Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 25.04.2024
Künstlerinnengespräch

19 Uhr: moderiert von Helen Adkins imRahmen der Ausstellung "approaching world" mit Arbeiten von Birgit Cauer, Nathalia Favaro, Kati Gausmann, Juliane Laitzsch und Muriel Valat-B. Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten | Turmstr. 75 | 10551 B

Virtuelles Museum für Künste im Exil

von chk (10.05.2012)
vorher Abb. Virtuelles Museum für Künste im Exil

Das „Deutsche Exilarchiv“ der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main soll in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern, eine Internet-Plattform aufbauen, die als virtuelles Museum Exil und Emigration von Schriftstellern, Filmemachern, bildenden Künstlern, Theaterschaffenden und Musikern versammelt. Der Zeitraum konzentriert sich auf Schicksale vertriebener Künstler zwischen 1933 und 1945 und soll auch spätere Exile und Emigrationsbewegungen aus der ehemaligen DDR und Osteuropa verbinden.

Das Projekt hat zum Ziel, die Erinnerungen an Vertreibungsschicksale speziell von Künstlern und Künstlerinnen im Bewusstsein der Gesellschaft langfristig zu verankern und die bisherige Auseinandersetzung mit dem Thema zu bündeln. Dazu erklärte Kulturstaatsminister Bernd Neumann: „Das Thema ´Künste im Exil` ist gerade in Deutschland mit seiner doppelten Diktaturvergangenheit von großer gesellschaftlicher Bedeutung. ... Die NS­ Terrorherrschaft und die nachfolgende kommunistische Diktatur im Osten Deutschlands gehören zur Geschichte und Identität unseres Landes.“

Während die erste virtuelle Ausstellung bereits für den Sommer 2013 geplant ist, ist die Fertigstellung des Netzwerkes für das Jahresende 2014 vorgesehen. Das Projekt wird insgesamt mit 745.000 Euro gefördert.

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Virtuelles Museum:

Virtuelles Museum für Künste im Exil
Das „Deutsche Exilarchiv“ der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main soll in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern, eine Internet-Plattform aufbauen, die als virtuelles Museum Exil und Emigration von Schriftstellern, Filmemachern, bildenden Künstlern, Theaterschaffenden und Musikern versammelt.

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.