Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 19.03.2024
Performance

19 Uhr: mit dem Klangkünstler und Performer Antti Tolvi aus Turku, Finnland im Rahmen der Ausstellung "Sound, light, silence" Galerie Pleiku | Eugen-Schönhaar-Str. 6a | 10407 B

Tobias Zielony. Jenny Jenny - Berlinische Galerie (21.6.-30.9.)

von - Anzeige (10.05.2013)
vorher Abb. Tobias Zielony. Jenny Jenny - Berlinische Galerie (21.6.-30.9.)

Tobias Zielony, Muster, aus der Serie: Jenny Jenny, 2013, © Tobias Zielony, Courtesy of Tobias Zielony and KOW, Berlin

Der in Berlin lebende Künstler Tobias Zielony (*1973 Wuppertal) zählt zu den meistdiskutierten deutschen Fotografen seiner Generation. Die Berlinische Galerie zeigt jetzt erstmals in einer umfangreichen Einzelausstellung sein neuestes Projekt „Jenny Jenny“ (2011-2013), das auch zwei fotografische Animationsfilme umfasst. Daneben wird die Serie „Trona“ (2008) zu sehen sein, die das Landesmuseum für Moderne Kunst für seine Fotografische Sammlung erwerben konnte.

Schulter, aus der Serie: Jenny Jenny, 2013, © Tobias Zielony, Courtesy of Tobias Zielony and KOW, Berlin

Seit mehr als zehn Jahren portraitiert Tobias Zielony junge Menschen, denen er an urbanen und sozialen Peripherien westlicher Wohlfahrtsstaaten begegnet. Dort wo Errungenschaften der Moderne brüchig und Versprechen auf ein solidarisches Gemeinwesen entzaubert sind, entstehen seine Motive: Jugendliche im nächtlichen Los Angeles, die ihren Ort in den Zwischenräumen der Stadt suchen (The Cast, 2007), Nachfahren kanadischer Ureinwohner in den Reservaten Manitobas, deren kulturelle Traditionen ebenso zerstört wurden wie ihre Zukunftsaussichten (2009), Camorra-Familien, deren Kinder im einstigen Avantgarde-Wohnkomplex, dem Neapolitanischen „Vele“, posieren (2010). Sie alle scheinen sich vor Zielonys Kamera ins geeignete Licht rücken zu wollen für die Konstruktion eines souveränen, stolzen Bildes ihrer selbst, obgleich sie um die Anfechtbarkeit der Bilder wissen.

Tobias Zielony, Kids, aus der Serie: Trona, 2008, © Tobias Zielony

Die 18-teilige Serie „Trona“ (2008) zeigt Jugendliche aus der gleichnamigen Wüstenstadt unweit von Los Angeles. Als die ehemalige Industriestadt im Zuge wirtschaftlicher Veränderungen verfiel, begannen viele ihrer Bewohner sich mit der Droge Crystal Meth zu betäuben. Trona steht für viele Städte des verarmten ländlichen Amerikas. Zielony fragt, was passiert, wenn soziale und institutionelle Strukturen zerfallen und die Menschen sich selbst überlassen werden.
Sein jüngstes Projekt heißt „Jenny Jenny“. Es geht um junge Frauen, von denen einige ihr Geld mit Sexarbeit verdienen. Doch die Realitäten und Rollen sind fließend. Sowohl für die Frauen selbst, als auch im Hinblick auf gesellschaftliche Zuschreibungen. Die Offenbarung des wahren Kerns einer Person oder eines Moments ist ein Mythos, denn die Frage nach der Authentizität des Subjekts scheint für Zielony ebenso entschieden wie die Frage nach der Objektivität des Dokumentarbildes: Beide sind niemals frei von Inszenierung.

ANGEBOTE IN DEUTSCHER GEBÄRDENSPRACHE
Spezielle Vermittlungsangebote ermöglichen einen barrierefreien Zugang, insbesondere für gehörlose Besucher. Ein Videofilm über Künstler und Werke in Deutscher Gebärdensprache wird im Ausstellungsraum zu sehen sein. Führungen in Deutscher Gebärdensprache finden zu festen Terminen statt und können auf Nachfrage auch von Gruppen gebucht werden.

ÖFFNUNGSZEITEN:
Mittwoch-Montag 10:00-18:00 Uhr
Dienstag geschlossen

Ausstellungsdauer: 21.6.-30.9.2013

Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur
Alte Jakobstraße 124-128
10969 Berlin-Kreuzberg
berlinischegalerie.de/


- Anzeige

weitere Artikel von - Anzeige

Newsletter bestellen

Daten zu Tobias Zielony:


- Art Basel Hong Kong 2014
- Art Basel Hong Kong 2018
- Art Basel Miami Beach 2013
- art basel miami beach 2014
- art cologne 2015
- artbasel2021
- Biennale Venedig 2015,Pav
- Frieze London 2022
- Gallery Weekend Berlin 2016
- Hartware MedienKunstVerein (HMKV)
- Hartware MedienKunstVerein Dortmund 2017
- JULIA STOSCHEK FOUNDATION E.V. Sammlung
- Kunstverein Hamburg
- Montevideo Biennial, 2014
- online Biennale 2013
- PLAT(T)FORM Fotomuseum Winterthur
- Riga Biennial 2018
- Sammlung DZ Bank Frankfurt
- Sammlung MMK Frankfurt
- SAMMLUNG WEMHÖNER


top

Titel zum Thema Tobias Zielony:

Inszenierte Authentizität - Tobias Zielony in der Berlinischen Galerie
Ausstellungsbesprechung: Inszenierte Authentizität ist ein Widerspruch ...

Tobias Zielony. Jenny Jenny - Berlinische Galerie (21.6.-30.9.)
Der in Berlin lebende Künstler Tobias Zielony (*1973 Wuppertal) zählt zu den meistdiskutierten deutschen Fotografen seiner Generation. (Anzeige)

Künstler hautnah: Tobias Zielony - Fotograf
Fernsehtipp fürs Wochenende: Am Sonntag, den 4.7.10 läuft ab 13.00 Uhr auf arte ein halbstündiges Künstlerportrait über den 1973 in Wuppertal geborenen und in Berlin lebende Fotografen Tobias Zielony.

Talents 06. The Cast, Tobias Zielony / Jutta von Zitzewitz bei C|O Berlin
Eine Gruppe Jugendlicher steht, umgeben von parkenden Autos, im blau fluoreszierenden Schein einer Tankstelle. Das Foto wirkt wie eine Momentaufnahme, doch sofort spürt der Betrachter, dass dies der ewige Alltag von Jugendcliquen aus der Peripherie einer globalisierten Welt ist.

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Art Laboratory Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.