Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 20.04.2024
Künstlerinnengespräch

17 Uhr: im Rahmen der Ausstellung Luise Marchand & Laura Schawelka »All Beauty Must Die« Villa Heike | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin

Axel Teichmann RAUMKONTROLLE

von - Anzeige (27.04.2012)


Axel Teichmann RAUMKONTROLLE

Die Erinnerung
2011
25 x 25 cm
Acryl auf Acrylglas
Copyright the artist,
Courtesy Galerie Z im Kulturpark Berg, Stuttgart


„Sein Forschungsobjekt ist der Mensch, der sein altes Rollenverständnis verloren hat – und damit scheinbar auch seine Sprache“, schreibt der Stuttgarter-Zeitungs-Autor Ludwig Laibacher über die Arbeiten von Axel Teichmann.

In den Gemälden von Teichmann steht in der Tat der Mensch im Mittelpunkt. Meist ist er auf den Bildern allein zu sehen, im Dialog mit seiner Umgebung. Der Dialog ist oftmals ein Ringen um Kontrolle; ein Kampf um in einer ständig neuen räumlichen Umgebung nicht den Überblick zu verlieren, um nicht unterzugehen - ein Ringen um RAUMKONTROLLE also.

Umgeben und beeinflusst von technischen Geräten, grafischen oder virtuellen Elementen und rätselhaften Objekten ringt er um Einfluss - er stemmt sich dagegen, von einer Welt beherrscht zu werden, die er einst zu ihrer Beherrschung erschaffen hat.

In der Ausstellung RAUMKONTROLLE zeigt Axel Teichmann aktuelle Malerei auf Leinwand und experimentelle Arbeiten auf Acrylglasplatten, die er in mehreren Ebenen aufeinanderschichtet.

Zu sehen sind zudem Skulpturen aus Acrylglas, die der 38-jährige ergänzend zu seinem malerischen Werk seit einem halben Jahr fertigt. Hierbei befindet sich die Figur durch den Einfluss der digitalen Umgebung noch stärker in einem Auflösungsprozess und ist nur noch zu sehen als gepixelte Computerfigur – ähnlich der Figurendarstellung zu „Atari-“ oder „Commodore 64-Zeiten“. Diese „Pixelplastiken“, wie sie der Künstler nennt, zeigte er bis dato einzig in einer Ausstellung in Basel.

Die Galerie asme wird von Baback Tscharandabi geleitet. Tscharandabi ist selbst Künstler. In der Jessnerstr. 21 führt er neben der Galerie auch sein Atelier.

Vernissage: 4. Mai 2012, 18.30 Uhr
Dauer der Ausstellung: 5. Mai - 2. Juni 2012

Neues Kunstalbum-Projekt 2013 von Axel Teichmann:
www.new-young-artists-in-germany.de

Galerie asme
Jessnerstr. 21
10247 Berlin

E-Mail: info@tscharandabi.de
Tel.: 01 70 / 4 91 50 02
website Axel Teichmann: axel-teichmann-kunst.de

Öffnungszeiten während der Ausstellung:
5. und 6. Mai 10.00 - 18.00 Uhr
danach freitags 13.00 - 18.00 Uhr
und jederzeit nach Vereinbarung

- Anzeige

weitere Artikel von - Anzeige

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Axel Teichmann:

Axel Teichmann RAUMKONTROLLE
„Sein Forschungsobjekt ist der Mensch, der sein altes Rollenverständnis verloren hat – und damit scheinbar auch seine Sprache“(Anzeige)

top

zur Startseite

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.