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Über den Handel mit der Kunst – Neues vom Kunstmarkt

von Anzeige (02.06.2014)
vorher Abb. Über den Handel mit der Kunst – Neues vom Kunstmarkt

Workshop mit Galerist Volker Diehl, Foto: Friederike Hauffe

Bewerbungsstart für neuen Durchgang der berufsbegleitenden Weiterbildung
„Management im Kunstmarkt“ an der Freien Universität Berlin –
Programm läuft zwischen dem 27. Oktober 2014 und dem 14. April 2015


Die erfolgreiche Fortbildung „Management im Kunstmarkt“ nimmt für den im Herbst 2014 beginnenden neuen Durchgang ab sofort neue Bewerberinnen und Bewerber auf. Die überarbeitete und um drei Praxismodule in Berlin, Düsseldorf und Karlsruhe erweiterte Fortbildung vermittelt Basiswissen und gibt in Vorort-Gesprächen differenzierte Einblicke in Galeriewesen und Kunsthandel. Seit die Finanzkrise vor einigen Jahren den Kunstmarkt erschüttert hat, stellen sich dessen Akteure neu auf. Ein flexibleres und offeneres Handeln sowie eine fundierte Kenntnis der Mechanismen des Kunstmarkts sind für den Erfolg unerlässlich. Das Weiterbildungsprogramm geht auf diese veränderten Bedingungen ein und legt zugleich eine solide Basis für das Handeln am Kunstmarkt. Das Programm läuft zwischen dem 27. Oktober und dem 14. April 2015.

Weiterbildung

Workshop "Kuratieren in der Galerie", Foto: Friederike Hauffe

In vier „Grundlagenmodulen“ werden themenrelevante geschichtliche, rechtliche sowie steuerliche Fragestellungen behandelt, und es wird aufgezeigt, wie sich ein Geschäftskonzept im Kunstmarkt von der Idee bis zur Kommunikation entwickeln lässt. In den drei neuen „Praxismodulen“ werden typologisch unterschiedliche Kunstmärkte vorgestellt: der internationale Kunstmarkt am Beispiel Berlins, der traditionsreiche Kunstmarkt im Rheinland am Beispiel Düsseldorfs sowie der mittelständische Kunstmarkt in Baden-Württemberg am Beispiel Karlsruhes und seiner Kunstmesse. Hier stehen Gespräche in Galerien, Privat- und Unternehmenssammlungen, Akademien sowie auf der Art Karlsruhe auf dem Programm. Durch den Austausch untereinander sowie durch den Kontakt zu den mehr als fünfzig Dozentinnen und Dozenten und Gesprächspartnern entsteht ein nachhaltiges Netzwerk für die weitere Tätigkeit.

Das Programm umfasst sieben je zweitägige Blockseminare. Es schließt bei Erfolg mit einem Zertifikat ab. Die Teilnahmegebühren betragen 2.646 Euro; je nach Verfügbarkeit können auch einzelne Seminare belegt werden. Das Programm kooperiert mit der Kunstmesse PREVIEW BERLIN und präsentiert sich dort vom 18. bis 21. September 2014. Eine weitere Kooperation besteht mit dem Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg in Stuttgart.

Das Programm im Internet und in gedruckter Fassung
• Die Programmbroschüre finden Interessierte zum Herunterladen auf der Homepage des Weiterbildungszentrums der Freien Universität Berlin
http://www.fu-berlin.de/sites/weiterbildung/weiterbildungsprogramm

• Die gedruckte Fassung kann telefonisch angefordert werden unter 030 / 838-51472.

• Anmeldung: online oder per Mail, Fax od. Post an: Weiterbildungszentrum, Gertrud Ranner, Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin, mik@weiterbildung.fu-berlin.de, Fax: 030 / 838 4 514 72

Weitere Informationen
• Ulrika Poock, Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-51477
• Dr. Friederike Hauffe, Kunstagentur Friederike Hauffe, Berlin, Telefon: 0178 / 2366294

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Titel zum Thema Weiterbildung :

Von der Kunst, auf dem Kunstmarkt zu arbeiten
Weiterbildungsprogramm „Management im Kunstmarkt“ an der Freien Universität Berlin / jetzt anmelden. (Sponsored Content)

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Über den Handel mit der Kunst – Neues vom Kunstmarkt
Bewerbungsstart für neuen Durchgang der berufsbegleitenden Weiterbildung
„Management im Kunstmarkt“ an der Freien Universität Berlin –
Programm läuft zwischen dem 27. Oktober 2014 und dem 14. April 2015 (Anzeige)

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