Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 29.03.2024
CARDIAC; the heart is a muscle

19 Uhr: eine Performance, konzipiert und präsentiert von Katrina E. Bastian. Uferstudios_Studio 1 | Uferstr. 8/23 | 13357 Berlin

Galerieporträt "Murata & Friends"

von Hsiu-Ling Chi (29.07.2003)
vorher Abb. Galerieporträt "Murata & Friends"

Der schmale Schlitz als Eingangstür bietet dem Besucher zunächst nur wenig Einsicht in die Räumlichkeiten der Galerie Murata & Friends. Ein bisschen geheimnisvoll und ein bisschen einladend wirkt die Stimmung im Eingangsbereich dieser interessant renovierten Galerie in der Rosenthaler Straße 39. Man wirft einen Blick hinein – eine dezente Farbmischung zwischen Pfefferminzgrün, Blassrosa und DDR-Braun – ungewöhnliche Wandfarbe für eine Galerie, aber stiltreu für das Haus Schwarzenberg. Wer nun den Schritt wagt, einzutreten, wird positiv überrascht. Zwei asiatisch aussehende Galeristen – Manabi Murata und Eri Kawamura – werden Sie sehr wahrscheinlich mit einem höflichen Gruß und entsprechender Körperhaltung empfangen.
Und die Ausstellung "Michi kusa" (auf Japanisch bedeutet es: Pflanzen am Wegrand) strahlt eine sehr genaue, sterile und ernsthafte Schönheit aus. Selbst wenn es bildlich nur um eine unscheinbare Blume am Straßenrand geht, wie es bei der momentanen Fotoinstellation von dem jungen japanischen Künstler HIGUCHI Tatsuya der Fall ist. (noch bis 2. August )
In dieser Ausstellung thematisiert Higuchi das "Zusammenleben" zwischen Menschen und "natürlich wachsenden" Pflanzen in der japanischen Großstadt, die in der anonymen Masse oft übersehen werden - vielleicht auch der trozige Aufschrei eines lebenden Individuums zwischen Beton und Asphalt. Vor Higuchis Kamera sind die unbedeutenden Pflanzen kräftig und stolz; sie tranferieren ihre Ernsthaftigkeit in die Schönheit.
Es ist ein Genuss, die Atmosphäre bei Murata & Friends zu erleben. Die sorgsam, ausgewählten Kunstwerke werden professionell präsentiert und erzeugen in den überschaubaren Räumen eine dynamische Spannung, so dass man sich von der künstlerischen Arbeit gestreichelt fühlt.

Hsiu-Ling Chi

weitere Artikel von Hsiu-Ling Chi

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Porträt:

Galerieporträt "Murata & Friends"
Der schmale Schlitz als Eingangstür bietet dem Besucher zunächst nur wenig Einsicht in die Räumlichkeiten . . . (Einspieldatum: 29.7.03)

Porträt "Berliner Kunstprojekt"
"Art has its meaning just like any other words", so der Projektleiter Abraham Lubelski . . . (Einspieldatum: 16.7.03)

top

zur Startseite

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.