Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 19.03.2024
Performance

19 Uhr: mit dem Klangkünstler und Performer Antti Tolvi aus Turku, Finnland im Rahmen der Ausstellung "Sound, light, silence" Galerie Pleiku | Eugen-Schönhaar-Str. 6a | 10407 B

Laufzeit des "Instituts für Raumexperimente“ des Künstlers Olafur Eliasson beendet

von chk (07.03.2014)
vorher Abb. Laufzeit des "Instituts für Raumexperimente“ des Künstlers Olafur Eliasson beendet

Foto: Maria del Pilar Garcia Ayensa, Copyright

Die von der Einstein Stiftung Berlin und dem Masterplan Ausbildungsoffensive für fünf Jahre geförderte Professur des Künstlers Olafur Eliasson an der UdK Berlin ging gestern zu Ende. In dieser Zeit gründete Eliasson zusammen mit den Co-Direktoren Christina Werner und Eric Ellingsen das „Institut für Raumexperimente“ an der UdK Berlin.

„Ich bin unglaublich dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, das Institut für Raumexperimente zu leiten“, so Olafur Eliasson. „Der größte Beitrag des Instituts, davon bin ich überzeugt, ist unser kollektiver Versuch, Wirklichkeit zu produzieren. In den vergangenen fünf Jahren haben rund 400 Studierende, Stipendiaten und Gäste an Experimenten und Workshops teilgenommen. Zusammen haben wir Schritte vom Denken zum Handeln unternommen und die Welt, in der wir leben, mit gestaltet. Diese Erfahrung hat meine Überzeugung bestärkt, dass es bei Kunst in erster Linie um die Produktion von Wirklichkeit geht. Kunst existiert nicht bloß in der Wirklichkeit, sie schafft Wirklichkeit.“

Eliassons fachübergreifendes Lehrkonzept wurde geschätzt und trägt zur Weiterentwicklung der künstlerischen Ausbildung und zum Diskurs der gesamten Universität bei. So betonte der Präsident der Universität der Künste, Martin Rennert, anlässlich der Verabschiedung am Donnerstag:
„Jenseits der Vermittlung praktischen Wissens, stellt sich die Frage, wie die Entwicklung junger Künstlerinnen und Künstler am Besten begleitet werden kann. Erweiterung der Wahrnehmung und Vertiefung des Denkens müssen Hand in Hand gehen, und Ausbildung kann nur heißen, diesem allen einen Ort zur Verfügung zu stellen, der dies befördert und alle Möglichkeiten der Zusammenführung bietet.

In diesem fragilen Prozess gibt es viele Fragen, und das IFREX ist ein großer Wurf, ein Labor, welches sich unter der Anleitung eines bedeutenden Künstlers sowohl Grundfragen des Künstlerischen als auch Grundlagen des Verstehens, der Entwicklung des Bewusstseins annimmt. In den letzten fünf Jahren haben wir hier viele dieser Fragen gestellt, und das ist eine große und zukunftsweisende Leistung, einzigartig in ihrer Dichte, ihrer Form und ihrem Anspruch.“

Ergebnisse und Formate werden im Herbst in einem Symposium präsentiert. Das Archiv ist bereits jetzt einzusehen unter raumexperimente.net.

Ein Video von art-in-berlin zu Eliasson Ausstellung "Innen Stadt Außen" im Martin-Gropius-Bau, 2010, hier:
art-in-berlin.de/Video

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen

Daten zu Olafur Eliasson:


- Art Basel 2013
- Art Basel Hong Kong 2014
- Art Basel Hong Kong 2016
- Art Basel Hong Kong 2018
- Art Basel Miami Beach 2013
- art basel miami beach 2014
- art berlin 2017
- artbasel2021
- artbasel2021
- artbasel2021
- artbasel2021
- Berlin Biennale 1998
- Biennale of Sydney 2008
- Biennale Venedig 2017
- Blickmaschinen
- Dopplereffekt. Bilder in Kunst und Wissenschaft - Kunsthalle zu Kiel
- evn sammlung
- Frieze LA 2019
- Galeria Fortes Vilaca
- Gwangju Biennale 2014
- Istanbul Biennial 1997
- JULIA STOSCHEK FOUNDATION E.V. Sammlung
- KIAF 2016
- LAGE EGAL RAUM FÜR AKTUELLE KUNST
- Manifesta 1, 1996
- MoMA Collection
- Moscow Biennial 2017
- Museo Reina Sofía Collection
- nbk Berlin
- Plus de Lumiere - Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg
- Preistraeger Goslarer Kaiserring
- Sammlung 20. 21. Jh. Kunstmuseum Basel
- Sammlung Deutsche Bank 2020
- Sammlung DZ Bank Frankfurt
- Sammlung MMK Frankfurt
- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD
- Seoul International Media Art Biennale 2008
- Sharjah Biennial 11 2013
- Solomon R. Guggenheim Collection
- Studio Berlin 2020


top

Titel zum Thema Olafur Eliasson:

Laufzeit des "Instituts für Raumexperimente“ des Künstlers Olafur Eliasson beendet
Die von der Einstein Stiftung Berlin und dem Masterplan Ausbildungsoffensive für fünf Jahre geförderte Professur des Künstlers Olafur Eliasson an der UdK Berlin ging gestern zu Ende.

Olafur Eliasson erhält die "Quadriga" 2010
Im 20. Jahr der Deutschen Einheit steht die Verleihung der „Quadriga“ unter dem Motto „Werte teilen – Deutschland, Europa und die Welt“. Einer der Preisträger ist isländische Künstler Olafur Eliasson.

SCIENCEsuisse: Die Kunst des Sehens
Fernsehtipp: Passend zur Olafur Eliasson Ausstellung hier eine theoretische Auseinandersetzung mit visueller Wahrnehmung.

Video: Olafur Eliasson - Martin-Gropius-Bau Berlin
Unter dem Titel "Innen Stadt Außen" zeigt der Martin-Gropius-Bau die erste Einzelausstellung des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson in einer Berliner Institution.

Der Künstler Olafur Eliasson bei den Berliner Lektionen
Olafur Eliasson wird am 28.04.2010 in Berlin im Martin-Gropius-Bau die Ausstellung "Innen Stadt Außen" eröffnen. Und es werden die Berliner sein, die im Reigen der Vip-Eröffnungen, zuerst und kostenlos die von Daniel Birnbaum kuratierte Ausstellung zu sehen bekommen.

Presse: Olafur Eliasson: Tanz im Licht Nicola Kuhn / Tagesspiegel (27.4.10)

Presse: Rückehr zu den Wurzeln Kito Nedo / art-magazin (27.4.10)

Presse: Diese Kunst geht ins Auge Niklas Maak / FAZ (29.4.10)

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.