Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 18.04.2024
Ausstellungsrundgang Flesh&Bone + Boosted Mimicry

18 Uhr: Ins Gespräch kommen mit den anwesenden Künstler*innen und dem Kuratorenteam des ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst | Zitadelle, Am Juliusturm 64, 13599 Berlin

Raum-Erkundungen beim Gallery Weekend 2017

von Barbara Borek (02.05.2017)
vorher Abb. Raum-Erkundungen beim Gallery Weekend 2017


Raumansicht, Michel Majerus bei neugerriemschneider

Auch in diesem Jahr fügten sich die teilnehmenden Galerien und Ausstellungsorte zu Kunstarealen, die über die Bezirke verteilt und immer auch als erweiterte Stadtkultur zu erleben sind.

Auf und an der Potsdamer Straße, mit der so typischen Berliner Mischung von Altbauten und ihren imposanten Wohnungen, Zweckbauten aus den 1960er Jahren, türkischen Hochzeitsgesellschaften, Tourist_innen und Weekend-Besucher_innen, war am Samstag und Sonntag kaum ein Durchkommen. Menschenmassen schoben sich über die Bürgersteige, durch die Treppenhäuser und in die Ausstellungsräume. Zu entdecken gab es einiges, trotz des Gedränges, das an manchen Orten doch ziemlich anstrengend war.

Die Kunstsaele Berlin (Bülowstraße 90, kunstsaele.de) luden zu einer Einzelausstellung der Künstlerin Friederike Feldmann: Streich und Strich ein. Wilhelm Busch und ich (bis 25. Juni). Ausgehend von Buschs Hans Huckebein, der Unglücksrabe, 1687 (19 Fotos von kleinformatigen Originalzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett) übersetzt die Berlinerin deren Dynamik in eine Rauminstallation mit Acryl- und Sprühfarbe auf Wand (Salon, 2017), um dann, in einem dritten Schritt, die Themen der Zeichnungen mit reduziertem Strich wieder zu konkretisieren (14 Zeichnungen, Faksimiles, aus der Serie Das große Album, 2016, pigmentierte Tusche auf Papier). Ein gelungener Dreiklang.

Klosterfelde (Potsdamer Straße 97, helgamariaklosterfelde.de) zeigte mit der neuen Edition von Kay Rosen UH OH NO AH HA, typografische Variationen; die Alexander und Renata Camaro Stiftung widmete der rumänischen Ausdruckstänzerin Iris Barbura eine Einzelausstellung (bis 15. Juli, camaro-stiftung.de). Noch bis zum 6. Mai sind in der Kehrer Galerie (Potsdamer Straße 100, kehrergalerie.com) beeindruckende Fotoarbeiten der Amerikanerinnen Nancy Baron und Pamea Littky zu sehen. American Desert Dreams führt in Farbkompositionen auf knallfarbene Bühnen des american way of life, oft mit starken Protagonist_innen, nach Palm Springs und in die Mojave Wüste. Intensiv und vielschichtig.


Raumansicht, Jonas Burgert, bei Blain|Southern

Auch Blain|Southern (blainsouthern.com) präsentiert mit dem Berliner Künstler Jonas Burgert ein intensives Seh-Erlebnis (bis 29. Juli). Doch selbst sein monumentales, bislang größtes, komplexes und sehr apokalyptisches Werk Zeitlaich (Öl, 6m x 22m, 2017) dominiert nicht - wie zu erwarten - den Galerieraum. Dieser hat die Höhe eines Kirchenschiffes, angrenzend ziehen sich mehrere Stockwerke in die Höhe. Unter dem Dach ist er durch einen offenen Gang mit den neuen Räumen der Galerie Esther Schipper verbunden (esterschipper.com). Deren Eröffnungsausstellungen Take Over von Anri Sala sowie Heavy Metal Body von Angela Bulloch (beide bis 17. Juni) verbinden eine großflächige Videoinstallation des albanischen Konzeptkünstlers mit neuen Metallskulpturen der Kanadierin.


Raumansicht, Anri Sala bei Esther Schipper

Spektakuläre Räume für eindrucksvolle Erfahrungen mit allen Sinnen – so könnte, an mancher Stelle vielleicht auch etwas abgeschwächt, das Motto des Gallery Weekends lauten. Denn nicht nur auf dem alten Tagesspiegel-Gelände (Potsdamer Straße 77-87) wird die Kunst in charmanten Alt- und beeindruckenden Neubauten inszeniert. Ein breites kulinarisches Angebot sowie exklusive und/ oder interessante Shops ergänzen den Kultur-Rundgang. So bietet beispielsweise der Concept-Store von Andreas Murkidis auf 1000 Quadratmetern – fast schon einer Kathedrale des Konsums - neben Mode und Design auch Produkte von kleinen Berliner Manufakturen an.

Einen real sakralen Raum übernehmen die großen Windspiele von Anselm Reyle im Kirchenschiff von St. Agnes in Kreuzberg (Alexandrinenstraße 118-221 koeniggalerie.com). Johann König präsentiert mit Eight Miles High (bis 1. Juni) drei im Kirchenraum hängende, bis fünf Meter große und in sich rotierende Metall-Skulpturen (Windspiel, 2017): eine Raute (Diamond), ein Kreis (Circle) und ein Quadrat (Square). Auch die parallel gezeigten Arbeiten von Michaela Meise (Holle-Vanderbilt, bis 28. Mai) sowie die Objekte im kleinen Garten um das Haus waren nachhaltige Seh- und Denkanregungen.

