna Museet, Stockholm),
Angela Bulloch (Preisträgerin Vattenfall Contemporary 2011),
Udo Bekker (Vattenfall Personalvorstand),
Hanna Marie Ebert (Managerin Corporate Art -Sammlung Vattenfall),
Dr. Thomas Köhler (Direktor der Berlinischen Galerie),
Dr. Heinz Stahlhut (Leiter Sammlung Bildende Kunst, Berlinische Galerie)

In Berlin zeigte Michael Sailstorfer 2011 eine Arbeit im Kulturfenster des BDI.
In diesem Zusammenhang enstand unser Videointerview/portrait.
zum Video M. Sailstorfer BDI

- ct

weitere Artikel von - ct

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Sailstorfer:

Die Kunst der Bienen. Michael Sailstorfers "Factories" in den Gärten der Welt
Besprechung: „Factories“ spielt mit den gewohnten Gegensätzen: auf den ersten Blick ein Bienenstock, wie man ihn an einem solchen Ort erwarten kann. Doch der erste Blick täuscht,...

Kunst und Dolce Vita. Artisti per Frescobaldi im Schinkel Pavillon
Ausstellungsbesprechung: Wein ist ein ganz besonderer Saft. Das dachte sich wohl auch der 1979 in Velden geborene Künstler Michael Sailstorfer. Er zeichnete weibliche Akte - in Rotwein. Vier Monitore ...

Wer hat dich, du schöner Wald / Aufgebaut so hoch da droben? - Michael Sailstorfer. Forst
Ausstellungsbesprechung: Michael Sailstorfer in der Berlinischen Galerie

Michael Sailstorfer erhält den Vattenfall Contemporary 2012
Michael Sailstorfer (*1979 Velden/Vils) ist Preisträger des "Vattenfall Contemporary 2012".

Video: Michael Sailstorfer im Kunstfenster im BDI
Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft zeigt aktuell in seinem Kunstfenster im BDI im Haus der Deutschen Wirtschaft eine neue Ausstellung mit der Installation "Hangover" von Michael Sailstorfer.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Villa Köppe




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
museum FLUXUS+




Copyright © 2014 - 18, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.