Anzeige
Responsive image

Berlin Daily 24.10.2019
Wissenswerkstatt

18.15 Uhr: Berlins verschwundene Denkmäler 1918-2012. Werkstattgespräch mit Kirsten Otto, Historikerin und Kunsthistorikerin (Berlin)
Staatsbibliothek zu Berlin | Schulungsraum im Lesesaal
Potsdamer Straße 33 | 10785 Berlin

(Einspieldatum: 19.12.2013)

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin erhält Neubau

bilder

Zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses 2019 soll er fertig sein: der Erweiterungsbau des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung, der das historische Gebäude von Walter Gropius dann ergänzt. Gleichzeitig wird das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, das unter akutem Platzmangel litt, denkmalgerecht saniert. Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben betragen 44 Millionen Euro und sollen je zur Hälfte vom Land Berlin und vom Bund getragen werden, wie im aktuellen Haushaltsbeschluss des Landes Berlin sowie vom Bund festgehalten wurde.

Der Altbau beherbergt zukünftig die Bibliothek, Magazine und Räume für die kulturelle Bildung. Der Neubau soll hingegen die weltgrößten Sammlungsbestände zum Bauhaus auf 2.300 Quadratmetern Ausstellungsfläche erstmals umfassend präsentieren.

Zur aktuellen Situation des Bauhaus-Archivs heißt es:
"Innerhalb der vergangenen zehn Jahre haben sich die Besucherzahlen im Bauhaus-Archiv Berlin auf jährlich über 100.000 Menschen verdoppelt. 2012 kamen sogar 115.000 Besucher. Damit findet sich das Museum bereits heute in der Liga der größten deutschen Kunstmuseen. Demgegenüber kann auf der Ausstellungsfläche von 700 Quadratmetern derzeit nur ein geringer Teil der weltweit umfassendsten Sammlung zum Bauhaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In den Magazinen des Hauses werden Kollektionen an Designobjekten, Möbeln, Fotografien, Grafiken und weiteren Arbeiten unter anderem von Wassily Kandinsky, Paul Klee, László Moholy-Nagy und Oskar Schlemmer sowie der Nachlass von Bauhaus-Gründer Walter Gropius verwahrt."

Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung
Klingelhöferstr. 14
10785 Berlin
bauhaus.de

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Bauhaus-Archiv:

Wettbewerb Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung entschieden
Der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt ausgelobte Wettbewerb „Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin“ wurde entschieden. Überzeugt hat die Jury der Entwurf des Berliner Architekten Volker Staab, der den ersten Preis erhält sowie die Empfehlung zur Realisierung.

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung startet Jugend-Fotowettbewerb in Berlin
Wettbewerb: Früh übt sich - Das Bauhaus-Archiv lädt Berliner Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren sind ein, sich fotografisch mit der Architektur des Museums auseinanderzusetzen.


Geist und Ghosties - Sammlung Bauhaus neu präsentiert
Nur noch bis 25.5.2015, deshalb hier nochmals unserer Ausstellungsbesprechung:

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin erhält Neubau
Zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses 2019 soll er fertig sein: der Erweiterungsbau des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Urban Spree Galerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stadtmuseum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Copyright © 2014 - 18, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.