Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 28.03.2024
Kyiv Perenniale: Connected Tour

15-18.30h: Von Ort zu Ort durch die Ausstellungen. station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf, nGbK am Alex. anmeldung[at]ngbk.de

Ausschreibung für bildende Künstlerinnen und Künstler: Lise-Meitner-Denkmal

von chk (13.02.2013)
vorher Abb. Ausschreibung für bildende Künstlerinnen und Künstler: Lise-Meitner-Denkmal

Bis 15.3.2013 können sich Künstler an dem vorgeschalteten offenen Bewerbungsverfahren für das Lise-Meitner-Denkmal im Ehrenhof der Humboldt-Universität zu Berlin beteiligen. Bei dem folgenden Kunstwettbewerb handelt es sich dann um einen nichtoffenen Wettbewerb.

Lise Meitner war Physikerin, sie lebte von 1878 bis 1968.
Zur Erinnerung: "Lise Meitner gehört zu den ersten Frauen, die in Deutschland eine wissenschaftliche Laufbahn bis hin zur Professur erfolgreich absolvierten. Sie war die erste Assistentin an der Berliner Universität, 1913 wurde sie als erste Frau Wissenschaftliches Mitglied der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (eine der wichtigsten wissenschaftlichen Einrichtungen im damaligen Deutschland), 1922 habilitierte sie sich als erste Physikerin Deutschlands und 1926 wurde sie als erste Frau an der Berliner Universität zur außerordentlichen Professorin berufen. 1933 wurde ihr, wie vielen anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, auf Grund ihrer jüdischen Abstammung die Lehrbefugnis entzogen. 1938 musste sie nach Schweden ins Exil flüchten. Trotz mehrfacher Aufforderungen verweigerte sie ihre Mitwirkung am Bau der Atombombe und engagierte sich nach Kriegsende weltweit für eine friedliche Nutzung der Kernenergie. Lise Meitner war die Entdeckerin einer Reihe neuer Isotope und entwickelte u.a. den Begriff der Kernspaltung als einen entscheidenden Beitrag zur Atomtheorie. Mit ihrer experimentellen physikali‐schen Grundlagenforschung trug sie maßgeblich zur Erschließung neuer Wissenschaftsgebiete bei." (PM)

Unterlagen und weitere Informationen:
http://frauenbeauftragte.hu-berlin.de/kommunikativ/lise-meitner-denkmal

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Lise-Meitner-Denkmal:

Ausschreibung für bildende Künstlerinnen und Künstler: Lise-Meitner-Denkmal
Bis 15.3.2013 können sich Künstler an dem vorgeschalteten offenen Bewerbungsverfahren für das Lise-Meitner-Denkmal im Ehrenhof der Humboldt-Universität zu Berlin beteiligen.

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.