Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Berlin Daily 22.07.2019
Buchvorstellung und Gespräch: Zeitgerechte Stadt

19 h: u.a. mit Dietrich Henckel, Prof. i.R. für Stadt- und Regionalökonomie, TU Berlin / Caroline Kramer, Prof. für Humangeographie, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Aufbau Haus | Prinzenstraße 84.2 | 10969 Berlin

(Einspieldatum: 02.08.2013)

Stadtmuseum Berlin präsentiert sich neu im Netz

bilder

Es dauerte eine Weile, aber jetzt ist es soweit: das Stadtmuseum Berlin hat seit 1.8.2013 eine neue Website: übersichtlich, zeitgemäß und nutzerfreundlich. Während viele Museen der Zeit im Netz immer noch hinterherlaufen und selbst die wichtigsten Daten oft hinter einem Wust an Klicks versteckt liegen, zeigt die neue Website vom Stadtmuseum, dass auch anders geht.

Alle fünf Stadtorte des Museums (Märkisches Museum, Nikolaikirche, Ephraim-Palais, Knoblauchhaus in Berlin-Mitte und das Museumsdorf Düppel) sind durch einen kurzen historischen Abriss mit zahlreichen Abbildungen, nicht nur für Touristen, präsent. Unter dem Menuepunkt "Ausstellungen" finden sich informative Kurztexte zu den jeweiligen Ausstellungen. Servicedaten, das heißt Adresse, Eintrittspreise, Infolines oder Öffnungszeiten stehen direkt neben dem Texten. Natürlich gibt es auch einen Veranstaltungskalender mit Terminübersicht. Wer noch die alten Seiten des Stadtmuseums kennt, weiß, dass dies bisher nicht so ganz einfach war.

Endlich bietet auch ein Blick ins Archiv, die Möglichkeit auf diesem Weg tiefer in die Stadtgeschichte einzutauchen. Unter "Sammlungen" kann man demnächst die umfangreichen Bestände erkunden.

Ergänzt werden die Ausstellungsverweise durch den Bereich „Schule und KiTa“ mit lehrplangerechten Angeboten und durch ein Video in Gebärdensprache.

Im Herbst soll dann die App folgen.

stadtmuseum.de


chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Stadtmuseum:

Komm doch mal nach Ostberlin
Ausstellungsbesprechung: Die Ausstellung „Ost-Berlin. Die Halbe Hauptstadt“ im Museum Ephraim-Palais widmet sich dem Alltag in der sozialistischen Metropole

Erfolge, Irrwege und Konflikte ...
Ausstellungsbesprechung: Berlin 18/19. Das lange Leben der Novemberrevolution im Stadtmuseum | Märkisches Museum

Märkisches Museum wird Berlin Museum
Meldung: 2016 war das Jahr des Ankommens und der Masterpläne .... 2017 soll ein Jahr der Probe sein, lautet die Devise Paul Spies´, Direktor des Stadtmuseums Berlin und Chef-Kurator des Landes Berlin im Humboldt Forum.

Märkisches Museum wird umgebaut
Es entsteht eine neue Sonderausstellungsfläche ab Frühjahr 2017.

Stadtmuseum Berlin präsentiert sich neu im Netz
Es dauerte eine Weile, aber jetzt ist es soweit: das Stadtmuseum Berlin hat eine neue Website.

Wiki goes museum…
Kein noch so kleines Museum kann es sich heutzutage leisten, nicht im Internet präsent zu sein.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Villa Köppe




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
museum FLUXUS+




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Tschechisches Zentrum Berlin




Copyright © 2014 - 18, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.