Berlin Daily 16.09.2019
Elektra. Fulldome-Video mit Sound von Metahaven

11:00–15:00 & 16:00–21:00: ein visueller Essay über Knoten und Netze. Im Rahmen der Programmreihe Immersion
Mariannenplatz, 10997 Berlin

(Einspieldatum: 16.07.2016)

Neue Leitung der Kunsthalle am Hamburger Platz

bilder

Das Künstlerduo Christoph Wachter und Mathias Jud übernehmen für vier Jahre die Gastprofessur im fachgebietsübergreifenden Lehrbereich „Visualisierung, Vermittlung, Präsentation“, zu der die Leitung der Kunsthalle am Hamburger Platz gehört. Die letzten vier Jahre hatte Thaddäus Hüppi diese Position.

Dazu heißt es in der Pressemitteilung:
... Christoph Wachter und Mathias Jud wurden wurden in einem mehrmonatigen hochschulinternen Findungsprozess, in dem unterschiedliche Konzepte zum Weiterbetrieb der KUNSTHALLE zur Diskussion standen, ausgewählt. Sie überzeugten mit ihrer Idee, die Kunsthalle zu einer „partizipativen Interventions- und Entwicklungsplattform“ weiter auszubauen. “Wir schaffen einen prototypischen, heterotopischen Ort. Im Unterschied zu tradierten Institutionen werden wir nicht etwas zeigen, sondern generell unterschiedlichen Ansichten und Zusammenhängen Raum geben.” (Wachter/Jud)

Christoph Wachter und Mathias Jud wurden beide in Zürich geboren und leben dort und in Berlin. Seit dem Jahr 2000 realisieren sie gemeinsam Kunstprojekte. Bereits ihre erste gemeinsame Arbeit “Zone*Interdite”, in der sie den Fokus auf die Fähigkeit unabhängiger Wahrnehmung legten, erregte weltweites Aufsehen durch die Enthüllung von Geheimgefängnissen in Guantánamo Bay, in Bagram, Afghanistan und im Irak.

Die Kunsthochschule verbindet mit der Vergabe der Gastprofessur an Wachter/Jud die Hoffnung auf eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Arbeit und den weiteren Ausbau der KUNSTHALLE zu einem lebendigen Aktionsort.

wachter-jud.net/

weißensee kunsthochschule berlin
Bühringstraße 20, D-13086 Berlin

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Weißensee Kunsthochschule Berlin:

Neue Leitung der Kunsthalle am Hamburger Platz
Personalien: Das Künstlerduo Christoph Wachter und Mathias Jud übernehmen für vier Jahre die Gastprofessur im fachgebietsübergreifenden Lehrbereich „Visualisierung, Vermittlung, Präsentation“, zu der die Leitung der Kunsthalle am Hamburger Platz gehört.

foundationClass für Geflüchtete an der Weißensee Kunsthochschule
Ab dem Sommersemester können Geflüchtete, die in ihren Heimatländern entweder ein Kunst- oder Designstudium aufnehmen wollten, schon begonnen hatten oder einen Studienwechsel anstreben, einen Grundlagenkurs an der Weißensee Kunsthochschule beginnen.

Neuigkeiten aus der Weißensee Kunsthochschule Berlin
- mart stam stiftung für kunst + gestaltung präsentiert Projekte von Professor_innen und Studierenden zum Thema »Vom digitalen Leben in der analogen Welt«.
- Leonie Baumann ist für weitere 4 Jahre Amtszeit Rektorin

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schering Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Ephraim-Palais




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
museum FLUXUS+




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Copyright © 2014 - 18, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.