Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 29.03.2024
CARDIAC; the heart is a muscle

19 Uhr: eine Performance, konzipiert und präsentiert von Katrina E. Bastian. Uferstudios_Studio 1 | Uferstr. 8/23 | 13357 Berlin

Street Art für Menschenrechte

von chk (12.12.2011)


Street Art für Menschenrechte

Etwas ist anders, wenn man beim morgendlichen Lauf die Kottbusser Brücke überquert, um in die Gegenrichtung seine Runde fortzusetzen. Der Blick, der über das Brückengeländer schweift, ist irritiert. Der Grund: einzelne Geländerstäbe sind mit Papierstreifen beklebt, die beim Vorbeigehen ein Gesicht ergeben. Ein Schild macht darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um ein Kunstprojekt im Namen von Amnesty International handelt. Streetart jeglicher Art - mal mehr, häufig jedoch weniger gut - findet sich auf der Laufstrecke in allen möglichen Varianten. Diese jedoch hebt sich ab.

Noch bis 15.12.11 ist das Projekt „Making the invisible visible“ /„Das Unsichtbare sichtbar machen“, das von Amnesty International und dem Berliner Straßenkünstlerkollektiv Mentalgassi initiiert wurde, an verschiedenen Orten im Berliner Stadtraum zu sehen. Die einzelnen Personen auf dem Bildern, die in Berlin an insgesamt zehn Zäunen und Brückengeländern erkennbar werden, sind Jean-Claude Roger Mbede (32 Jahre, aus Kamerun): drei Jahre Haft wegen mutmaßlicher Homosexualität; Jabbar Savalan (20 Jahre, aus Aserbaidschan): zweieinhalb Jahre Haft für einen Facebook-Eintrag und Fatima Hussein Badi (48 Jahre, aus Jemen): Todesstrafe, weil sie angeblich ihren Ehemann ermordet haben soll.

Das Künstlerkollektiv Mentalgassi ist bekannt für seine photographische Straßenkunst, die in ganz Europa zu sehen ist. Anlässlich des "Internationalen Tags der Menschenrechte" und dem Beginn des diesjährigen Briefmarathons von Amnesty International am 10.12.11, hat es Zäune und Brückengeländer in sechs europäischen Städten beklebt. Die abgebildeten Menschen sind alle Teil des Amnesty Briefmarathons, der unterstützt werden kann, unter: amnesty.de/Briefmarathon/Briefmarathon-2011

making-the-invisible-visible.posterous.com
youtube.com/watch
mentalgassi.de

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Mentalgassi:

Street Art für Menschenrechte
Etwas ist anders, wenn man beim morgendlichen Lauf die Kottbusser Brücke überquert, um in die Gegenrichtung seine Runde fortzusetzen. Der Blick, der über das Brückengeländer schweift ist irritiert. Der Grund: einzelne Geländerstäbe sind mit Papierstreifen beklebt, die beim Vorbeigehen ein Gesicht ergeben.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.