Anzeige
Responsive image

Berlin Daily 19.05.2019
Internationaler Museumstag

Diesjähriges Motto: Motto 2019: Museen - Zukunft lebendiger Traditionen. Alles weitere siehe Website.

(Einspieldatum: 19.07.2014)

Bauhaus-Archiv Berlin mit neuer Website

bilder

Besprechung: Seit Anfang Juli präsentiert sich das Bauhaus-Archiv Berlin auf seiner Internetpräsenz mit einem neuen Corporate Design und einer eigens in diesem Kontext entwickelten Typografie. Der ursprünglich von dem Bauhaus-Lehrer Herbert Bayer entworfene Namensschriftzug „bauhaus-archiv“ wurde dabei aufgegriffen und ergänzt - “bayer next” heißt die neue Hausschrift, die ab jetzt auch in allen Printmaterialien zu finden sein wird. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber die neu gestaltete Webseite ist gelungen.

Übersichtlich sind die vier Kategorien “bauhaus-archiv”, “ausstellungen”, “vermittlung” und “das bauhaus” auf der Startseite nebeneinander aufgereiht. Sie ermöglichen eine intuitive Navigation und so zugleich eine ausführliche Auseinandersetzung mit Angebot, Sammlung und Geschichte des Hauses. Die Seite ist inhaltlich sehr komplex und vielfältig, was sich auch in dem Shop widerspiegelt. Hier wird man auf der Suche nach seinem Lieblingsobjekt schnell fündig und kann es durch wenige Klicks erwerben.

Eine Sitemap bietet einen gut strukturierten Überblick und ermöglicht jedem Zielstrebigen einen geradlinigen Zugang zu den einzelnen Unterkategorien. Sie ist gemeinsam mit weiteren Schnellzugriffen auf jeder Seite der Website zu finden. Besonders überzeugt der Kalender, der alle Veranstaltungen des Bauhaus-Archives aufführt und ebenfalls von jedem Ausgangspunkt zu erreichen ist. Die Literaturrecherche zum Thema wird durch einen Online-Katalog erleichtert, der sich unter dem Menüpunkt “bibliothek” verbirgt.

Ob der stetige, etwas hektische Bilderwechsel auf der Startseite wirklich nötig ist und warum er nur bei drei der vier Navigationsbausteine vonstattengeht, leuchtet nicht ganz ein.
Wirklich zu bemängeln ist aber im Grunde nur, dass die Website nicht ausreichend für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert ist. Doch was nicht ist, kann ja noch werden.

bauhaus.de

Theresa Hartherz

weitere Artikel von Theresa Hartherz

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Bauhaus Archiv:

Bauhaus Agenten Programm in Zusammenarbeit mit Berliner Schulen
In den nächsten vier Jahren entwickeln zwei Bauhaus Agentinnen mit acht Schulen in Berlin ein breit angelegtes Vermittlungsprogramm für das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung.

Nachlass der Bauhäusler Hinnerk und Lou Scheper für das das Bauhaus-Archiv gesichert
Mit einer einer Förderung in Höhe von 1,185 Mio. Euro der Lotto-Stiftung Berlin wurde der Ankauf der Arbeiten und Dokumente von Hinnerk und Lou Scheper durch das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung ermöglicht.

Im Dialog mit Gropius: Wettbewerbsausstellung zum neuen bauhaus-archiv - museum für gestaltung
Nur noch an diesem Wochenende zu sehen. Hier unsere Besprechung.

Finanzierungsvereinbarung zur Sanierung und Erweiterung des Bauhaus-Archivs
Zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses 2019 soll er fertig sein: der Erweiterungsbau des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung, der das historische Gebäude von Walter Gropius dann ergänzt. Gleichzeitig wird das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, das unter akutem Platzmangel litt, denkmalgerecht saniert.

Bauhaus-Archivs erhält 28,1 Mio. Euro vom Bund
Dem Bauhaus Archiv / Museum für Gestaltung wurden 28,1 Mio. Euro für Museumsneubau und Grundsanierung des Bestandsgebäudes vom Bund zugesagt.

Bauhaus-Archiv Berlin mit neuer Website
Besprechung: Seit Anfang Juli präsentiert sich das Bauhaus-Archiv Berlin auf seiner Internetpräsenz mit einem neuen Corporate Design und einer eigens in diesem Kontext entwickelten Typografie.

Schach deluxe - Die Schenkung Dora Hartwig im Bauhaus – Archiv Berlin
Was macht man mit zweiunddreißig Würfelvariationen auf einem quadratischen Feld? Schachspielen, natürlich! Zwar erinnert das zwischen 1922 bis 1924 von Josef Hartwig entworfene Bauhaus - Schachspiel an flippige Bauklötze, doch zählt es zu einem der erfolgreichsten Bauhaus Produkten überhaupt.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Ephraim-Palais




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
museum FLUXUS+




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Gutshaus Steglitz




Copyright © 2014 - 18, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.