Berlin Daily 19.10.2018
Inclusion4Real – Rapkonzert und Diskussion

18Uhr: Nach ihren Rap-Beats sprechen Kefaet+ Selami Prizreni mit d. Künstler Nihad Nino Pušija über Musik / Heimat / Abschiebung. Im Rahmen d. Ausst. SO IST DAS BEI UNS. Bilder vernachlässigter Europäer. GALERIE IM KÖRNERPARK | Schierker Str. 8, 12051 Berlin

(Einspieldatum: 11.09.2012)

VISIBLE 22. Folge

bilder

VISIBLE stellt regelmäßig audiovisuelle Fundstücke aus dem Netz vor, die den Blick auf aktuelle Ausstellungen, Künstlerpersönlichkeiten oder derzeitige Diskussionen rund um die zeitgenössische Kunst multimedial ergänzen.

Die 22. Folge von VISIBLE zeigt eine Zusammenstellung von Videos zu Wael Shawky, Christian Marclay,

Wael Shawky
Der ägyptische Künstler Wael Shawky ist Träger des Preises der Schering-Stiftung 2011 und Teilnehmer der dOCUMENTA (13). Aktuell (noch bis 21.10.12) findet eine Ausstellung seiner Arbeiten in den KW Berlin statt. Shawky widmet sich in seinen filmischen, installativen und performativen Arbeiten Prozessen der Neuordnung sozialer und politischer Systeme, die im arabischen Raum seit Jahrzehnten zu beobachten sind.

- Video 1: Wael Shawky - Cabaret Crusades
Video

Christian Marclay
Christian Marclay, Künstler und Komponist, benutzt für seine Performances Schallplatten und andere Tonträger, die er manipuliert, verformt, oder sogar zerstört, um Soundeffekte wie Endlosschleifen zu erzielen. Das Prinzip der Collage – sei es musikalisch, plastisch oder grafisch – durchzieht seit über dreissig Jahren seine Arbeit.
Zuletzt zu sehen im Kunsthaus Zürich zu sehen.

- Video 1: Christian Marclay - The Clock
Video

- Video 2: Art Biennale 2011 - Christian Marclay (Interview)
Video

John Cage
John Cage gilt als einer der weltweit einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Außerdem ist Cage Schlüsselfigur für die Ende der 1950er Jahre entstehende Happeningbewegung und wichtiger Anreger für die Fluxusbewegung und die Neue Improvisationsmusik. 2012 jähren sich der 100. Geburtstag von John Cage und der 60. Jahrestag der Uraufführung seines „Stillen Stücks“ mit dem Titel 4’ 33’’ (vier Minuten, 33 Sekunden) am 29. August 1952.

- Video 1: John Cage - 4'33'' for piano (1952)
Video

- Video 2: John Cage about Silence
Video

Paul Thek
Das spannungsreiche Œuvre Paul Theks kann keinen bestimmten künstlerischen Medien zugeordnet werden: er war Zeichner, Maler, Bildhauer, Installationskünstler und Schöpfer raumgreifender Environments. Die Ausstellung Paul Thek "in Process"(Kunstmuseum Luzern / bis 18.11.2012) versucht, seine in Europa realisierte, installative Arbeiten in einen grösseren historischen Kontext einzuordnen. Thek stellte unter anderem bei der 4. documenta, 1968, und der documenta 5, 1972 aus.

- Video 1: Paul Thek - Meat Pieces
Video

- Video 2: Paul Thek - Tomb
Video

Gudrun Kemsa
Gudrun Kemsa gilt als eine der wichtigsten deutschen Foto- und Videokünstlerinnen der Gegenwart. Dynamische Szenen urbanen Lebens verwandelt sie in ihrer großformatigen Fotografie zu Momenten von zeitloser Dauer. Die Ausstellung "Urban Stage" bis (noch bis 07.10.2012 / Kunstmuseum Ahlen) zeigt Aufnahmen, die in Metropolen wie Paris, New York, Rotterdam, Berlin und Dubai entstanden.

Videos auf http://www.gudrunkemsa.com/

Luzie Sieckenius

weitere Artikel von Luzie Sieckenius

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Visible Videoserie:

VISIBLE 22. Folge
Die 22. Folge von VISIBLE zeigt eine Zusammenstellung von Videos zu Wael Shawky, Christian Marclay, John Cage und Paul Thek

VISIBLE 21. Folge
Die 21. Folge von VISIBLE zeigt eine Zusammenstellung von Videos zu Lynn Hershman Leeson, Ed Ruscha, Jannis Kounellis, Bridget Riley, Jeff Koons und Claes Oldenburg.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Urban Spree Galerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Copyright © 2014 - 18, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.