Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 16.04.2024
6. Salon für Kunst und Sprache (durchgestrichen)

18 Uhr: „Mal angenommen, es gäbe keine Sprache. Wäre Kunst dann auch weg? ... Mit Jörg Begler, Hanne Stohrer, Eva Sturm. oqbo | raum für bild wort ton | Brunnenstraße 63 | 13355 Berlin

Verloren im Morgen - Lost in Tomorrow

von - Pressemitteilung (12.09.2003)


Verloren im Morgen - Lost in Tomorrow

Pressemitteilung / Auszug: " Lost in Tomorrow ist ein internationales, kollaboratives Künstlerprojekt für die Berliner Obdachlosenzeitschrift “Die Stütze“, kuratiert von Angela Rosenberg (D) & Andrew Bagel (D). Mit Guy Bar-Amotz (GB/Israel), Niels Bonde (DK), Björn Dahlem (D), Patricia Ellis (GB/Kanada), Klega (GB), Cedar Lewisohn (GB), Martin Liebscher (D), Lisa Strömbeck (DK/S)

Für diese spezielle Künstlerausgabe haben die Berliner Kunsthistorikerin Angela Rosenberg und der Künstler Andrew Bagel die künstlerische Leitung übernommen und das gesamte Heft neu arrangiert. Acht internationale Künstler (aus Kanada, Israel, Schweden, Dänemark, Großbritannien und Deutschland) haben exklusive Beiträge zum Thema Zukunft gestaltet, und sich dabei besonders mit dem “Karaoke-Dilemma“ auseinandergesetzt. Das ”Karaoke-Dilemma“ bezeichnet die Unfähigkeit, angesichts vorgefertigter Formen neue, unabhängige Lösungen zu finden. In Bezug auf die Zukunft bedeutet das, dass man stets in geläufige Science-Fiction-Szenarien verfällt, wenn man versucht konstruktiv über die Gestaltung der Zukunft nachzudenken.

Der Titel “Verloren im Morgen - Lost in Tomorrow“ bezieht sich auf das klassische Science-Fiction-Motiv der Weltraumodyssee, als Sinnbild für die Suche nach einem Ziel bei der Reise in eine ungewisse Zukunft. Das Resultat dieser künstlerischen Auseinandersetzung ist eine sehr besondere, zweisprachige (Deutsch/Englisch) Ausgabe der “Stütze”, die versucht über die regelmäßigen Leser hinaus, auch die internationalen Leser Berlins anzusprechen, aber auch Berlin-Besucher, die zur Kunstmesse ARTFORUM in die Stadt kommen, zu erreichen.

”Die Stütze“, Ausgabe 20 erscheint am 22. September 2003, und ist wie gewohnt in Berlin und Brandenburg von Obdachlosen direkt erhältlich, zum Preis von 1,20 Euro.
“Die Stütze” erscheint vierzehntägig, wird überwiegend von professionellen Journalisten produziert, um Obdachlosen die Möglichkeit zur Selbsthilfe zu geben. "

Weitere Informationen zu den Künstlern und Bildmaterial: redaktion@die-stuetze.com

- Pressemitteilung

weitere Artikel von - Pressemitteilung

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema stuetze:

Verloren im Morgen - Lost in Tomorrow
Die Stütze”, Ausgabe 20, erscheint als einmalige Sonderausgabe, als exklusiv von internationalen Künstlern gestaltete Künstlerzeitschrift. . . . (Einspieldatum: 12.09.03)

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.