Auch in der Linienstraße reihte sich Galerie an Ausstellungsraum an Kunstevent – nicht nur am Gallery Weekend. Auch hier viele Fotoarbeiten, beispielsweise Der Rand der Welt. Sibylle Bergemann im Dialogue bei Kicken (bis 1. September, Linienstraße 155, kicken-gallery.com) und großformatige Arbeiten wie die raumübergreifende Installation Still life with turmoil, 2017 (glass, dichronic film, polystyrene, wood, marble, crystals) des südafrikanischen Künstlers Wim Botha bei Feldbusch Wiesner Rudolf (bis 10. Juni, Linienstraße 155, feldbuschwiesnerrudolf.de). Neugerriemschneider (Linienstraße 155) präsentiert Michel Majerus, aluminium paintings (bis 26. August) sowie Arbeiten von Olafur Eliasson, z.B. Movement of the past (purple, blue, watercolour an pencil, 2017). Es sind neue Papierarbeiten, entstanden durch das Experimentieren mit kleinen Eispartikeln aus Gletscherblöcken. Mittelpunkt der Ausstellung ist jedoch der fast genau einen Quadratmeter messende Block aus Beton, die Abformung eines massiven Eisblocks.


Raumansicht, Andreas Slominiski in der Galerie Neu



Ebenfalls einen Block bespielte die Galerie Neu (Linienstraße 119abc, galerieneu.com). Inmitten eines DDR-Platten-Hinterhofes zeigen Thilo Wermke und Alexander Schröder in einem ehemaligen Heizkraftwerk die knallfarbenen Vollplastik-Reliefs von Andreas Slominiski unter dem Titel transhumanistisch (bis 2. Juni).

Der Galerien-Rundgang wird so nicht nur zu einem Parcours durch Berliner Kunstareale, die ausgestellten Werke und ihre Präsentation verweisen auf ein mächtiges Thema – den Raum. Minimalistische Architektur und morbide Gründerzeitgebäude trafen auf außerordentliche Konzept-Räume und herausfordernde Raum-Konzepte. Doch sowohl die Kunst als auch die Besucher_innen gingen darin manchmal etwas verloren.

Barbara Borek

weitere Artikel von Barbara Borek

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Gallery Weekend Berlin:

Antonia Ruder übernimmt die Leitung des Gallery Weekend Berlin
Personalien

Maike Cruse wechselt vom Gallery Weekend Berlin zur Art Basel
Personalien: Die Direktorin des Gallery Weekend Berlin, Maike Cruse, verlässt das Gallery Weekend Berlin und wird ab Juli 2023 Direktorin der Art Basel.

Gallery Weekend und Sellerie Weekend in Berlin: Unsere Highlights
eine Auswahl ...

Gallery Weekend Berlin 2023
Die Beziehung zwischen der lokalen Künstler:innenpräsenz und dem globalen Kunstmarktgeschehen ist komplex und hängt von vielen Faktoren ab.

Back to Business – Rückblick auf das Gallery Weekend 2022
Nach zwei Jahren im Pandemiemodus fühlte sich alles beruhigend vertraut an beim diesjährigen Gallery Weekend – samt der gewohnten Überwältigung ob des unbezwingbar großen Angebots. Ein Rückblick auf das offizielle Programm und Nebenschauplätze in Berlin-Mitte.

Gallery Weekend Berlin 2022. Unsere Empfehlungen. Teil 2
Was es neben den Galerieeröffnungen am Wochenende noch zu sehen gibt, hier eine Auswahl ...

Gallery Weekend Berlin 2022. Unsere Empfehlungen
hier

Gallery Weekend Berlin: Welche Galerien nehmen teil?
Demnächst ist es wieder soweit: Vom 29. April bis 1. Mai findet das Gallery Weekend Berlin statt.

Unsere Empfehlungen zum Gallery Weekend Berlin
Diese Woche wurde noch gezittert, doch der Inzidenzwert liegt in Berlin weiterhin unter 150. Soll heißen, das Gallery Weekend findet statt und mit ihm viele Kunstevents.

Gallery Weekend *Discoveries
Kurzinfo: Absagen und Verschiebungen von Messeterminen, Ausstellungen und anderen Kulturveranstaltungen sind trotz besserer Zahlen zu Covid 19 noch an der Tagesordnung. Im Gegensatz dazu wird es im September ein zusätzliches Gallery Weekend Berlin geben.

Und jetzt zum Wochenende: Gallery Weekend Berlin 2020
Auf welche Ausstellung wir gespannt sind ..., hier unsere Empfehlungen:

Gallery Weekend Berlin: Teilnehmerliste
Kurzinformation: 48 Galerien nehmen im September am Gallery Weekend teil.

Gallery Weekend Berlin und paper positions verschoben
Kurzinfo: Es war zu erwarten, jetzt wurde es offiziell bestätigt: Das Gallery Weekend Berlin wird in den Herbst verlegt. Und auch die paper positions zieht nach.

Zweites Gallery Weekend Berlin geplant
Kurzinfo: Für den Herbst ist ein zweites Gallery Weekend geplant. Nicht etwa weil das erste Gallery Weekend Berlin Anfang Mai ausfällt, sondern weil eine neue Partnerschaft mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe es ermöglicht, ein zusätzliches Gallery Weekend auszurichten.

Gallery Weekend: Galerie- und Künstler*innenliste
Kurzinfo: Wer dieses Jahr dabei ist, und wer wen zeigt ...

top

zur Startseite

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.