Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 16.04.2024
6. Salon für Kunst und Sprache (durchgestrichen)

18 Uhr: „Mal angenommen, es gäbe keine Sprache. Wäre Kunst dann auch weg? ... Mit Jörg Begler, Hanne Stohrer, Eva Sturm. oqbo | raum für bild wort ton | Brunnenstraße 63 | 13355 Berlin

"Symbiose" Leder, Holz, Metall - Jan Brabenec, Dušan Tejkal, Vítězslav Stoklasa

von - Anzeige (28.02.2012)


"Symbiose" Leder, Holz, Metall -  Jan Brabenec, Dušan Tejkal, Vítězslav Stoklasa

Atelier Jan Brabenec in Prag, copyright Jan Brabenec

Die Botschaft der Tschechischen Republik gemeinsam mit der K&Agency laden Sie herzlich zur Ausstellung ein. Leder, Holz, Metall. Jan Brabenec, Dušan Tejkal, Vítězslav Stoklasa. Symbiose von drei Künstlern und drei Materialien, die zur Herstellung ihrer originellen Bilder, Skulpturen, Statuen und Geschmeide benutzt werden. Höhepunkt der Ausstellung ist die mehr als 2 m hohe Lederskulptur „der Prager Golem“ von Brabenec, die als größte Statue aus Leder gilt und erstmals in Berlin zu sehen ist.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 8. März 2012 um 18:00 Uhr in der Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin statt.
Botschaft der Tschechischen Republik, Wilhelmstr. 44/Eingang Mohrenstr., 10117 Berlin
Öffnungszeiten: Di-Fr 14-18 Uhr
Ausstellungsdauer: 9. 3. bis 30. 3. 2012,

Jan Brabenec (geb.* 11. Oktober 1945, Starý Plzenec, Tschechische Republik) erschafft Geschmeide, Skulpturen und Bilder, vor allem unter Verwendung seiner eigenen Technik der thermischen Bearbeitung von Leder, die er erfunden hat. Er arbeitet auch mit Stein, Halbedelstein, Holz, Pergament und Handpapier. Sein Werk hat er schon in ganz Europa ausgestellt und an vielen Symposien und internationalen Ausstellungen teilgenommen.

Seit 1982 besitzt er seine eigene Galerie am Spittelberg in Wien, wohin er im Jahre 1980 emigriert ist. Jan Brabenec arbeitet auch in seinem Atelier in der Altstadt Prags, wo er seinen Golem erschaffte. Barbenecs Werk wurde vielfach ausgezeichnet.

Dušan Tejkal ist 1947 in Brünn geboren.
Er wurde als Reproduktionsfotograf ausgebildet und arbeitet sein ganze Leben im Bereich der Polygraphie. Nach der Ausbildung beschäftigte er sich mit den grafischen Techniken wie Linolschnitt und Radierung, später widmete sich Dušan Tejkal der Werbegrafik.
In den 70er Jahren begann er als freischaffender Künstler Schmuckstücke aus Metall und Leder zu präsentieren. Seit den 1990er Jahren spezialisiert sich Dušan Tejkal überwiegend auf Holzskulpturen.

Seine Werke sind in den Sammlungen der Mährischen Galerie in Brünn und in vielen privaten Sammlungen zu sehen. Er ist Mitglied der Union der bildenden Künstler und der künstlerischen Vereinigung Art-Kollegium. Dušan Tejkal hat an vielen Ausstellungen teilgenommen, nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch in der Slowakei, in Österreich und Deutschland.

Vítězslav Stoklasa wurde am 6. April 1958 geboren.
Nach der Ausbildung als Kunstschmied absolvierte Vítězslav Stoklasa die Höhere Lehranstalt für angewandte Kunst in Turnov.

Er lebt und arbeitet in Prag, ist ein Mitglied der Künstlerunion in Tschechien.
Im Jahre 1990 gründete er „Das Atelier Stoklasa“.

Vítězslav Stoklasa nahm an mehreren Ausstellungen und Kunstmessen im In- und Ausland teil. Seine Skulpturen finden sich in öffentlichen und privaten Gebäude.


- Anzeige

weitere Artikel von - Anzeige

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema :

Tiemann-Preis zum zweiten Mal ausgeschrieben
Ausschreibung: Noch bis 30. April sind 2024 Museen aufgerufen, sich um den Preis zum Ankauf zeitgenössischer Malerei zu bewerben.

Ein europäisches Kulturfestival auf Rädern: Der Kulturzug Berlin und Wrocław
Nachricht: Eine perfekte Reisemöglichkeit von Berlin nach Wrocław (Breslau) und umgekehrt zu fahren, bietet der sogenannte Kulturzug.

Ruinart Maison 1729 – From Champagne Vineyards to Berlin (25. April bis 29. April)
Während des Gallery Weekend lässt sich exklusiv das facettenreiche Universum von Ruinart am Tacheles in Berlin-Mitte genussvoll entdecken. (sponsored content)

berlin daily (bis 21. April 2024)
Unsere Tipps für die Woche ...

Stephan Erfurt von C/O Berlin und der Galerist Werner Tammen ausgezeichnet
2 Personalien

Das Außen verkommt zur Statue - Bob Jones in der Galerie im Tempelhof Museum
Noch bis Sonntag (14.4.) ... Mehr dazu in unserer Besprechung.

VBKI-Preis BERLINER GALERIEN 2024
Ausschreibung zum VBKI-Preis BERLINER GALERIEN 2024: Teilnahmeberechtigt sind Berliner Galerien mit drei bis fünfzehn Jahren Geschäftstätigkeit.

Vernissagen in Berlin rund ums Wochenende


Aus Galerie Barbara Weiss wird Trautwein Herleth
Galerieneuigkeiten

Bettina Hutschek: Snake Chronicles
Gastbeitrag: Ein Gespräch der Kuratorin und Kunstwissenschaftlerin Verena Voigt mit der Künstlerin Bettina Hutschek über Mythen und Misogynie anlässlich ihrer Teilnahme an der maltabiennale.art 2024

berlin daily (bis 14.4.2024)
Unsere Tipps für die Woche ...

Martin Roth-Initiative
Ausschreibung: Noch bis zum 15. April 2024 läuft die aktuelle Ausschreibung der Martin Roth-Initiative - einem weltweiten Schutzprogramm für gefährdete Künstler*innen und Kulturschaffende.

Die Heimlichmaler
Die Ausstellung LINDINGER + SCHMID, "Außer Konkurrenz" in der Berliner Galerie Tammen läuft noch bis zum 6. April 2024. Frank Lassak hat das Künstlerpaar für art-in-berlin interviewt.

Vernissagen in Berlin rund ums Wochenende
Unsere Auswahl ...

Bonaventure Soh Bejeng Ndikung wird Chefkurator der 36. Bienal de São Paulo
Personalien

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.