Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 20.04.2024
Künstlerinnengespräch

17 Uhr: im Rahmen der Ausstellung Luise Marchand & Laura Schawelka »All Beauty Must Die« Villa Heike | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin

Valie Export in der Akademie der Künste Berlin

von ch (14.01.2003)


Valie Export in der Akademie der Künste Berlin

Unter dem Titel "Mediale Anagramme" präsentiert die NGBK in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste erstmals eine umfassende Einzelausstellung der 1940 in Linz geborenen Künstlerin in Deutschland. Die Medienkünstlerin ist seit den 60er Jahren international bekannt durch ihre gesellschaftkritische, feministische Grundhaltung, die in ihrem vielfältigen Werk (Fotografie, Video, Performances, Installationen) zum Ausdruck kommt.

Presseerklärung / Auszug:" Bereits in den 70er Jahren nannte sich die österreichische Künstlerin VALIE EXPORT programmatisch "Medienkünstlerin". Mit ihren medienkritischen Arbeiten untersuchte sie Wirkungen und Effekte, die technische und elektronische Medien auf die Wahrnehmung der Menschen, auf ihre Kommunikation und soziale Verhaltensformen ja auf ihre gesamte Lebensweise ausüben. Ihr Werk ist bestimmt von einer kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Realitäten, die von Bild- und Kommunikationsmedien geprägt, strukturiert und hergestellt werden. VALIE EXPORT hat aus dem anagrammatischen Verfahren eine künstlerische Technik des Verschiebens und Verschränkens entwickelt, mit der es ihr gelingt, die immanente Logik von technologischer Bild- und Sinnproduktion offen zu legen und ihre Leerstellen zu markieren.
Für die Ausstellung wurde eine große Auswahl der bedeutendsten Arbeiten VALIE EXPORTs zusammengetragen. Konzeptuelle Fotografie, Expanded Cinema, Digitale Fotografie, Installationen wie "Der Schrei" oder "Die un- endliche un- ähnliche Melodie der Stränge", fotografische und Videodokumentationen von Aktionen, Körperkonfigurationen, Film und computerbasierte Werke werden gezeigt – in einer der Komplexität der Arbeiten adäquaten Form, durch die die Aktualität des Werks erfahrbar wird."

Zur Ausstellung findet ein umfangreiches Rahmenprogrammstatt: ngbk.de

Ausstellungsdauer: 18.1.-8.3.2003

Akademie der Künste / Hanseatenweg 10 / 10557 Berlin
Öffnungszeiten: dienstags-sonntags 11-20Uhr

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Akademie:

Daniel Wildmann übernimmt Programmleitung der W. Michael Blumenthal Akademie
Personalien

What Stays – Archiving Care
Ausschreibung: JUNGE AKADEMIE, transmediale und das Goethe-Institut Slowakei vergeben Online-Stipendien. Bewerbungen ab sofort möglich

JUNGE AKADEMIE und innogy Stiftung vergeben vier Residenzstipendien
Kurzinfo: Sahej Rahal, Henrike Naumann, Marianna Christofides sind die Residenz-Künstler*innen des Förderprogramms VISIT, der JUNGEN AKADEMIE der Akademie der Künste und der innogy Stiftung (iS) 2020.

Libken Sommerakademie
Stell Dir vor Du bist ein Plattenbau. Durch Deine Fenster fliegen Schwalben rein und raus. Seit Jahrzehnten blickst Du auf dieselbe weit gedehnte Landschaft.
(Sponsored Content)

Open Art Academy 2017
Auch in diesem Jahr findet an der weißensee kunsthochschule berlin wieder eine Sommerakademie statt.

Sommerakademie "Open Art Academy" an der Kunsthochschule Berlin Weißensee
Wie im vergangenen Jahr bieten junge Künstler- und DesignerInnen erneut Kurse im Rahmen einer zweiwöchigen Sommerakademie an der Kunsthochschule Berlin Weißensee an.

Was macht eigentlich die Junge Akademie der Berliner Akademie der Künste ?
Was umgangssprachlich gerne als „Vitamin B“ betitelt wird und heute immer wieder als unersetzbar für den Einstieg in die Berufswelt gepriesen wird, betrifft in der Kunstwelt nicht nur Galeristen, Kuratoren und Journalisten, sondern ebenso die Kunstschaffenden selbst.

Ecce Homo - Junge Akademie 2010 - Monat der Stipendiaten
Anastasia Khoroshilova ist eine Menschenforscherin. Wie eine russische Eisprinzessin thront die Frau auf einem weißen Schimmel, eingehüllt in einen edlen, schweren Mantel, auf ihrem Kopf ein adrettes Pelzmützchen.


Akademie der Künste muss Ausstellungen absagen
Aufgrund von klimatechnischen Schwierigkeiten, in den erst seit Mai 05 eröffneten Ausstellungshallen des Neubaus am Pariser Platz, muss die Akademie der Künste einige der für die nächsten Monate geplanten Ausstellungen sowie den Umzug von Teilen des Archivs absagen bzw. verschieben.

Internationale Sommerakademie - KlangKunstBühne
Vom 17. September bis 8. Oktober 2005 findet bereits zum dritten Mal die Internationale Sommerakademie an der Universität der Künste statt.

>Bohrmaschinen im Paradies< - Ausstellungsbesprechung
"Wie bei Hempels unterm Sofa": Teile einer verranzten Sitzecke, lädierte Regale, heruntergekommene Stühle, überall verteilte Holzstücke und seltsame kinetische Elemente - rustikal dysfunktional geht es zu in Matthew Burbidges ausufernder Installation.

Bohrmaschine im Paradies - Werkstatt Junge Akademie 2005
Die Akademie der Künste fördert junge Künstler aus den Bereichen Baukunst, Literatur, Film, Darstellender und Bildender Kunst sowie Musik.

Topos RAUM
Vom 17.-20.11.04 findet in der Akademie der Künste eine Tagung zu Raumvorstellungen und ihrer gegenwärtigen sowie historischen Relevanz in den diversen Künsten statt.

7. Internationale Sommerakademie der Akademie der Künste
Vom 6.-20.6.2004 findet zum siebten Mal eine internationale und interdisziplinäre Sommerakademie statt . . .

top

zur Startseite

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.