Anzeige
kunstsammlung

(Einspieldatum: 21.05.2014)

Berlin Biennale - Weiteres zur Künstlerliste

bilder

Jede Biennale veranschaulicht unterschiedlichste Konzepte, die bezogen auf aktuell diskutierte Themen von den jeweiligen Kuratoren entwickelt werden. Darin unterscheidet sich die Berlin Biennale, die 1998 von Klaus Biesenbach mit Nancy Spector und Hans Ulrich Obrist ins Leben gerufen wurde, in keiner Weise von dem Rest. Neben dem Thema, das in diesem Jahr Überschneidungen von historischen Narrativen mit dem individuellen Leben untersucht und dabei wenig beachtete Facetten und Zusammenhänge in der Geschichte zutage fördern will, stößt im Vorfeld immer wieder die Künstlerliste auf große Interesse. Ähnlich wie bei der documenta wird sie mit Spannung erwartet.

Die 8. Berlin Biennale, die von Juan A. Gaitán (Künstler / Kurator / Kunsthistoriker und Autor) zusammen mit Tarek Atoui (Künstler), Natasha Ginwala (Kuratorin / Autorin), Mariana Munguía (Wissenschaftlerin), Olaf Nicolai (Künstler) und Danh Vo (Künstler) kuratiert wird, veröffentlichte die Künstlernamen vor ein paar Tagen.
Uns fiel zunächst auf, dass einige der Künstlern bereits an der documenta teilgenommen hatten, wie: Saadane Afif, Tarek Atoui, Tacita Dean, Mariana Castillo Deball, Goshka Macuga, Olaf Nicolai, Anri Sala.
Auch auf vergangenen Berlin Biennalen waren einige der genannten Künstler vertreten. (Wolfgang Tillmans, Danh Vo, Anri Sala, Michael Stevenson, Carlos Amorales, Olaf Nicolai, Goshka Macuga, Tacita Dean).
Patrick Alan Banfield, Zachary Cahill, Agatha Gothe-Snape, Bianca Baldi, Mariam Suhail, Cynthia Gutiérrez und Gaganendranath Tagore sind uns hingegen aufgefallen und haben unser Interesse geweckt, weshalb wir sie in den nächsten Tagen näher vorstellen werden.

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen



Kataloge/Medien zum Thema: Berlin Biennale

top

Titel zum Thema Berlin Biennale:

10. Berlin Biennale: We don’t need another hero
Die 10. Berlin Biennale gibt Titel bekannt und steckt den inhaltlichen Rahmen ab ...

Das kuratorische Team der 10. Berlin Biennale
In das kuratorische Team um Gabi Ngcobo - der nächsten Kuratorin der Berlin Biennale - wurden Moses Serubiri (Kampala, UG), Nomaduma Rosa Masilela (New York, US), Thiago de Paula Souza (São Paulo, BR) und Yvette Mutumba (Berlin, DE) eingeladen.

Förderung der Berlin Biennale bis 2022 gesichert
Die Berlin Biennale kann sich freuen: bis 2022 ist die finanzielle Unterstützung durch die Kulturstiftung des Bundes gesichert, und zudem wird das Budget auf 3 Millionen EUR aufgestockt.

Gabi Ngcobo wird Kuratorin der 10. Berlin Biennale
Die nächste Kuratorin der Berlin Biennale steht fest: Gabi Ngcobo. Zum Auswahlkomitee gehörten Krist Gruijthuijsen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, DE; Vasif Kortun, SALT, Istanbul/Ankara, TR;...

9. Berlin Biennale
Erste Eindrücke im Video vom gestrigen Rundgang:

9. Berlin Biennale: Die Ausstellungsorte
Gestern, 24.2.2016, hat im Rahmen des Jahresempfangs der Kulturstiftung des Bundes, DIS (Lauren Boyle, Solomon Chase, Marco Roso und David Toro), das Kuratorenteam der kommenden Berlin Biennale, ...

Die Künstlerliste der diesjährigen berlin biennale
DIS, das Kuratorenteam der diesjährigen berlin biennale, will "Paradoxien greifbar machen, die die Welt im Jahr 2016 zunehmend prägen: das Virtuelle als das Wirkliche, Nationen als Marken, Menschen als Daten, ...

DIS wird kuratorisches Team der 9. Berlin Biennale
Soeben gab das KW Institute for Contemporary Art, Veranstalter der Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst, bekannt, dass das New Yorker Kollektiv DIS mit den Mitgliedern Lauren Boyle, Solomon Chase, Marco Roso und David Toro die 9. Berlin Biennale kuratieren wird.


Berlin Biennale - Weiteres zur Künstlerliste
Jede Biennale veranschaulicht unterschiedlichste Konzepte, die bezogen auf aktuell diskutierte Themen von den jeweiligen Kuratoren entwickelt werden.

Künstlerliste zur 8. Berlin Biennale
10 Tage vor Beginn der 8. Berlin Biennale wurden die Namen weitere Künstler veröffentlicht. (Jetzt komplette Liste)

8. Berlin Biennale - Fakten
Nächsten Monat, am 29.Mai, beginnt die 8. Berlin Biennale. Wann, was wo, wie viel - hier die Fakten:

Juan A. Gaitán über die Berlin Biennale, Standpunkte und Standorte
Erstmals gab der Kurator der 8. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst, Juan A. Gaitán, Einblick in das Konzept der kommenden Veranstaltung.

9. und 10. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst finanziell gesichert
Noch ist die 8. Berlin Biennale in Vorbereitung, schon wurde von der Kulturstiftung des Bundes bekanntgegeben, dass auch die 9. und 10. ...

Bekanntgabe des künstlerischen Beratungsteams bei der 8. Berlin Biennale
Die nächste Berlin Biennale wird vom 29. Mai bis 3. August 2014 an verschiedenen Orten in Berlin stattfinden.

Hallräume der Kunst Tobias Timm / DIE ZEIT, 03.04.2008a

Banal oder subtil? Carsten Probst / Deutschlandfunk (5.4.2008)

Lieber artig als großartig Brigitte Werneburg / TAZ (5.4.08)

Was hinter der Faust haust Niklas Maak / FAZ (4.4.08)

Auf der Schulter der Moderne Elke Buhr / FR-online (4.4.08)

Der Kiez wird schwarzweiß Swantje Karich / Frankfurter Allgemeine FAZ Net (10.6.10)

Die Wirklichkeit spricht Körpersprache Karin Schulze / Spiegel Online (10.6.10)

Seismogramme der Verwerfungen Volkmar Draeger / Neues Deutschland (11.6.10)

Draußen wartet die Wirklichkeit NINA APIN & ULRICH GUTMAIR / TAZ (12.6.10)

top

zur Startseite





Berlin Karte Galerie Ausstellungen

Berlin Daily 22.04.2018
Öffentliche szenische Führung
12 Uhr: Red nicht umn sinn rum mit Studierenden (Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch). Regie: Kerstin Hensel, Kommentare: Angela Lammert/Markus Müller im Rahmen von „Underground und Improvisation“
Akademie der Künste | Hanseatenweg 10 | 10557 Berlin

Anzeige
Atelier

Anzeige
karma

Anzeige
berlin

Anzeige
rundgang


Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Schering Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
museum FLUXUS+




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung klein
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Beuth Hochschule für Technik Berlin /
FB IV Studiengang Architektur