Anzeige
Responsive image

Berlin Daily 18.02.2020
Kuratorinnenführung

18 Uhr: mit Kathrin Schönegg zu Christopher Williams/ Sylvain Couzinet-Jacques
C/O Berlin Foundation . Amerika Haus . Hardenbergstr. 22–24 . 10623 Berlin

(Einspieldatum: 25.07.2012)

John-Heartfield-Haus mit neuer Dauerausstellung

von chk
bilder

John Heartfield, Rudolf Schlichter und George Grosz, 1920er Jahre © Akademie der Künste, Berlin, Wieland-Herzfelde-Archiv

Etwa 50 Kilmeter von Berlin in östlicher Richtung liegt Waldsieversdorf. Dort wurde für das John-Heartfield-Haus eine neue Dauerausstellung mit Dokumenten und Fotografien aus dem Archiv der Akademie der Künste zusammengestellt. Mehr als die Hälfte des Materials war bisher nie bzw. höchst selten in Ausstellungen zu sehen oder in der Heartfield-Literatur publiziert worden.
Neben den Dokumenten und Fotografien werden außerdem gestaltete Buchumschläge aus den Archiven von George Grosz, Erwin Piscator, Wieland Herzfelde, Heinz Worner und dem Heartfield-Archiv selbst, aus den Sammlungen des Archivs Darstellende Kunst, der Kunst- und Plakatsammlung sowie der Bibliothek der Akademie gezeigt.

"Autobiographischen Texten des Künstlers sind Dokumente gegenübergestellt, die zeigen, dass viele Aspekte im Leben John Heartfields bis heute kaum untersucht worden sind. Beispielhaft zu nennen wären hier die Herkunft des Vaters aus einer großbürgerlichen jüdischen Fabrikantenfamilie, die Rolle, die diese Familie im Leben des jungen Heartfield gespielt hat oder seine Militärdienstzeit im Ersten Weltkrieg. Die kleine Ausstellung zeigt die Lebenscollage des Künstlers und Kommunisten Heartfield und ergänzt die Präsentation seiner bekannten Fotomontagen gegen Nationalsozialismus und Krieg, die im örtlichen Kulturzentrum zu sehen ist." (Presse)

Vielleicht ein Tipp für einen Wochenendausflug?

heartfield.de

Fr, Sa, So 13-18 Uhr, Eintritt frei, Spenden erwünscht

John Heartfield. Leben und Werk
John-Heartfield-Haus
Schwarzer Weg 12
15377 Waldsieversdorf

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema John Heartfield:

Neuer Onlinekatalog zu John Heartfield
Informationen: Über 6.000 Werke aus John Heartfields Nachlass haben sich in der Kunstsammlung der Akademie der Künste erhalten. Der neu erstellte Onlinekatalog zu Heartfield umfasst über 4.000 Werke des politisch äußerst engagierten Künstlers.

John-Heartfield-Haus mit neuer Dauerausstellung
Etwa 50 Kilmeter von Berlin in östlicher Richtung liegt Waldsieversdorf. Dort wurde für das John-Heartfield-Haus eine neue Dauerausstellung mit Dokumenten aus dem Archiv der Akademie der Künste zusammengestellt.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Urban Spree Galerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.