Anzeige
B3 Biennale

(Einspieldatum: 27.04.2012)

Axel Teichmann RAUMKONTROLLE

Die Erinnerung
2011
25 x 25 cm
Acryl auf Acrylglas
Copyright the artist,
Courtesy Galerie Z im Kulturpark Berg, Stuttgart


„Sein Forschungsobjekt ist der Mensch, der sein altes Rollenverständnis verloren hat – und damit scheinbar auch seine Sprache“, schreibt der Stuttgarter-Zeitungs-Autor Ludwig Laibacher über die Arbeiten von Axel Teichmann.

In den Gemälden von Teichmann steht in der Tat der Mensch im Mittelpunkt. Meist ist er auf den Bildern allein zu sehen, im Dialog mit seiner Umgebung. Der Dialog ist oftmals ein Ringen um Kontrolle; ein Kampf um in einer ständig neuen räumlichen Umgebung nicht den Überblick zu verlieren, um nicht unterzugehen - ein Ringen um RAUMKONTROLLE also.

Umgeben und beeinflusst von technischen Geräten, grafischen oder virtuellen Elementen und rätselhaften Objekten ringt er um Einfluss - er stemmt sich dagegen, von einer Welt beherrscht zu werden, die er einst zu ihrer Beherrschung erschaffen hat.

In der Ausstellung RAUMKONTROLLE zeigt Axel Teichmann aktuelle Malerei auf Leinwand und experimentelle Arbeiten auf Acrylglasplatten, die er in mehreren Ebenen aufeinanderschichtet.

Zu sehen sind zudem Skulpturen aus Acrylglas, die der 38-jährige ergänzend zu seinem malerischen Werk seit einem halben Jahr fertigt. Hierbei befindet sich die Figur durch den Einfluss der digitalen Umgebung noch stärker in einem Auflösungsprozess und ist nur noch zu sehen als gepixelte Computerfigur – ähnlich der Figurendarstellung zu „Atari-“ oder „Commodore 64-Zeiten“. Diese „Pixelplastiken“, wie sie der Künstler nennt, zeigte er bis dato einzig in einer Ausstellung in Basel.

Die Galerie asme wird von Baback Tscharandabi geleitet. Tscharandabi ist selbst Künstler. In der Jessnerstr. 21 führt er neben der Galerie auch sein Atelier.

Vernissage: 4. Mai 2012, 18.30 Uhr
Dauer der Ausstellung: 5. Mai - 2. Juni 2012

Neues Kunstalbum-Projekt 2013 von Axel Teichmann:
www.new-young-artists-in-germany.de

Galerie asme
Jessnerstr. 21
10247 Berlin

E-Mail: info@tscharandabi.de
Tel.: 01 70 / 4 91 50 02
website Axel Teichmann: axel-teichmann-kunst.de

Öffnungszeiten während der Ausstellung:
5. und 6. Mai 10.00 - 18.00 Uhr
danach freitags 13.00 - 18.00 Uhr
und jederzeit nach Vereinbarung

- Anzeige

weitere Artikel von - Anzeige




Kataloge/Medien zum Thema: Axel Teichmann

top

Titel zum Thema Axel Teichmann:

Axel Teichmann RAUMKONTROLLE
„Sein Forschungsobjekt ist der Mensch, der sein altes Rollenverständnis verloren hat – und damit scheinbar auch seine Sprache“(Anzeige)

top

zur Startseite





Berlin Karte Galerie Ausstellungen

Berlin Daily 22.10.2017
Führung
14 Uhr: Was ist Kunst?
Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin | Invalidenstraße 50-51 | 10557 Berlin

Anzeige
Atelier

Anzeige
berlin


Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung klein
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Kommunale Galerie Steglitz im Boulevard Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Urban Spree Galerie




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
ART LABORATORY BERLIN