Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 19.04.2024
Performance von WILD ACCESS

21 Uhr: im Rahmen der Ausstellung »in mir draußen« mit Rike Scheffler | Nail Do?an Bärenzwinger | Im Köllnischen Park | Rungestr. 30 | 10179 Berlin

Öffentliches Ersatzfernsehen TV Real in der Neuen Aktionsgalerie DNA

von Maria Suchodolska (05.08.2003)


Öffentliches Ersatzfernsehen TV Real in der Neuen Aktionsgalerie DNA

"Liebe Zuschauer,

Ich begrüße Sie heute im öffentlichen Ersatzfernsehen TV Real. TV REAL ist Fernsehen ohne Fernsehen, ohne Übertragung und Kamera. Es versteht sich als nicht inszeniertes oder quotenförderndes Kunstprojekt, vielmehr als realer Fernsehersatz inmitten einer Mediendemokratie. Es gibt hier weder Tabus noch Mache. Das Leben im Fernseher wird inszeniert. Die hübschen Bilder führen uns nur einen Teil der Wirklichkeit vor Augen. Um dem Zuschauer zu ermöglichen die Realitaet real wahrzunehmen, entsteht das Programm TV Real (...)"

So führt der Künstler Peter Kesse den Zuschauer in die etwas verkopfte Theorie seines Konzeptes ein, das er seit dem 20. Mai 2003 (jeden Dienstag) in der Neuen Aktionsgalerie verwirklicht.

Der Projekt selbst ist durchaus amüsant. Gespräche mit verschiedenen Menschen, die Peter Kesse in der Rolle des Moderators nach ihren Träumen, Geheimnissen, Überzeugung, Visionen, nach den beruflichen und privaten Erfahrungen und Erlebnissen fragt. Dabei muss man anerkennen, dass er das sehr professionell macht, er kann auf die Äußerung des Gesprächspartner schnell reagieren und das Gespräch geschickt auf interessante Bahnen lenken. Und seine tiefe, geübte Stimme erweckt den Eindruck, man schaue wirklich gerade eine Fernsehersendung. Anders als in einer gewöhnlichem Talkshow wird der Redefluss der Gäste nicht unterbrochen, sie haben die Gelegenheit sich uneingeschränkt zu äußern.

Krzysztof Maria Nowak, der Juli-Gast, in Polen geboren, in Berlin lebend, sprach über seine Sicht der Welt sowie persönlich Erlebtes und gab kleine Geheimnisse aus seinem Privatleben preis. Die Geschichten des politischen Flüchtlings - über seine Ankunft in Berlin, die Absurditäten der Bürokratie, über seine Frau, die vorher als katholische Nonne lebte, über eine Zigeunerin, der er sein Leben verdanke - sind ungewöhnlich und lebendig genug, um die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Dabei schimmert immer ein wenig der Stolz auf eine wohl typisch polnische Eigenschaft, der Gabe zum "Kombinieren", d.h. zur Improvisation und Realisierung des eigentlich Unmöglichen, durch seine Erzählungen hindurch.

Ob man einen amüsanten oder spannenden Abend vor der Glasscheibe verbringt, hängt natürlich auch von dem eingeladenen Gast ab. Was sicher ist: die Rundfunkgebühr bleibt uns in diesem Fall erspart.

Ab Mitte September wieder jeden Dienstag 21:05 bis 21:57 Uhr
in der DNA Galerie, Auguststraße 20 | 10117 Berlin
Interviewpartner 0170 - 12 78 136

Maria Suchodolska

weitere Artikel von Maria Suchodolska

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Galerie:

Die Aneignung der Steine. Lucy Ravens Film-Installation in der Neuen Nationalgalerie
Besprechung: Mitten in der oberen Halle der Neuen Nationalgalerie befindet sich eine große Leinwand. Das Licht fällt sanft – der Raum ist hell und das Video scharf. Dieser Ort würde sich auch bestens als Kinosaal eignen.

Mariechen Danz erhält den GASAG Kunstpreis
Preise

Wiedereröffnung der Berlinischen Galerie
Zum Überblick

Preis der Nationalgalerie 2024 geht an Pan Daijing, Daniel Lie, Hanne Lippard und James Richards
Kurznachricht: Die Jury wählte aus 70 Vorschlägen, die von zwölf Fachleuten für den Preis der Nationalgalerie 2024 nominiert wurden, aus.

Die neue Plattform OtherNetwork
Kurznachricht: OtherNetwork ist eine neue Plattform, die freie Kunsträume auf der ganzen Welt digital vernetzt. Freie Kunsträume sind eingeladen, sich der Plattform anzuschließen.

Lost in the City
nur noch bis morgen (19.3.23)

Natur, ach Natur ...
Endet am Sonntag: Der in Dänemark und Berlin lebende Künstler Tue Greenfort in der König Galerie

Käthe, Du bist so jung geblieben!
Last Chance: Heute endet die Ausstellung Spheres of Interest* in der Reihe Out of the Box der ifa-Galerie Berlin.

Kleine Humboldt Galerie: Für die Beförderung musste ich töten, also nicht wirklich ;)
Ausstellungsbesprechung: Die Kleine Humboldt Galerie wird von einem offenen Kollektiv aus etwa 25 Studierenden betrieben. Titel der diesjährigen Ausstellungsreihe ist „I AM ELEVATING IN ALL WAYS“ (dt. Ich erhöhe mich in jeder Hinsicht).

Berlinische Galerie kann ihre Sammlung durch Dauerleihgabe erweitern
Museumsnachricht: 51 Werke von Hannah Höch und Fred Thieler als Dauerleihgabe der Berliner Sparkasse ergänzen seit neuestem die Sammlung der Berlinischen Galerie.

Das Verborgene Museum wird Teil der Berlinischen Galerie
Museumsnachrichten: Seit über 35 Jahren widmet sich das Verborgene Museum den Lebenswerken bekannter, vergessener und übersehener Künstlerinnen.

EGS. Drei Buchstaben ein Kosmos
Besprechung: Morgen endet in der Urban Spree Galerie die sehenswerte Ausstellung Concrete Reflections mit Arbeiten des finnischen Künstlers EGS.

Sandra Mujinga erhält den diesjährigen Preis der Nationalgalerie
Preise: Am Donnerstag (7.10.21) wählte eine Jury Sandra Mujinga zur diesjährigen Preisträgerin. Die Künstlerin erhält mit der Auszeichnung eine große Einzelausstellung im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin.

Archivalien des Verlusts - Paola Yacoub in der daadgalerie
Paola Yacoub in der daadgalerie. Tolle Ausstellung. Heute letzte Gelegenheit.

Neue Direktorin in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin
Personalien: Dr. Dagmar Hirschfelder, derzeit Leiterin der Abteilung „Gemälde und Graphik“ am Kurpfälzischen Museum in Heidelberg folgt Michael Eissenhauer als Direktorin der Gemäldegalerie.

Presse: Wir schaffen hier eine Idealsituation Udo Kittelmann | Welt Online (5.7.2012)

Presse: Was die Museen auf der Insel wollen Bernd Wolfgang Lindemann | Tagesspiegel (5.7.2012)

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.