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Berlin Daily 19.09.2019
Diskussion und Buchvorstellung

18 Uhr: Fotografische Ikonizität(en) – noch ein Versuch! Dr. Ludger Derenthal, Kunstbibliothek, Prof. Dr. Andrés Mario Zervigón, Rutgers University, New Brunswick, Dr. Michalis Valaouris, Kunstakademie Düsseldorf. Museum für Fotografie, Jebensstraße 2, 10623 Berlin

(Einspieldatum: 15.03.2017)

Förderung zum Ausbau der Bildagentur der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

bilder

Screenshot

Die Bildagentur der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (bpk), die eine der größten im Kulturbereich ist, soll - laut Kulturstaatsministerin Monika Grütters - zu einer nationalen Vermarktungsplattform für die hochwertig digitalisierten Kulturschätze aller bedeutenden deutschen Museen, Bibliotheken und Archive ausgebaut werden. Die bpk-Bildagentur bietet Abbildungen von Kunstwerken aus den Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz wie auch aus anderen Sammlungen, für ihren Ausbau wurden jetzt für die kommenden zwei Jahre 460.000 Euro bewilligt.
Ziel ist es, die für den Markt attraktiven digitalen Bildbestände der Kultureinrichtungen in einem zentralen Vertriebsportal zu bündeln.

Nach den Worten von Stiftungspräsident Hermann Parzinger sei die bpk-Bildagentur, die aus dem Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz hervorgegangen sei, schon jetzt eine Erfolgsgeschichte: "Über 150 renommierte Partner aus dem In- und Ausland - vom British Museum, den Uffizien in Florenz über den Louvre bis zum Guggenheim Museum - vertrauen ihre Bildbestände dem bpk an und lassen sie dort professionell vertreiben. Jetzt sind weitere deutsche Partner eingeladen, diesem Medienservice für gewerbliche Bildnutzer beizutreten. Das entlastet nicht nur Personal von einer komplexen Aufgabe, sondern verspricht auch attraktive Honorarerlöse für jede beteiligte Einrichtung."

bpk-images.de

chk

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Titel zum Thema bpk-bildagentur:

Förderung zum Ausbau der Bildagentur der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Informationen: Die Bildagentur der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (bpk), die eine der größten im Kulturbereich ist, soll - laut Kulturstaatsministerin Monika Grütters - zu einer nationalen Vermarktungsplattform für die hochwertig digitalisierten Kulturschätze aller bedeutenden deutschen ...

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