Anzeige
B3 Biennale

(Einspieldatum: 04.04.2012)

BMW Guggenheim Lab zieht nun doch in den Prenzlauer Berg

bilder

Gestern verkündete das BMW Guggenheim Lab offiziell auf seiner Website, dass die Standortfrage nun geklärt sei. Der Pfefferberg im Prenzlauer Berg steht jetzt endgültig als Austragungsort des temporären Projektes, dass sich als Forschungslabor zur Entwicklung zukunftsgerichteter Konzepte für das moderne urbane Leben versteht, fest.

Über die Entscheidung sagte Richard Armstrong (Director of the Solomon R. Guggenheim Museum and Foundation9: “The decision to relocate the Lab was not an easy one, but we are very pleased to have so quickly confirmed such a suitable alternative and to continue the urgent and important discussions we have begun about cities, and specifically about Berlin, at the Pfefferberg site. The Lab can only flourish through input and participation from people of all viewpoints, so in that sense the Berlin Lab has already begun.”

Pfefferberg

Bereits Ende letzten Jahres war der Pfefferberg als temporärer Standort nach New York im Gespräch. Aufgrund von Platzproblemen, so jedenfalls die offizielle Begründung, entschied man sich für den Kreuzberger Wrangelkiez. Drohungen gegen die Ansiedlung an diesem Ort gaben den Ausschlag jetzt doch den Pfefferberg zu bevorzugen.

Projektdauer in Berlin: 15.6.-29.7.2012

bmwguggenheimlab.org/

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen



Kataloge/Medien zum Thema: BMW Guggenheim Lab

top

Titel zum Thema BMW Guggenheim Lab:

BMW Guggenheim Lab zieht nun doch in den Prenzlauer Berg
Gestern verkündete das BMW Guggenheim Lab offiziell auf seiner Website, dass die Standortfrage nun geklärt sei.

BMW Guggenheim Lab ändert Standort
Das BMW Guggenheim Lab wollte nach New York ursprünglich sein “mobiles Forschungslabor” auf dem Pfefferberg in Berlin-Prenzlauer Berg eröffnen, gab dann aber

Ein Forscherzirkus auf Reisen - BMW Guggenheim Lab
Das “BMW Guggenheim Lab” macht vom 24. Mai bis 29. Juli 2012 Station in Berlin
Kommentar: Bald ist es soweit. Im Mai 2012 eröffnen BMW und Guggenheim-Museum eine temporäre “Ideenschmiede” auf dem Pfefferberg in Berlin. Zeit, einen ersten Blick auf dieses “mobile Forschungslabor” zu werfen, das zwei Monate lang ein provisorisches Gebäude mit Workshops, Vorträgen und reichlich “Think-Tank”- Gerede einnehmen wird.

Kooperation zwischen BMW Guggenheim Lab und ANCB Metropolitan Laboratory
Bereits Ende Juni gaben Richard Armstrong, Direktor der Salomon R. Guggenheim Museum and Foundation und die BMW AG bekannt, dass die Wahl des zukünftigen Standortes für das BMW Guggenheim Lab auf das Gelände des Pfefferbergs in Berlin fiel.

BMW Guggenheim lab - eine Ideenschmiede fürs Urbane
Das BMW Guggenheim lab ist ein gemeinsam von der Guggenheim Stiftung in New York und der BMW Gruppe geplantes Forschungslabor, das zugleich Ideenschmiede und öffentlicher Think Tank zur Entwicklung zukunftsgerichteter Konzepte für das moderne urbane Leben sein soll.

BMW fährt in Berlin-Kreuzberg gegen die Wand Christoph Twickel | Spiegel Online (20.3.2012)

Ein Sieg der Provinz über die Weltstadt Berlin Alan Posener | Welt Online (21.3.2012)

top

zur Startseite





Berlin Karte Galerie Ausstellungen

Berlin Daily 18.12.2017
Montagsführung
16.30: durch die Ausstellung : Blick Verschiebung Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf | Alt-Biesdorf 55 | 12683 Berlin
S-Bahnhof Biesdorf, U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz

Anzeige
Atelier

Anzeige
berlin

Anzeige
Ausstellung

Anzeige
Magdeburg

Anzeige
rundgang


Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung klein
Galerie Villa Köppe




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Stadtmuseum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Kienzle Art Foundation




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Alfred Ehrhardt Stiftung