Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 20.04.2024
Künstlerinnengespräch

17 Uhr: im Rahmen der Ausstellung Luise Marchand & Laura Schawelka »All Beauty Must Die« Villa Heike | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin

André Schmitz tritt zurück

von chk (04.02.2014)
vorher Abb. André Schmitz tritt zurück

Personalien: Jetzt ist es offiziell: Der Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten André Schmitz tritt zurück.

In seinem schriftlichen Gesuch an den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, schreibt er:

André Schmitz: „In Wahrnehmung meiner politischen Verantwortung habe ich den Regierenden Bürgermeister heute gebeten, mich von meinen Aufgaben als Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten zu entbinden. Ich tue diesen für mich persönlich schmerzhaften Schritt, um Schaden für das Amt und für die Berliner Kulturpolitik zu vermeiden." ...

Laut Spiegel Online (spiegel.de/wowereits-kultur-staatssekretaer-schmitz-hatte-schwarzgeld-konto.html) heißt es, dass Schmitz 425.000 Euro Schwarzgeld auf einem Schweizer Konto liegen hatte. Bereits 2012 gab es ein Strafverfahren gegen Schmitz, das zu einer Strafe von 5000 Euro und einer Steuer-Nachzahlung von rund 22.000 Euro führte. Weiter heißt es in verschiedenen Medien, dass Wowereit von der Sache wußte, aber keinen Grund sah, Schmitz seines Amtes zu entheben oder die Öffentlichkeit über den Vorfall zu informieren.

Wir sind auf die Stellungnahme Wowereits gespannt und natürlich darauf, wer die Nachfolge von André Schmitz antritt.

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema André Schmitz:

André Schmitz tritt zurück
Personalien: Jetzt ist es offiziell: Der Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten André Schmitz tritt zurück.

top

zur Startseite

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.