Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 19.04.2024
Performance von WILD ACCESS

21 Uhr: im Rahmen der Ausstellung »in mir draußen« mit Rike Scheffler | Nail Do?an Bärenzwinger | Im Köllnischen Park | Rungestr. 30 | 10179 Berlin

Ernst Ludwig Freud: Villa Frank

von Stella Hoepner-Fillies (09.07.2003)
vorher Abb. Ernst Ludwig Freud: Villa Frank

Die Söhne berühmter Männer haben’s schwer

Sigmund Freud hatte sechs Kinder, seine Tochter Anna Freud ist zumindest in Psychologenkreisen berühmt, aber wer hat schon mal was von Ernst Ludwig, dem jüngsten Sohn Freuds, gehört?
Ernst Ludwig Freud war Architekt und hat bis zu seiner Emigration 1933 neun Häuser in und um Berlin gebaut. Als hätte er sich nicht entscheiden können, weist jedes Haus eine eigene Stilrichtung auf. Sicherlich gehört Freud nicht zu den Stararchitekten seiner Zeit, aber seine Bauten waren bekannt und geschätzt. Eines davon, das unbestreitbar Eindrucksvollste, steht in Geltow oben auf dem Franzensberg mit einem atemberaubenden Blick über den Schwielowsee.

Der langgestreckte Backsteinbau entspricht mit seinen ineinander geschachtelten Kisten ganz der Sprache der neuen Sachlichkeit. Die Fensteröffnungen sind in die Fassade eingeschnitten und mit dünnen Profilen strukturiert. Große repräsentative Räume im Erdgeschoss in Verbindung mit kleineren Schlafräumen im Obergeschoss waren dem einstigen Auftraggeber Dr. Frank auf den Leib geschnitten. Der Bankier lebte und arbeitete in Berlin und besaß in Geltow sein Wochenenddomizil, an dem er sich jedoch nicht allzu lange erfreuen konnte. Schon nach fünf Jahren wurde der Besitz 1935 "arisiert" und Dr. Frank emigrierte.
Geblieben ist sein Haus mit Schiffsgeländer und typischen Schuhkartonflair der 20er Jahre, eingebettet in eine großartige Gartenanlage mit Rondell und Gärtnerwohnhaus. Trifft es auch nicht jedermanns Geschmack, so kann sich doch kaum einer dem schlichten und ausgewogenen Anblick dieser Architektur entziehen. Wie sieht ein Haus aus, das nach siebzig Jahren den heute dort arbeitenden Polier ins Schwärmen bringt?

Stella Hoepner-Fillies

weitere Artikel von Stella Hoepner-Fillies

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema architekturportrait:

Ernst Ludwig Freud: Villa Frank

Wohnen und arbeiten mal anders

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.