Anzeige
Responsive image

Berlin Daily 14.12.2018
Performance

19 Uhr: "Never Memorize Poems in Landscape Leeway" mit DFS + Donna Ogunnaike, Constanze Fischbeck und Didi Cheeka im Rahmen d. gleichnamigen Ausst.
Savvy Contemporary, Plantagenstr. 31, 13347 Berlin

(Einspieldatum: 25.01.2017)

Märkisches Museum wird Berlin Museum

bilder

copyright kuag

2016 war das Jahr des Ankommens und der Masterpläne .... 2017 soll ein Jahr der Probe sein, lautet die Devise Paul Spies´, Direktor des Stadtmuseums Berlin und Chef-Kurator des Landes Berlin im Humboldt Forum. Das heißt u.a., im letzten Jahr hat Spies seine Visionen für die Häuser des Stadtmuseums skizziert und die Organisationsstruktur der Stiftung flexibler gestaltet. Interdisziplinäre Projektarbeit und inhaltliche Neuausrichtung waren weitere Eckpunkte seiner zukunftsorientierten Strategie mit dem Ziel, ein größeres Publikum zu erreichen.

In diesem Jahr, während der Renovierungsphase des Märkischen Museums und des Marinehauses, die voraussichtlich bis 2023 dauert, sollen verschiedene Projekte ausprobiert werden. Zum Beispiel findet die Eröffnung eines neuen Vermittlungsbereichs im 2. Obergeschoss des Märkischen Museums statt sowie die Einweihung der Sonderausstellungsfläche im Sockelgeschoss. Den Auftakt bildet die Sonderausstellung „Berlin 1937 – Im Schatten von morgen". Es folgen im Museum Nikolaikirche erstmalig eine Präsentation zeitgenössische Kunst mit der Ausstellung „flying scriptures" mit Arbeiten der international renommierte Installationskünstlerin Chiharu Shiota oder im Ephraim-Palais und Knoblauchhaus Sonderausstellungen wie „Hauptstadtfußball“ anlässlich des 125-jährigen Bestehens von Hertha BSC. Des Weiteren liegt ein Schwerpunkt auf der Sammlung des Stadtmuseums Berlin, die mit ihren 4,5 Millionen Objekten bis 2020 komplett inventarisiert und digitalisiert werden soll.

Man darf also gespannt sein, ach ja, und nicht zu vergessen: aus dem Märkischen Museum wird in Zukunft das Berlin Museum.

www.stadtmuseum.de

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Stadtmuseum:

Erfolge, Irrwege und Konflikte ...
Ausstellungsbesprechung: Berlin 18/19. Das lange Leben der Novemberrevolution im Stadtmuseum | Märkisches Museum

Märkisches Museum wird Berlin Museum
Meldung: 2016 war das Jahr des Ankommens und der Masterpläne .... 2017 soll ein Jahr der Probe sein, lautet die Devise Paul Spies´, Direktor des Stadtmuseums Berlin und Chef-Kurator des Landes Berlin im Humboldt Forum.

Märkisches Museum wird umgebaut
Es entsteht eine neue Sonderausstellungsfläche ab Frühjahr 2017.

Stadtmuseum Berlin präsentiert sich neu im Netz
Es dauerte eine Weile, aber jetzt ist es soweit: das Stadtmuseum Berlin hat eine neue Website.

Wiki goes museum…
Kein noch so kleines Museum kann es sich heutzutage leisten, nicht im Internet präsent zu sein.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Parterre Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Copyright © 2014 - 18, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.